Mein 2.0l 16V Tuning (Verbesserung des Fahrverhaltens und Leistungssteigerung)

  • Auspuffanlage
    Fächerkrümmer und 200 zellen rennkat und hartmann big bi sound das ganze umgeschweist auf 70mm Rohrdurchmesser
    hier sieht man mal die Teile


    wo hast du deinen auspuff umgeschweißt??
    is hartmann net von natura aus 70mm???

  • ne nicht ganz
    wenn man das so zusammen bauen würde wie er ist dann hätte man als engstelle den kat und das rohr zwischen kat und Vorschalldämpfer ist beim Hartmann 55mm


    also haben den orginal kat (den der vorgänger lehr ngeraumt hat so ein scheis wolte den eigentlich verkaufen...) nach dem halter abgesägt, dann den rennkat auf 70mm abgedreht da er ja vorne wie hinten wie ein Trichter zulauft


    das ganze wird dann mit dem großen rohr so verschweist das von vorne bis hinten 70mm durchgang sind


    zur tarnung wollen wir dann das katblech draufschweisen oder so mal sehen wie wir das machen muss ja alles dann zu den Freunden in blau
    (Tüv)

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • darf ich dich mal fragen, so wie er jz zur zeit ist, mit welchen durchschnittsverbrauch fahrst du da so?


    was hast für die kolben berappt?


    Mfg. Markus

    Corrado 16V Mod. 1992 (04-10) (Winterschlaf) LP3G Flashrot, KW V2, Porsche CUP, Fächer, Teilleder Recaro, SD, ELFH, SWRA, 280mm, KR Brücke, Elra, Kniepolster, US Stoßfänger

  • 595 inc versand


    noch mit garkeinem wird ja alles noch zusammen gebaut...
    aber vor dem umbau zwischen 6,5 und 8L auf 100km bei normal
    beim treten zwischen 10 und 14


    nach dem umbau hoffe ich durch die optimirung bei normaler fahrweise auf 5,5- 7,5 zu kommen
    wenn man ihn tritt??? 20L aufwärts fg


    ach ja mus noch sagen das ich mit der Verdichtung wahrscheinlich so hoch gehe das Super Plus pflciht wird (wie gesagt fahre 3000-5000km in der saison)

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • aha klingt eh akzeptabel



    vllt hab ichs überlesen, dann entschuldige mich, aber hast du am schwung auch genagt bzw an den kurbelwangen ?


    Hab nämlich ähnliches vor, nächsten winter, vllt nicht in dem ausmass wie du es betriebst , aber auch ein wenig, strebe so 180-190 haltbare Ps an, und das er drehzahlfreudiger wird...



    Mfg. Markus

    Corrado 16V Mod. 1992 (04-10) (Winterschlaf) LP3G Flashrot, KW V2, Porsche CUP, Fächer, Teilleder Recaro, SD, ELFH, SWRA, 280mm, KR Brücke, Elra, Kniepolster, US Stoßfänger

    Automatische Anzeigen

  • ja kurbelwelle und Schwungscheibe wurden erlecihtert und zusammen gewuchtet
    Pleul erleichtert und ausgewogen

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • wieviel hast da abgnommen und wie is da leerlaufverhalten und das ansprechverhalten?



    du bist ja jz auch schon mit 2,1 l gfahren oder? auf wieviel hast da aufbohrt, 84,5mm oder 85?

    Corrado 16V Mod. 1992 (04-10) (Winterschlaf) LP3G Flashrot, KW V2, Porsche CUP, Fächer, Teilleder Recaro, SD, ELFH, SWRA, 280mm, KR Brücke, Elra, Kniepolster, US Stoßfänger

