Probleme Kühler + Motor ruckelt

• Hallo Leute,

bin seit ein Paar Wochen "stolzer" Besitzer eines VW Corrado G 60.
    Zunächst muss ich sagen, dass das Auto echt der collste Wagen den ich je besessen hab... :ok: Naja nun zu den Problemen:
    1.) Ab und zu wird der Motor etwas heiß, heißt wenn ich eine längere Strecke gefahren bin steigt die Temparatur zu steil an. Dazu kommt noch das aus dem Ausgleichsbehälter fast das ganze Kühlwasser aus'm Behälter pisst.
    Dann leuchtet die Kontrollleuchte vom Wasser ab und zu, auch wenn ich das Kühlwasser nach Verlust nachgefüllt habe.
    Kann das am Thermostat liegen???

2.) Wenn ich beim fahren leicht Gas gebe läuft der Motor sehr ruhig (rukkelfrei), soweit i.O. Nur wenn ich stark beschleunige, fängt der Motor an zu rukkeln. Außerdem kommt mir das eh vor, dass der Motor keine volle Leistung erzielt...
    Liegt das vielleicht an einem ausgeschlagenem Motorenlager oder anderem Lager bzw. Domlager oder so??
    Leistungverlust wird wohl am G-Lader liegenl, oder??

Schon mal :danke:

Greetz
    Peter H.

• Hey
    Also, das mitm Überhitzen kann mehrere Gründe haben, am besten mal die Suche quälen. Zum Einen kann es sein, dass der Deckel des Ausgleichsbehälter das eitliche gesegnet hat, denn so kann sich kein Druck im System aufbauen und das Wasser beginnt dann halt zu kochen. Zum Anderen kann dein Thermoschalter fürn Lüfter defekt ist, somit wird der Lüfter nichtmehr geschaltet. Falls das nicht ist, kann aber auch der Lüfter selber futsch sein. Am Thermostat kanns auch liegen, evtl öffnet es nicht ganz, ich würd einfach mal ein neues reinmachen, schadet nie. Wobei du es auch erst testen könntest, was jedoch sich als schwierig herausstellen wird, wenn es immerhin zum Teil öffnet...
    Das mit dem Ruckeln beim Beschleunigen kann auch mehrere Ursachen haben. Am besten wäre, dass du ersteinmal eine Motorgrundeinstellung vornehmen lässt. Sollte das keine Abhilfe schaffen, muss weiter gesucht werden. Könnte aber auch am Ladesystem liegen, entweder iwo undicht, so dass kein voller Druck anliegt oder dein Lader drückt einfach nichtmehr. Auf Aussagen des Verkäufers wie "wurde erst neu überholt" kann man sich leider nicht verlassen. Dazu würde ich einfach mal den Lader ausbauen und zu einem Instandsetzer schicken, der dir dann über den Zustand Auskunft geben kann.
    Aber wie du siehst, eine Ferndiagnose ist immer schwierig.
    Naja, aber wie gesagt, lass mal die Suche ein wenig für dich arbeiten, da bekommst du dann endlos viele Themen zu deinen Problemen.
    Grüße MaxXxi

• Werde das wohl erstmal mit dem Thermostat versuchen. Was haltet ihr von Thermostate die von eBay sind? Lieber Finger von lassen??

Wo kann ich denn am Besten eine Motorgrundeinstellung vornehmen lassen??
    Und wat kostet sowas in etwa??
    Danke aber auch mal, dass der G-Lader nicht mehr genügend Leistung erzeilt.

Schon mal :danke: für deinen Eintrag MaxXx

• qualmt er weiß aus dem auspuff? nicht das er kopfdichtung hat...

Daran hatte ich auch gerade gedacht ....

Aber kann wie schon gesagt ja viele gründe haben, wenn Du so kein plan hast ist das beste, fahr einfach mal zum freundlichen und sag denen die sollen den mal kurz durch checken, bevor Du einfach alles austauscht :winking_face:

Oder die Suche Quälen, da wirste auch einiges finden !!

• Hab bei mir vor einem Jahr nach dem Erwerb erstmal Wasserpumpe, Thermostat und Ausgleichsbehälterdeckel gewechselt! Da hatte ich erstmal Ruhe, wurde (und wird) aber in der Stadt bei Stop and Go immer noch recht warm. Schätze mal dass der Kühler etwas zusitzt, werde den jetzt beizeiten mal gegen den großen vom VR6 ersetzen, als Abhilfe kann ich die 2. Stufe per Schalter in der Mittelkonsole manuell einschalten, das bringt die Temperatur sicher auch im Stau runter! Nach dem Kühlertausch werd ich aber erstmal das Kühlsystem mit Chemie reinigen und dann neues G12+ auffüllen, dann sollte das mit der Temperatur ok sein!
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!