S3/TT Bremse: FAKTEN!

  • Hallo,


    TN34, da kannst Du mal sehen wieviel Ahnung die "Tussi" bei AZEV von ihren eigenen Produkten hat. Also wie gesagt, bei mir ist 7,5x16 ET 35 drauf, halt mit Distanzscheiben. Ich verstehe nicht, wenn diese Felge bei denen für den S3-8L freigegeben ist und dann nicht passen soll. Jetzt habe ich selbst den Ansporn es beim Wechsel auf die Winterreifen zu testen. Wie gesagt, ich fahre im Sommer den Typ E im Winter den Typ A und es passt.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hallo,


    so ich habe meine Winterräder drauf und ich kann bestätigen, daß die AZEV 7,5 x16 ET 35 auch ohne Spurplatten passt. Und es ist egal, ob es Typ A oder Typ E ist, habe beides probiert, obwohl beide in einer ABE stehen.


    So viel Spaß beim basteln.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Bei mir in der Umgebung lässt sich keiner finden, der die S3 bzw. TT Anlage hat, außer in Gifhorn da kommt ein TT Roadst. am Mittwoch in den Pool, BJ 2000, haben alle TT´s die gleichen BRemsanlagen unabhängig von der PS ?


    Weil der hat um die 150 PS


    Diabo wohnst ca 300 km weg, notfalls komm ich da rum, oder du bist zufällig auf halben wege unterwegs *g*.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Hallo,


    Diabolino: habe am Wochenende die Bremse testweise draufgebaut, sie passt im Prinzip ohne Spurverbreiterung (deckt sich also mit Deiner Aussage und ich hatte mich an dem Tag gefragt, warum du überhaupt Spurplatten fährst). Allerdings schleifen innen die Auswuchtgewichte. Um die noch zu umgehen, müsste man mit Spurplatten mind. 15mm raus und da habe ich bei meinen 215 Reifen Bedenken, daß die dann nicht mehr abgedeckt sind (Abdeckung ist ja immer ein sensibles Thema beim TÜV, der sog. Ermessensspielraum).


    Meine derzeitigen Alu Felgen sind verbeult und unansehnlich, müssen also ohnehin getauscht werden. Wenn meine AZEV Typ A 16" für die Bremse passen, dann passt auch Typ E, allerding haben die beide in der ABE eine Dunlop Markenbindung, so hat mein Vorbesitzer das auch eingetragen. Ich betrachte noch Alternativen wie z.B. Ronal R42.


    Thomas

  • hab nachgefragt irgendwie will kein autohaus das machen lassen, finde ich sehr komisch und aus der umgebung wolfsburg / helmstedt / braunschweig / hannover kommt ja leider keiner ...

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    also bei mir sind die Gewichte uch innen geklebt, trotzdem schleift nichts. Ob der TT diese Bremse hat, müßtest Du mal nachschauen, halz einfach mal grob eine Schmiege dran. Aber ich denke schon, daß er diese Bremse auch mit 150 PS hat.


    Achja, Spurplatten fahre ich, damit die Räder optisch mit der Karosse abschließen. Ist also eine rein optische Maßnahme. Die hatte ich auch schon ca. 11 Jahre mit der originalen Corrado-Bremse drauf. Wie gesagt ich habe die Räder auch drauf und eingetragen. Da steht nirgendwo eine Reifenbindung. War bei mir aber auch noch nie so, seit sie seit 1996 eingetragen sind. Und was will kein Autohaus machen lassen...?


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hallo,


    ich wohne in 08371 Glauchau. Ist in Westsachsen ca. 30km westlich von Chemnitz, direkt an der A4.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hallo,


    ich wohne in 08371 Glauchau. Ist in Westsachsen ca. 30km westlich von Chemnitz, direkt an der A4.


    Tschüss Diabolino


    Dann komme ich mal mit meinem 9 x 16 ET 15 Schmidt Revo mal vorbei *g* um zu gucken ob die noch drauf passen würden bei der Bremsanlage !


    Färhst du die S3 / TT Bremse auch mit dem S3 / TT Bremssattel und Belägen oder wie ich heute z.B gehört hatte von jemandem mit den A6ern (sind die größer ?).


    Bzw. welche Bremsanlage kann ich fahren, die ich ohne Probleme mit 16 Zollern passt und ich mehr als 250 PS haben kann ... denn die Serienanlage vom VR6er ist ja bis zu 250 PS ausgelegt ...

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • Welche Möglichkeiten habe ich denn noch?


    Sollten die TT / S3 Bremsscheiben für meine Schmidt Revolution Modern Line 9 x 16 ET 15 nicht geeignet sein?


    Weil diese Felgen wollte ich sehr ungern wechseln, da sie halt nicht jeder fährt (auch wenn sie nichts sonderbares sind).


    Einerseits habe ich ja gehört, dass die TT´s bis BJ 2003 diese 5 x 100 LK und 312 mm Scheiben mit 6,5 J x 16 ET 32 oder so war das ... gefahren haben, demnach sollten meine ja passen, nur ggf halt mit Distanzscheiben ...


