Öldruckwarnleuchte selber nachrüsten?

• Hallo Leute!

Habe aufgrund von nem Tachoumbau keine Warnleuchte für Öldruck mehr!

Da mir diese bei meinem G60 aber recht wichtig ist daschte ich mir sowas selber nachzurüsten!

Also weiß zufällig jemand, wie so ein sereinmäßiger Öldrucksensor im Motor funktioniert?

Schaltet bei zu wenig Druck einfach nur Masse durch, oder wie funkioniert der?
    Dann bräuchte ich da ja nur ne Lampe dran klemmen!

• Ja, die Öldruckschalter schalten bei niedrigerem als dem Nenndruck zu Masse. Wieviel Last sie abkönnen weiss ich aber nicht, den geringen Leuchtdiodenstrom von 20 mA oder ein Lämpchen mit 1 Watt halten sie aber mit Sicherheit aus. Nen Summer würd ich auch wieder dranmachen, Lampe achtet man ja nicht immer drauf.
    Gruß Frank

• Kann durchaus sein, musst Du mal nachmessen! Die Anzeige muss ja auch mit der Drehzahl verknüpft sein, das ist schwierig nachzubilden, also am besten 2 Anzeigen vorsehen, die 0,3 bar am Kopf für Standgas und die 2 bar am Ölfilter für über 2000 U/min. Ob Öffner oder Schließer sollte aber aus dem Schaltplan ersichtlich sein, kann ich leider im Moment nicht drauf zugreifen. Wahrscheinlich werden die Werte im KI verknüpft, und das geht bei Dir ja nichtmehr nach dem Umbau.

• Noch mal zum Verständnis:

Der obere Sensor am Kopf misst nur den Öldruck für Standgas, und der am Ölfilter ist erst ab über 2000 Touren relevant?

Denn dann wüsste ich ja woran das liegen kann!

Welche Kabelfarbe hat das Kabel, das an den Drucksensor am Ölkühler geht???

Automatische Anzeigen

• Aus dem Gedächtnis und ohne Garantie! Kann leider auch gerad nicht nachschauen!
    Druckschalter am seitlich am ZK: blaue Leitung
    Druckschalter überm Ölkühler: grüne Leitung
    Ölthermometer: gelbe Leitung

gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!