Steuermodul der Fensterheber

  • Hallo Leute!


    Ich habe jetzt schon wie viele Beiträge gelesen und gesucht, probiert, gemacht, getan, gemessen, aber ich kriege das Zeugs nicht ans laufen : (
    Folgendes:
    Ich habe mir Fensterheber, Kabelbäume und Steuergerät besorgt zum Nachrüsten besorgt.
    Zu Testzwecken habe ich alles "trocken" am Ladegerät angeschlossen.
    Rot und Blau/Schwarz an +
    Die beiden Braunen am Steuergerät an -
    Alle Schalter und Motoren dran.
    Die Kabelfarben stimmen alle überein.
    Die Schalter schalten, die Leitungen haben alle Durchfluss und die Motoren funzen.
    Das habe ich schon alles getestet und gemessen.
    Die Schalter leuchten und das Steuergerät klickt sobald ich Saft drauf tue.
    Aber es rührt sich nix bei Betätigung.
    Habe das Gerät mal aufgemacht.
    Es schalten die drei Relais hintereinander sobald Spannung an liegt (Beide +).
    Das vierte ist wohl für die Komfortschließung (Beim Betätigen von Hand fuhren die Heber hoch, ohne Schwarz/Blau an +)
    Ich habe die Schltpläne gewälzt und mir nen Wolf gesucht... ich komm nicht weiter.
    Fehlt da noch irgendwo ne Spannung oder Masse?!???
    Oder ist vielleicht das Steuergerät defekt?
    Muss das Steuergerät der ZV mit dran damit was geht?
    Ich habe nämlich nicht original Verriegelung drin und somit auch kein Steuergerät dafür : (
    Klar könnt ich mir was basteln damit ich die Heber ans laufen bekomme, aber original mit Tippfunktion usw. wär mir halt lieber.
    Ich weiss mir keinen Rat mehr.


    Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen.


    LG - Matthias

  • Hallo, du hast vergessen das Braun/Weiße kabel anzuschließen. Es kommt an den Türkontaktschalter. Also mußt du es zum probieren auf plus legen. Dann funktioniert die Automatik auch. Denn im Farzeug schaltet das Steuerteil auch erst ab wenn man nach dem Zündung ausschalten eine Tür auf und zu gemacht hat.Das Schwarze bzw. schwarz/Blaue ist geschaltetes plus.:ok: Achso, und es ist egal ob ZV mit dran ist, geht trotzdem.
    MfG

  • Dann las das schw/blaue kabel mal ab. Mach das Rote an+ und das braun/weiße hälst du dann einmal an+. Dann sollte es eigentlich funktionieren. Wenn nicht probier das mal mit einer Batterie bzw. hat dein Ladegerät genug Leistung? Und am Türkontakt liegt doch eigentlich+ an(wenn er nicht geschlossen ist) da eine Glühlampe durchgang hat.

  • Liegt bestimmt am Ladegerät, das leistet 1. zu wenig und 2. hast Du nur eine ziemlich "rohe" Gleichspannung, da sitzt nämlich kein Ladeelko drin! Also nimm mal eine geladene Batterie statt des Ladegerätes, dann sollte das funktionieren!

    Automatische Anzeigen

  • Hallo!


    Werde ich morgen mal probieren.
    Aber an der Leistung liegt es wohl weniger, da ich die Heber ja schon damit getest habe und die Motoren anstandslos liefen.
    Brauchen ja auch nix zu bewegen ausser der Führung...
    Wenn es mit der Batterie net klappt bekomm ich testweise ein anderes Steuergerät.
    Dann hab ich wohl endlich Klarheit.
    Trotzdem schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!


    LG - Matthias

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!