Endtopf Hartmann hängt zu tief

• Hallo.

Ich habe ein Problem mit meiner Hartmannanlage. Der Endtopf hängt, wie bei so vielen G 60, einfach zu tief. Jetzt habe ich gelesen, dass man andere Gummis verwenden sollte, wie z.B. Powerflex von Sandler oder die vom Ralley-Golf. Zudem hätten sie den Vorteil, verstärkt zu sein, besonders die vom Ralley-Golf mit eingearbeiteter Kette. Kann ich mit diesen auch die Optik verbessern? Wenn nicht, könnt ihr mir Verbesserungsvorschläge im Hinblick auf eine bessere Optik machen? Wie bekomme ich den Endtopf höher?

Über Eure Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Ken

• Man kann einen neuen Halter anfertigen.
    Hatte ich seinerzeit mal beim Hamster gebaut, weil das auch nicht so recht passte, wie ich wollte.

Habe die halter aus Edelstahl gefertigt und länger, sowie etwas kürzer gestaltet.
    Dann noch Sandler Gummis und das sitzt bombenfest.

• Ich brauch für meinen Endschalli auch ne Halterung, hab jetzt nen gebrauchten hier liegen, der ist noch echt top, aber die Halterung für den ESD ist nicht mehr vorhanden.

Selbst bauen, habe ich hier die nötigen Werkzeuge wohl nicht, hat jemand mal ne grobe "bauskizze" oder sowas? oder eine ne ahnung, wo ich das machen lassen kann? wollte keine schweiß arbeiten oder sowas machen, also keine halterung anschweißen ... müsste man ja bei der "orig. esd halterung von der hartmann anlage" auch nicht dran hauen, nur ran schrauben.

Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

• Ich habe nicht nur die Halterung am Fahrzeug neu entworfen und gebaut, auch die Aufnahme am Auspuff selber.
    War eine sch... Maloche, aber es hat sich gelohnt.

Da ich ja wieder "fast" Serie fahre (eine 72mm Anlage brauch kein G60 dieser Welt!!!), habe ich die natürlich entfernt.Ich sehe mal, wo das Zeug in der Halle rumfliegt und werde mal ein Foto davon machen, wenn ich sie finden sollte.
    Ansonsten schaffe mir Dein Auto her und ich baue Dir das.Kein Akt.

• Wäre mir natürlich lieber gewesen, wenn das ausschließlich über Gummis zu machen wäre.
    Aber wenn es keine andere Möglichkeit als den Umbau auf eine andere Halterung gibt, muß das wohl gemacht werden.

• Die Frage ist wieviel km sind das und was du genau haben wollen würdest :).

Denn ich wohne Nähe Wolfsburg das sind gute 350 km, also bisserl zu teuer, um sich was bauen zu lassen *g*.

• Ja da hast du recht, aber es geht halt nur um die Halterung für den Endschalldämpfer, der im entefekt nur nachgebaut werden müsste oder leicht besser gemacht werden müsste =)

Danke für dein Angebot, wenns jetzt um ne komplett neue Halterung gehen würde, also komplett für den ganzen Corri, dann wäre das kein Ding, aber für den ESD ist mir das zu weit =).

Danke dennoch

• Es geht nur um den ESD.

Nur schweissen wollte ich eig. verhindern, sofern es geht, denn ich wollte eig. nichts anschweissen lassen, der orig. Hartmannhalter, der ja leider nicht mehr vorhanden ist, der wurde ja auch nur angeschraubt.

• Also beim ESD selber die beiden "Halterungen" wo die Gummis dran kommen, die sind da, nur halt sozusagen das Gegenstück was am Auto sein müsste, die ist nicht vorhanden.

• brauchst nix zu schweissen, die passt so. auch beim g60. habe die hartmann anlage mit den sandtler gummis, und es passt, klappert nicht, schlägt nicht und hat hinten in der heckschürze schön rundum ca. 1cm platz. erst gucken, dann probieren, dann schweissen!

• Du willst mir sagen, dass die originale Halterung auch den Auspuff bzw. ESD halten könnte?

Nunja, eine Seite davon vlt :grinning_face_with_smiling_eyes: aber ob beide ?

Sind doch so 2 "halbkreise" wo die 2 Auspuffgummis dran sind :).

• Aber die serienmäßige Endschalldämpferhalterung sollte reichen für die Hartmann ?

Wäre ja klasse, würde dann dennoch eine "doppelhalterung" bauen. also für links und rechts vom esd ... diese beiden "ringe" da :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!