Umbau auf ABF Motor

  • Hallo Leute!
    Will meinen 16v auf den ABF Motor umbauen. Jetzt wollte ich mal wissen auf was ich da so achten muß. Passt das Getriebe vom Corrado und gibt es sonst noch Sachen die ich vom ABF brauche? Hoffe ihr könnt mir da helfen!!!

  • warum willst umbauen geht doch acuh der 9a sehr gut mit gewissen modifikationen fg :ok:

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Ich hatte vor kurzem mal für einen Monat nen 3er 16v und da kann der Corrado einfach nicht mithalten. Außerdem ist an dem ABF den ich in Aussicht habe auch schon bissel was gemacht also rechne ich mal mit 160 bis 170 Ps und wenn ich mir überlege wie der originale ging macht der bestimmt richtig Spaß!

  • Getriebe bleibt, brauchst Motor samt Nebenaggregate, Luftfilterkasten, Motorkabelbaum, Steuergerät, den ABF Krümmer, Hosenrohr und KAT, Anschluss der Servopumpe muß gedreht werden oder der Schlauch verlängert

    Automatische Anzeigen

  • Ich find ihn auch super...:ok: allerdings habe ich bei mir das CGY vom 9A Motor verbaut, dies ist ein bißchen kürzer als das beim ABF so oft verbaute CTM, aber jedem selbst überlassen, das vom ABF ist schon gut abgestuft

  • Geringfügig geht er besser, obwohl ich glaube das CTM ist wirklich besser für den ABF Motor, hab den Vergleich ja noch im Passat. Aber eigentlich je nachdem was man möchte...Spritverbrauch, Autobahnfahrten usw...

    Automatische Anzeigen

  • Kommt drauf an welchen Kat bzw. Hosenrohr du vom ABF hast... wenn du den mit Krümmer und Hosenrohr und Kat extra hast kannst du auch den vom 16V weiter benutzen. Hast du die Version wo Kat und Hosenrohr eins ist musst du die benutzen. ABF Krümmer und 9A Hosenrohr+Kat passt nicht, schlägt auf der Lenkung auf und das Hosenrohr müsste ca. 3cm gekürzt werden

  • Ich ich hab den Krümmer und das Hosenrohr vom ABF also würde ich mal behaupten das es die Version ist wo Kat und Hosenrohr getrennt sind. Das heißt ich kann alles weiter verwenden. Richtig?

  • Im Großen und ganzen passt das...wenn du ne Wegfahrsperre dabei hast musst du die auf jeden Fall mit übernehmen und evtl. bißchen was anpassen. Je nach Spenderfahrzeug musst du noch 3 Kabel ändern, 1.Anlassersperrelais,2.Kühlerlüfternachlauf,3. Masse Benzinpumpenrelais (Steuerleitung) oder ne originale DWA mit übernehmen weil 2./3. davon über das STG laufen

    Automatische Anzeigen

  • Man soll es raus Programmieren können aus dem STG. Aber vielleicht hast du ja einen ohne ?! Bj ? Wirste sehen wenn 2 Stecker am Sicherungskasten übrig bleiben und dein Auto nicht läuft. Bei dem Kabelbaum vom Passat ist es so

  • Hab meinen Motor heut geholt. Jetzt laßt euch doch mal net alles aus der Nase ziehn und sagt mir woran ich erkenne ob ich ein Steuergerät ohne oder mit WFS habe. Was heißt DWA?

  • Alle ab Modelljahr 96 haben die WFS, woran man es am STg erkennt weiß ich nicht aber du hast am Zündschloß ne Lesespule dran. DWA=Diebstahlwarnanlage


    Die mit WFS haben übrigens "inoffiziell" Mehrleistung als die ohne, bei den STG Änderungen ist wohl auch nen anderes Setup dau gekommen

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!