  • jetzt mal langsam...
    1. bin ich noch am zusammenbauen
    2. soviel das die stabilität nicht beeinträchtigt wird, hab nicht gewogen
    3. mein motor war irginal über 300000km und tropfte aus allen ecken und enden
    lager total verschlissen, aber kurbelwelle und pleul sowie laufbahnen der Zylinder noch sehr gut... (muss also immer gutes öl gefahren worden sein...)
    4. der 2.0 hat serie 82,5 das meiste was beim aufbohren geht ist ist dneke ich 84,5mm dann hast du so 2040ccm würde ich aber nicht machen, da die Wandung zwischen den Zylindern zu dünn wird( besser gesagt wo die Kopfdcihtung aufliegt...)
    dann musst du schauen ob es überhautpt solche dichtungen gibt....
    ich habe meinen auf 83,5 aufbohren lassen, das sind dann 2008ccm (passt zum jahr fg)

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • ok verstehe, dann berichte uns wenn das ding die straßen unsicher macht :winking_face:

    Corrado 16V Mod. 1992 (04-10) (Winterschlaf) LP3G Flashrot, KW V2, Porsche CUP, Fächer, Teilleder Recaro, SD, ELFH, SWRA, 280mm, KR Brücke, Elra, Kniepolster, US Stoßfänger

  • ja mach ich

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

    Automatische Anzeigen

  • als es hat sich wieder was getan.
    Der Zylinderkopf ist zusammen gebaut...
    wie groß die Ventile sind kann ja jeder selbst sehen... größer gehts nicht mehr...


    Der block ist aufgebohrt und gehont... leider kann man es auf den Bildern nichts erkennen, deswegen habe ich sie weg gelassen


    Kurbelwelle wurde nur leicht erleichtert. (Da es sich bei ihr schon um die leichtere der 2 verbauten VW kurbelwellen handelt und sonst die Stabilität darunter gelitten hätte...) und dann feingewuchtet man sieht ja die wuchtbohrungen...


    Die schwungscheieb ist auch erleichtert. und gewuchtet leider haben wir sie vergessen zu wiegen... aber schätzungsweise ist sie jetzt 50% leichter wie die orginale


    Die Pleul sind noch beim erleichtern udn auswiegen...ich denke aber davon mache ich keine bilder... jeder weis ja wie ein Pleul aussieht...

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • wollte eigentlich sch0on weiter machen aber es hat sich ein PRoblem aufgetan
    Zwei lager (Die für die Nebenwelle) im Block wind bie VW nicht mehr lieverbar, wurden aus dem Programm genommen... VW meinte dazu das bei schäden am Block eh ein austauschblock-Motor genutzt wird da sich das aurbauen bei den meisten nicht lohnt.


    Eine anfrage bei SKF und FAG brachte zu tage das diese lager zwar im Programm sind, aber erst wieder bei anfrage einer genügenden Stückzahl gefertigt werden...


    also muss ich jetzt warten bis viel genug sich so ein lager bestellen dann werden die gefertigtd dauer ca 1-12 wochen :kopfkrat::uglytock::huch::motz::fluchen: :kopfgege:
    :ohmann::ohmann::ohmann:

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • ich habe mich vertan...
    die firmen waren nicht SKF und acuh nicht FAG... (den zusammenbau macht ein bekannter von mir...) aber auf jeden fall müssen alle firmen wo er angefragt hat gesagt haben sind im Programm aber im moment nicht lieverbar und manche sagten sogar überhaupt nicht lieverbar

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

    Automatische Anzeigen

  • Die Lager gibts doch im Auktionshaus sofort lieferbar für 17 Euro...sogar Markenware von Mahle
    PS was bringt ein Kugellagerhersteller, wenn man doch Gleitlager benötigt?

  • Also es geht weiter!!!
    die lager haben wir jetzt bekommen!
    ebensol soll noch diese woche die Sportkuplung kommen


    mit leichtern cintermetall belägen und noch irgendwas was leichter ist also bei serienkuplungen. ebenso hällt sie mehr aus...


    ich werde demnächst mal wieder fotos machen.
    werden den Motor die woche zusammen bauen und auch bremsen und achsen montieren
    wenn das erledigt ist melde ich mich wieder

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Hi also melde mich mal wieder...
    irgendwie habe ich meine ganzen bilder gelöscht daher nochmal...
    vieleicht kann sie ja ein moderator wegen der übersichtlichkeit zu dem richtigen thead hinzufügen


    also zu 36

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!