Wieviele Autos als Privatperson verkaufen?

  • Hallo,


    ich hab mal ne Frage wo sich im allgemeinen die Geister scheiden..
    Und zwar wüsst ich gern wieviele Autos ich im Jahr als Privatperson verkaufen darf und ab wann ich als Händler gelte bzw. ein Gewerbe anmelden müsste?


    Bitte nur Angaben auf die man sich verlassen kann (evntl. Ausüge aus Gesetzestexten)


    Danke schonmal!


    Gruß, Marc

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • Bitte nur Angaben auf die man sich verlassen kann (evntl. Ausüge aus Gesetzestexten)


    Soweit ich weiss, gibt es keine wirklich offizielle Antwort darauf...


    Es heisst im Gesetz z.B.: Privatverkäufer ist, wer ohne Gewinnabsicht handelt (d.h. nicht zur materiellen Bereicherung) - also ziemlich weit auslegbar


    Gerade bei ebay Verkäufern gibt es höchst unterschiedliche Gerichtsurteile (mal danach googlen), ich persönlich würde nicht mehr als 4-5 in kürzerer Zeit verkaufen (habe zur Sicherheit nen Gewerbeschein beantragt...)

  • Du meinst bestimmt, mehrere Autos auf einmal verkaufen.


    Also bei 2 Autos gleichzeitig dürfte es keine Probleme geben.


    Ich habe bisher in meinen 9 Jahren Führerschein 16 Autos gehabt und einmal habe ich gleichzeitig mein altes, angemeldetes Auto verkauft und einen nichtangemeldeten, mir nichtgefallenden eventuellen Nachfolger verkauft.

  • ich persönlich würde nicht mehr als 4-5 in kürzerer Zeit verkaufen (habe zur Sicherheit nen Gewerbeschein beantragt...)


    Das interessiert mich, was hast du denn für ein Gewerbe angemeldet? Geht das einfach so? Fragt das Finanzamt da net nach wenn du keine Umsätze angibst? Bitte klär mich da mal bissel auf :super: Danke


    Du meinst bestimmt, mehrere Autos auf einmal verkaufen.


    Also bei 2 Autos gleichzeitig dürfte es keine Probleme geben.


    Ich habe bisher in meinen 9 Jahren Führerschein 16 Autos gehabt und einmal habe ich gleichzeitig mein altes, angemeldetes Auto verkauft und einen nichtangemeldeten, mir nichtgefallenden eventuellen Nachfolger verkauft.



    Hallo YoMan,


    nein ich meine schon immer wieder mal, wieviele dürfen das im Jahr (oder anderer zeitlich begrenzter Raum) sein? Die meist verbreitete Antwort darauf ist 3 Autos im Jahr, aber wenn man dann nach der Begründung oder Quelle der Information fragt kommt immer "das ist halt so" oder sowas. Also so richtig WISSEN tut es niemand.. Zumindest niemand den ich bisher gefragt habe.


    Gruß, Marc

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe ein Gewerbe für Import & Export und Verkauf von hochwertigen Herrenuhren u.ä. angemeldet... Hat mich 20 € gekostet (macht die Stadt)


    Das Finanzamt fragt nach, aber wenn deine Umsätze eher bescheiden sind, dann passiert da gar nix und wenn du keine Umsätze hast, kannst du auch nichts angeben. Die waren da sehr hilfsbereit und nett.
    Frag einfach mal beim Finanzamt nach und lass dich aufklären, das ist auf jeden Fall besser als hinterher irgendwelche Klagen am Hals zu haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!