Verpuffungen im Ansaugtrakt VR6

  • Hallo Cracks,


    folgendes Prob:
    kürzlich startete der Motor (VR6) nicht mehr. Im Gegenteil, es gab explosionsartige Geräusche aus Richtung Motorraum und roch verschmort. Mit viel Gas kam der Motor zum Laufen.


    Analyse im Motorraum: ein kleines, gehäuseähnliches Bauteil in der Nähe des Leerlaufregelventils direkt hinter der Motorabdeckung war quasi explodiert. Die Trümmer lagen im und unterm Motorraum. Das Bauteil nennt sich laut ETOS 'Dämpfer'. Der Versuch den Motor ohne dieses Bauteil zu starten, führte zu Verpuffungen, die mit einer blau/rötlichen Flamme aus einem der Leitungen schlug mit dem der 'Dämpfer' verbunden war.


    Tausch dieses Bauteils('Dämpfer') brachte kurzfristig Erfolg. Motor lief einwandfrei, allerdings waren beim Start (und nur dann) des Öfteren Verpuffungen im Bereich des Ansaugtraktes wahrzunehmen.
    Sporadisch treten mittlerweile auch Schwankungen in der Leerlaufdrehzahl auf und es kommt vor, dass der Motor beim Druck auf die Kupplung an der Ampel einfach ausgeht.
    Leistungsverlust kann ich keinen feststellen.
    Motor hat 165.000 runter und braucht auch etwas Öl (so nen Liter auf 2000-3000 km).


    Meine Frage was kann die Ursache für dieses Prob sein?
    Wie kann es zu Verpuffungen im Ansaugtrakt kommen?
    Wo kommt der Zündfunke dazu her und woher das Zündgemisch?


    Wer kennt das Problem oder kann sich was drunter vorstellen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

  • hallo


    ich bin ja kfz mechatroniker und als ich während meiner lehrzeit auf nem lehrgang (oder leergang) war hatten wir dort einen audi 5 zylinder motor. dort hatten wir die selben symptome und es lag daran, dass die zündung stark auf früh stand.also versucht das gemischt schon zu entpuffen,wenn das einlassventil noch auf und das gemisch auf den weg in den zylinder ist. zumindest war es dort das problem.

    Ehemals Corrado VR 6 3.0
    Jetzt Audi S4 Avant 2,2 Turbo 20V Quattro

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Hat noch jemand ne Idee?


    Kann sich denn die Zündung verstellen beim VR6 bzw. was kann verantwortlich sein für eine falsche Zündzeit?
    Hall-Sensor?

  • ne der hallsensor kann entweder verrecken oder ganz sein.falsches signal geht da nich.
    du hast doch noch das alte modell mit zündverteiler oder?

    Ehemals Corrado VR 6 3.0
    Jetzt Audi S4 Avant 2,2 Turbo 20V Quattro

    Automatische Anzeigen

  • Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen.


    Steuerzeiten kontrollieren.


    Beim mir war damals das Geberrad auf der Nockenwelle für den Hallgeber hinüber. Lag allerdings an einem Montagefehler meines tollen Mechanikers :ohmann: Da ist ein Mangnet drauf, der dem Hallgeber das Signal schickt.
    Müsste dann aber im Fehlerspeicher kommen. Symptome waren die selben wie bei dir, Fehlzündungen aus dem Ansaugtrakt, schlechte Gasannahme und teilweise ausgehen im Leerlauf.


    Lies aber am besten erstmal den Fehlerspeicher aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!