S3/TT Bremse: FAKTEN!

  • ne nagelneue bekommst komplett für ca. 300.. bissl runter sollte der im Preis schon noch


    Jürgen: Eine S3/TT VA-Bremse habe ich in meinem VR6 drin, hinten suche ich noch was in der Größe 256 mm, also entweder die Seat Variant gem. Martin B. oder wie in Deinem VR6 Projekt die Audi Bremse. Wo ich mich auch umschaue komme ich immer auf fast 1.000 EUR, wenn ich die Komponenten neu kaufe. Oder gibt es hinten keine günstigen Varianten?


    Thomas

  • Hinten baue ich Quasi ne Golf 4 Jubi GTI Bremse mit 256x22mm, Preis ist im vergleich zu vorne heftig, aber mit bissl Gedult auch günstiger machbar. Ist mit S3, R32, TT, Seat Cupra etc quasi identisch
    Ich habe:
    2 Bremssättel Golf 4 V6 gebraucht, top Zustand, ca 100€
    2 Bremssattelhalter Golf 4 Jubi GTI neu, Zubehör, ca. 100€
    2 Bremsschläuche Passat 98 Zubehör neu, 25€
    2 Abdeckbleche Lupo neu original VW 12€
    1 Satz Bremsbeläge Conti-Teves Zubehör 20 €
    4 Belagführungsbleche original VW neu ca 8€
    2 Bremsscheiben Zubehör Ebay, gute Qualität, 35€
    2 Radnabe/lager Golf 4 Zubehör Ebay, gute Qualität, 55€
    2 Bundmuttern original VW 6€
    2 Abdeckkappen original VW 4€
    2 Adapterplatten Lupo original VW ca. 25€
    8 lange Schrauben Lupo, original VW, ca 8€
    4 Bremssattelschrauben original VW, ca. 4€
    2 ABS- Sensoren Ebay für MK20ABS ca. 20€
    2 Achszapfen Golf 4, Zubehör Ebay, ca 45 Euro, diese müssen jedoch aufwendig umgebohrt werden
    Das zusammenrechnen überlasse ich nun euch...
    Gruß
    Jürgen

  • da müsste man schon sehen, wie das Zeug beinander ist, Sättel sind oft sehr rostig, eine Aufbereitung ist wiederum nicht billig und aufwendig. Meine gebraucht erstandenen hinteren Sättel sind zb absolut rostfrei, nur mit paar Kratzern. Würde sagen kpl. max 250 Euro.

    Automatische Anzeigen


  • Jürgen: Auf 467 EUR kommt deine Golf4 Variante, sofern das Gesamt- und keine Stückpreise sind. Das liegt an den günstigen (gebrauchen) Sätteln und auch sonst relativ günstigen Preisen für ebay-Nachbauten. Mit gebrauchen Sätteln ist es so eine Sache, wie du selber sagst, ich könnte nicht von aussen beurteilen, ob die Kolben gängig sind oder nicht.
    Wenn du als versierter Baster, quasi als Antonio Stradivari der Corrado Mechaniker :biggrin: schreibst "müssen aufwendig umgebohrt werden", dann lasse ich besser meine Finger davon und konzentriere mich auf die Seat Cupra Variante.


    Ich habe für diese mit Neuteilen und überwiegend Nachbauten aus Internet Teileshops ca. 900 EUR kalkuliert. Zudem muss ich noch verifizieren, ob mir jem. die VA-Audi/HA Seat Kombination überhaupt einträgt.


    Gruss
    Thomas


    @Mod: Ich könnte ein Bild meiner TT Bremse in Ronal 7x17 hochladen, finde aber keinen Link. Übersehe ich was oder habe ich keine Rechte?

  • besorg Polo 6N2 Achszapfen für Trommelbremse, dann passt das ohne umbohren, nur brauchste ne Hülse 28 auf 30mm fürs Radlager. Wenn ich welche günstig bekomme, werde ich auch diese vorziehen. Der Golf 4 Achszapfen war halt schon da, deshalb die Überlegung mitm umbohren.
    Sättel lassen sich relativ einfach prüfen, das merkt man beim zurückdrehen. zerlege solche Teile jedoch sowiso grundsätzlich und bringe die in quasi Neuzustand.
    Aber die Seat Cupra Bremse besteht doch aus den selben Teilen, ist nix anderen, die Teile haben ebenso ne VW Nummer.

  • besorg Polo 6N2 Achszapfen für Trommelbremse, dann passt das ohne umbohren, ...


    In dem Martin B. Bauvorschlag wurden doch die Lupo Achszapfen empfohlen 6E0 501 117 A statt Polo 6E0 501 117. Passt mit dem ABS besser, müsste den Thread nochmal im Detail lesen. Gehe davon aus, daß die Lupo auch ohne bohren passen.
    Alleine für diese Zapfen legt man schon mal 200 Taler raus, während deine 2x Golf4 45,- kosten?! Nicht schlecht.


    Thomas

  • natürlich passt Lupo ebenso, du hast ja auch die Lupoplatten drunter. Evtl. wären die Lupozapfen sogar vorzuziehen. Mal am Schrottplatz umsehen, diese Achszapfen sind schlieslich keine Verschleisteile.

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!