Zwischenplatte vs. Turbokolben

  • hallo


    allerseits.ich weiss,dass das thema schon mehrfach besprochen wurde.habe die suche ja auch schon studiert,aber da ich dieses jahr oder spätestens nächsten winter nun doch auf turbo umbauen möchte will ich das noch mal genauer wissen. habe gelesen,dass bei den mahle kolben das kolbeneinbauspiel größer sein muss und sie deswegen beim einfahren viel öl verbrauchen (also in den brennraum lassen). nur warum muss beim mahle kolben das spiel so gross sein?frisst der kolben wenn ich ein einbauspiel wie beim serienkolben habe?wenn ja warum?schmiedekolben haben doch eher eine notlaufeigenschaft als orignale.und habe auch gelesen, dass niemand jemanden kennt wo der motor mit verdichtungsreduzierplatte verreckt ist, aber wohl welche die andere kolben drinne hatten. wieso sollte das so stark davon abhängig sein?die verdichtung kann doch bei beiden varianten die selbe sein. der einzige unterschied wäre dann die kolbenform und die brennraumform.ok ich weiss dass das entscheidende faktoren bei einer verbrennung sind,aber dann sollte doch grad der turbokolben mehr ab können...
    und hat schon wer die H-schaft pleule verbaut?gabs damit schon probleme?


    nuja ich weiss das isn langer text,aber danke an jeden der ihn liest, versucht zu verstehn und auch noch ne antwort rausbringt.:danke:

    Ehemals Corrado VR 6 3.0
    Jetzt Audi S4 Avant 2,2 Turbo 20V Quattro

  • Bei nachträglicher Aufladung sollte das Kolbenspiel immer erhöht werden, nicht nur bei Mahle Kolben. Grund dafür ist der höhere Mitteldruck.
    Gegen H-Schaftpleuel spricht auch nichts, solange es Markenteile sind.
    Ob nun Reduzierplatte oder andere Kolben ist vor allem eine Geldfrage. Ein Satz Kolben + Einbaumaßnahmen kostet nun etwas mehr als eine einfach Reduzierplatte.
    Eine Funktionsgarantie gibt es aber für beides nicht. :winking_face:

  • meinst du mit mitteldruck den verbrennungsmitteldruck?was hat der denn mit dem kolbenspiel zu tun?das musste mir mal erklären

    Ehemals Corrado VR 6 3.0
    Jetzt Audi S4 Avant 2,2 Turbo 20V Quattro

  • OK, etwa falsch ausgedrückt... Durch den höheren Füllungsgrad steigt auch die thermische Belastung und somit die Ausdehnung der Kolben.


    Soweit die Theorie.

  • ok wenn das aber so ist,dann dürfte das ja eigentlich mit den seriekolben net mehr funktionieren, die müssten ja dann fressen.

    Ehemals Corrado VR 6 3.0
    Jetzt Audi S4 Avant 2,2 Turbo 20V Quattro

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!