Steuerstrom Drucksteller

  • Hallo,


    ich wollte am Wochenende den Steuerstrom im Leerlauf messen, um den CO-Gehalt neu einzustellen.


    Ich habe dazu den Schlauch für Kurbelwellenentlüftung und den Schlauch der von LSV kommt abgezogen.


    Anschließend habe ich das Multimeter in Reihe angeschlossen und mit dem Messvorgang begenonnen.


    Zu meinem erstaunen konnte ich bei eingeschalteter Zündung kein Strom messen. Eine Spannung konnte ich jedoch ermitteln.


    Also Motor gestartet und erneute gemessen und wieder kein Strom. Wie kann es sein, dass ich eine Spannung messen kann, aber kein Strom??


    Wenn wirklich kein Strom am Drucksteller anliegen würde, was hätte das für Folgen? Müsste dann nicht was im Fehlerspeicher stehen?


    Ich werde das Multimeter nochmal prüfen, glaube aber kaum, dass es daran liegt...

    92er 16V L3CU ( 04 - 10 ) - Klima, Leder, elFH, 30er Momo Team, Schroth Gurte, 9*16 ET 15 Schmidt VN-Line, Rieger Grill, RS Front, Infinity Schweller, Rieger Dachspoiler, Rot/Weisse Rückleuchten, Bastuck Gruppe A, Hartmann Bi-Kat, Motortuning etc...
    MfG Phil :)

  • Ja, ich habe das mit Kroko's und Flachkontakten gemacht. Habe das Multimeter, wie gesagt, in Reihe geschaltet.


    Ich denke, ich werde zunächst das Multimeter nochmal prüfen und mir dann nochmal die Stecker bestellen, um wirklich sicher zu gehen, dass der Aufbau richtig ist.


    Aber zuück zu der Frage, würde der Motor überhaupt sauber laufen, wenn kein Strom am Drucksteller anliegen würde? Wohl kaum, oder?

    92er 16V L3CU ( 04 - 10 ) - Klima, Leder, elFH, 30er Momo Team, Schroth Gurte, 9*16 ET 15 Schmidt VN-Line, Rieger Grill, RS Front, Infinity Schweller, Rieger Dachspoiler, Rot/Weisse Rückleuchten, Bastuck Gruppe A, Hartmann Bi-Kat, Motortuning etc...
    MfG Phil :)

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    für alle die, die es interessiert, oder auch nicht :D...
    Ich habe heute nochmal den Steuerstrom mit einem anderen Multimeter gemessen und siehe da, es fließt Strom...


    Nach ein bisschen Feineinstellung liegt der Steuerstrom im Leerlauf nun bei ~0mA. Ich glaube, das ist bei einem modifizierten Drucksteller ein guter Wert, oder gibt es irgendwelche Einwände??

    92er 16V L3CU ( 04 - 10 ) - Klima, Leder, elFH, 30er Momo Team, Schroth Gurte, 9*16 ET 15 Schmidt VN-Line, Rieger Grill, RS Front, Infinity Schweller, Rieger Dachspoiler, Rot/Weisse Rückleuchten, Bastuck Gruppe A, Hartmann Bi-Kat, Motortuning etc...
    MfG Phil :)

    • Offizieller Beitrag

    Also bei 0mA kann man nicht unbedingt von einem guten Wert sprechen.
    (auch nicht bei einem "modifizierten" Drucksteller)


    Ich meine mal irgendetwas von "zwischen 90-110mA" gelesen zu haben.
    Öl min. 60°, Fehlerspeicher leer usw.




    Fahr mal bei VW vorbei die können in ihren Unterlagen nach dem Soll-Wert schauen.

  • 90 - 110 mA sollten bei eingeschalteter Zündung anliegen, das ist richtig. Im Leerlauf sollen es laut VW +-2,5mA sein.


    Wenn jedoch der Drucksteller "fetter gedreht" wird, sollte der Strom meiner Ansicht nach bei ~0mA liegen.


    Ich hab da mal aus rausgesucht:
    http://www.thomconsulting.de/MB/gemischeinstellung.htm


    Ich meine natürlich +2,5mA....

    92er 16V L3CU ( 04 - 10 ) - Klima, Leder, elFH, 30er Momo Team, Schroth Gurte, 9*16 ET 15 Schmidt VN-Line, Rieger Grill, RS Front, Infinity Schweller, Rieger Dachspoiler, Rot/Weisse Rückleuchten, Bastuck Gruppe A, Hartmann Bi-Kat, Motortuning etc...
    MfG Phil :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!