Stoßdämpfer quietscht: Immer kaputt?

• Hallo
    Seit neustem habe hinten links ein quietschtgeräusch welches vom Stoßdämpfer kommt!Jetzt habe ich mal rumgefragt und rum gelesen hier und wollte eigentlich nur mal wissen ob der Dämpfer dann wirklich kaputt ist?oder ob das schon mal vorkommen kann??

Gruss

• ...würde mich auch mal interessieren hab ich auch das Problem.
    Bei mir hört man das aber nicht wenn man fährt sonderen nur wenn man aussteigt!

...vielleicht domlager????????? weil mein FW ist neu!

VW Corrado G60 (US) Gelb

VW Corrado G60 Rot

Opel Speedster @275PS Kompressor

Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

• ich denke nicht dass ein dämpfer unbedingt kaputt sein muss, um zu quietschen.
    mein 16v quietscht zb immer wenn es draussen nass ist, und nicht ganz so warm.
    schau mal nach ob die staubschutzkappe verklemmt ist oder so, und ob der dämpfer ölt.

bei meinem neuen fw habe ich die kolbenstangen mit teflonspray eingerieben (einmal auf nen lappen, und dann drüber), das sollte dem problem vorbeugen

• Also habe den wagen gestern hinten mal hoch gebockt!Und irgendwie schien mir da was verklemmt zu sein.erst nachdem ich auf den reifen gedrückt hatte federte er komplett aus.Dann habe ich die Kolbenstange mit Teflonspray eingerieben wie beschrieben!Wagen abgelassen und irgendwie wollte der nicht einfedern!Kurz drauf gedrückt von oben.dann gab es ein ganz fieses Geräusch!Als wäre die Feder auf Spannung gewesen und irgendwie dann durchgerutscht und wieder gesetzt!Aber das quietschen ist nun weg!Aber richtig ist das doch nicht,oder?

• das hört sich für mich nun doch an, als wäre der dämpfer ziemlich im allerwertesten...zumindest ein-und ausfedern sollte er vernünftig, und vor allem sofort. würde da nicht weiter mit experimentieren...

• ist glaub ich schlecht zu erkennen teilweise,wenn sie nicht gerad auseinanderfallen.aber wenn sie risse aufweisen oder weich sind dann sind sie glaub ich kaputt.wenn die weich sind dann fangen die auch an zu quitschen,halt so ein gummiquitschen!

gruß pit

• Mahlzeit

Wenn Du die Nummer von den Dämpfern hast,kannst Du auch mal bei Koni selber anfragen,vielleicht sind die ja etwas billiger,wenn du die da selber bestellst,statt über FK!?!

Greetings
    Blasphome

### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

• .
    Kann ich Dir nicht genau sagen.
    Also bei den Stoßdämpfern von Koni selber,ist die normalerweise unten am Ende des Dämpfers eingestanzt.
    Ob die aber auch einstanzen,wenn die für Andere Firmen/Fahrwerkhersteller produziert werden kann ich Dir nicht sagen.
    Mußt Du Dir die Dämpferpatrone mal genau anschauen,ob Du da irgendwas drauf findest.

Weiß nicht ob Koni Dir da ohne Nummer weiterhelfen kann,wenn DU denen nur sagst von welchem Fahrwerk der Dämpfer ist.

So long
    Blasphome

### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!