    Frage von mir nun aus, bis wieviel PS kann man denn überhaupt die TT Bremsanlage fahren? Welche Bremssättel sind geeignet habe gehört S2 , S3 und TT halt dann A6...


    Welche Bremsanlagen sind auch alle besser, wenn ich mit einem Kompressorumbau auf so ca 280 - 300 PS kommen will ... denn die Vr6er geht ja bis 250 PS ca ~


    Die TT bis wieviel geht die?
    was gibt es sonst noch für Möglichkeiten und bis wieviel PS sind die ausreichend ...


    Vor allem, bekommt man für die TT Bremsanlage auch eine TÜV-Abnahme? Denn nen Kollege gestern meinte, man bekommt kaum einen, der einem die abnimmt ...

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Hallo,


    jonny.pl, ich habe eine komplette S3/TT-Bremse drauf, so wie sie jeder S3 von 1997-2003 (altes Modell A3) oder TT (erstes Modell) drauf hatte. Von anderen Bremssätteln wie A6 etc. weiß ich nichts. Ich denke mal, daß die 312er Scheiben gegenüber den 288er des Corrado schon mehr abhalten, bzw. zum stehen bringen. Und PS hin oder her, Du kannst sicherlich auch 300PS oder mehr mit der Serienanlage fahren, wenn Du an der Endgeschwindigkeit, sprich Getriebe nichts änderst. Denn ob der Corrado die 260 km/h mit 250 oder 350 PS erreicht ist meiner Meinung nach eigentlich wurscht. (Kann mich aber auch irren.)


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Es kann so sein wie du sagst, sicherlich =).


    Dennoch denke ich, dass es bei mehr PS wichtig ist, dass man eine bessere Bremswirkung hat, fraglich ist nun, ob bei den Geschwindkeiten bzw. bei dem Bremsvorgang die Bremsflüssigkeit etc. die gleichen Temperaturen hat, deswegen werden ja auch bei der TT Bremsanlage Stahlflexbremsleitungen verbaut, wenn ich mich nicht irre.


    Getriebe wollte ich dann natürlich den 5. Gang verlängern, sonst macht des ja kein spaß ^^, demnach habe ich dann auch mehr km/h drauf und bräuchte dann bei mehr km/h auch eine bessere Bremswirkung bzw. Bremse (meine Ansicht).


    Außerdem wäre es für mich auch jetzt schon wichtig (ohne mehr PS) schneller zum stehen zu kommen, ist ja mehr Sicherheit die man hat, wenn mal einer vor dir Mist baut ... =).


    Meinst du ich könnte irgendwann mal rum kommen, oder so? Oder man trifft sich, wenn du mal irgendwoo weiter bzw. näher dran bist?


    Die ganzen Autohäuser stellen sich hier einfach nur panne an und keiner will das machen lassen :(.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    wo kommst Du denn her, sicherlich kannst Du mal vorbeikommen. Klar die TT-Bremse geht besser, kann ich bestätigen. Man kommst schneller zu stehen und diese Prozedur geht auch ohne Fading öfter. Das mit den PS war nur so eingefügt. Klar macht man den 5. Gang länger, denn nur für den Anzug macht keiner ne Leistungssteigerung oder nur sehr wenige. Warum will kein Autohaus diese Bremse verbauen, gibts doch keine Probleme weiter. Sicherlich wollen die nicht in die Haftung. Frag doch einfach mal so nen VW-Mechaniker, ob er Dir das Privat macht. Das größte Problem ist doch nur, daß ich in den Bremskreislauf eingreifen muß und die Anlage zum Schluß wieder entlüften muß. Übrigens hat der TT keine Stahlflexschläuche. Ich habe sie bei mir dennoch nachgerüstet, gabs hier im Forum beim Achim Noah sehr günstig mit ABE.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Komme aus Helmstedt / Wolfsburg die Ecke.


    Ich meinte, keine der Autohäuser will meine Felgen auf einen TT oder S3 etc. schrauben lassen, damit ich nach gucken kann.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Hallo,


    also was sind dort für Schlaffis tätig? Geh mal ins Forum http://www.a3-freunde.de und frag mal nach, ob dort einer in der Ecke wohnt und Dir weiterhilft. Stell halt zur Not ne Anzeige bei denen ins Forum.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Die meckern alle im Autohaus vonwegen, ja Arbeit und haben keine Zeit und all so ein gedöns ...


    Nunja ich werde mal den Rat befolgen und gucken was da so geht, bis wie viel PS sind die denn ausgelegt die S3 Bremsen?


    Bei mehr als 300 PS, also so Richtung Bi-Turbo sprich so um die 500 PS, da brauch man dann eher eine Porschebremsanlage und da passen dann die 16er 100 pro nicht :o.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Hallo,


    also ich weiß nicht, bis wieviel die ausgelegt sind. Es kommt denke ich mal. wei schon beschrieben auf die erreichbare Höchstgeschwindigkeit und das Fahrzeuggewicht an. Frag am besten mal beim TÜV oder DEKRA an. Oder frag mal bei anderen Tunern an, was die dann verbauen würden.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!