1. Motorschaden, was nun machen?

  • Die Wannendichtung ist fast überall gleich.
    Dirko ist eine graue Dichtmasse auf Silikonbasis.Und ein absolut geniales Zeug.


    Beim Öl scheiden sich die Geister.Ich packe in einen normalen G60 (auch leicht gemacht) immer 10W40 Öl rein.Reicht vollkommen.


    Und einen G60 nicht auf der Autobahn zu bewegen ist eigentlich eine Schande... :biggrin::biggrin:


    Gut dann krieg ich die ja beim Teiletypi ....dann kriegt er 10w40 das hat er da
    und was mache ich mit Dirko die dichtung drunter kleben?
    Ich würde ja gerne mal Autobahn fahren aber die ist ne halbe Stunde weg von hier und bei den Spritpreisen fährt man nicht Stundenlang für Nüsse durch die gegend gg
    Aber hier durchs Gebirge macht das auch schon spass:biggrin:

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Ich schmiere das Dirko ganz dünn auf die Wanne und auf die aufgelegte Dichtung, dann montieren und gut.Das Zeug ist absolut genial.


    Ja das Zeug hat er auch da
    Besten dank schonmal für die infos ...vielleicht sieht man sich mal Solingen ist ja nicht aus der Welt
    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Eigentlich braucht man das nicht, weil diese ja genug ausgleichen können durch ihre hohe Elastizität.


    Ich montiere die Ölwannendichtung immer ohne "Hilfsmittel" bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Aber jeder hat ja so seine Gewohnheiten;)



    Willy, Dirko gibts auch in rot :ätsch: ist vom Temp.bereich abhängig.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

    Automatische Anzeigen

  • Goose für meine begriffe hat die Kopfdichtung einen weg gehabt der rest sieht noch ganz ok aus.


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Ja...das habe ich leider erst später gesehen!!! Denke auch, das sie an der Rückwand des Zylinderkopfes undicht war!!! Aber...dann hätte er doch auch Kühlwasser verbraucht, oder???
    Naja...nu kommts ja eh neu!!!
    Nochmal zur Dichtung zur Ölwanne...
    Hatte mir beides neu besorgt da es bei mir auch ein wenig undicht war!!! Die Gummi Dichtung kann man sogar öfters verwenden, genau so wie die Zylinderkopfdeckel-Dichtung!!! Die ist ja auch aus Gummi!!! Also...ich hatte damit noch nie probleme...auch ohne Hilfsmittel!!!
    Gruß Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Ich würde sagen mehr zwischen den Zylindern ...das Öl aussen kann da eigentlich nicht von kommen das würde dann ja hochfliessen ?!?
    So wie die Kolben aussehen hat er Öl verbrannt aber so per foto kann man da nicht sehr viel genaues zu sagen.
    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Bin am Samstag nach Kassel gefahren und habe vorsichtshalber mein Motor gleich mitgenommen. Als erstes möchte ich sagen, das wir super nett Empfangen worden sind und das die Werkstatt echt super sauber war! Von Außen wie von Innen!!! Sowas sieht man nicht alle tage....:ok:
    Nach langem quatschen und zusehen bei der Arbeit haben wir uns meinen Schaden am Motor angesehen. Danach ins Büro und über alles gesprochen was Notwending ist!
    Fazit: Ich habe mich für das volle Programm entschieden. 1,9L mit allem was dazu gehört + Bearbeitung der Anbauteile wie Ansaugbrücke und Drosselklappe! Klar kostet alles seinen Preis, aber ich denke trotzdem, das ich es nirgendwo anders günstiger bekommen hätte!
    Wollen wir nur mal hoffen, das wirklich alles gut geht und der Motor wirklich hält was er verspricht!!! :winking_face: Das gute Stück soll in 2-3 Wochen fertig sein!!! Bin echt gespannt was mich erwartet!!!
    :face_with_rolling_eyes:
    Nochmal ganz besonderen Dank an Andre "Leise" der mir sehr viele gute Tipps gegeben hat und ich keinerseits an seiner Arbeit zweifeln würde. Trotz allem habe ich mich jetzt für RPM entschieden. Musste jetzt endlich mal Nägel mit Köpfen machen!!! Trotz allem...Danke nochmal ....und ganz besonders auch an Euch!!! Bin wirklich froh, das es so gute und verschiede Meinungen im Forum gibt!!!
    Ich werde berichten, sobald der Motor vor meiner Tür steht!!!:danke::danke::danke:
    Gruß Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

    Automatische Anzeigen

  • Dann mal viel spass mit deinem neuen Spielzeug :ok:


    Hab bei meinem die Lagerschalen neu gemacht und siehe da ...Ruhe ...
    Danke nochmal an alle für die Tips:danke:
    War auch nicht schwer wo die Ölwanne erstmal ab war...
    :danke::danke:


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Sauber Rutzerli, ich hoffe auch bei meiner investion habe ich erstmal ein paar Jahre ruhe und spaß beim fahren!
    Wird nämlich höchste Zeit, das er auch mal von außen schick gemacht wird!!!:face_with_rolling_eyes:
    Aber eins nach dem anderen....
    Werde aufjedenfall berichten wenn der Motor verbaut ist!!!:ok:
    Kurze Frage noch:
    Lohnt es sich ein Wertgutachten zu machen wenn man dort ein komplett neu überholten Motor einbaut? Habe ja schon um den Motor drum eine menge Kohle gelassen!!!
    Was meint Ihr?
    Gruß Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Wäre bestimmt nicht schlecht sowas.
    Wobei ich nicht weis wie das ist wenn das gutachten dann ein paar jahre alt ist.

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

    Automatische Anzeigen

  • Also....als erstes habe ich mich für eine neue Kurbelwelle entschieden, weil sich das Bearbeiten und wieder herrichten nicht wirklich lohnt! Sie war doch mehr beschädigt als vorher gedacht! Leider ist das auch das teuerste an der Sache...:-(
    Naja...und dann halt auf 1.9L mit allem drum und dran. Schmiede Kolben, andere Pleuel, verstärkte Lagerschalen(Sputter), erleichterte Schwungscheibe, Zylinderkopf-Bearbeitung kompl. mit allem was dazu gehört, Ansaugbrücke-Bearbeitung, Drosselklappen-Bearbeitung. Ich glaube, das war alles!!! Naja, gespühlt, gestrahlt und neu lackiert wird er auch!!! Gelagert, Dichtung usw....alles neu!!! Eigentlich ein neuer Motor, oder??? :winking_face:
    Über Preise spricht man ja eigentlich nicht.....wir haben uns auf ein Festpreis geeinigt und ich denke, ich bin gut weg gekommen!!! Andere Motorinstandsetzer-Firmen hätten es für diesen Preis nicht machen können...und ich hab einige angerufen!!!
    Hoffe wirklich, das er schnurren wird wie ne eins!!!:-)
    MFG Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Denke...wenn ich den Motor eingebaut habe, werde ich nochmal zu Rolf fahren um alle Einstellung durchzuführen. Weiß gar nicht genau was dort alles beachtet bzw. eingestellt werden muss...Chip ist klar, aber alles andere.....da bin ich ein wenig überfragt. Schätze CO und Zündung muss auch eingestellt werden.
    Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Also....Rolf sagte zu mir, wenn ich noch ne Schrick Nocke bekomme, sitz ich auf 250-260 Pferdchen!!!!
    Das ist doch mal was.....
    Gruß Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!