Lenkung rupft stark. Defekt an der Servo?

  • habe folgendes problem:


    bei meinem 91er 16v corrado rupft die lenkung stark, spürbar bei niedriger geschwindigkeit (also schrittgeschwindigkeit) oder im stand.
    das lenkrad reisst es richtig hin und her, es als ob die servo mal ginge mal nicht. also mal streng mal leicht mal streng mal leicht.
    während dem fahren ist die lenkung generell etwas schwergängig, wobei ich darüber schon gelesen habe dass es bei den älteren baujahren so gehört.


    ich hab über die suche schon einiges über defekte an der servo gelesen, aber nur dass sie garnicht geht oder geräusche macht.
    nicht über ein reissen am lenkrad.


    was könnte die ursache sein, wo kann ich zu suchen beginnen?


    :danke:

  • vielleicht macht deine servopumpe faxen.aber eigentlich gehn die kaputt oder nich, anstatt mal auszusetzen.hast du denn ein klappern in der VA? heb ihn mal hoch un check alle fahrwerksbuchsen


    mal ne andere frage:hast du original bereifung drauf?

    Ehemals Corrado VR 6 3.0
    Jetzt Audi S4 Avant 2,2 Turbo 20V Quattro

  • 195/50-15
    beim fahren ist mir kein klappern an der vorderachse aufgefallen obwohl genug kanaldeckeln am weg lagen.


    die lenkung geht im stand und bei niedriger geschwindigkeit (eben beim rupfen) so schwer dass ich das gefühl habe dass die servo nicht richtig arbeitet.
    servoflüssigkeit ist minimal unter der Min-Markierung, denke aber nicht dass es daran liegt.


    ich werde heut abend ein kleines video mit dem handy machen und hier verlinken.

  • füll mal das servoöl auf-hatte das mal bei nem kumpel, da ist durch den geringen ölstand luft ins system gekommen. da hat die pumpe geräusche gemacht un es ging (logischerweise) schwerer. Lenkrad is auch original?
    also ich muss mit meinen 215/40 R17 sommerrädern mit dem 28er lenkrad auch ganz schön drücken

    Ehemals Corrado VR 6 3.0
    Jetzt Audi S4 Avant 2,2 Turbo 20V Quattro

  • original lenkrad.


    da man da leider auch wieder eine spezielle vw-servoflüssigkeit braucht hab ich die natürlich noch nicht daheim.
    mein bulli nimmt alles.
    ich lass das mal die werkstatt auffüllen, da es ne freie werkstatt ist wird das hoffentlich auch nicht allzuteuer sein.


    ...klima gehört ja auch frisch befüllt und das kann ich auch nicht selbst machen, da kommts auf den schluck servoflüssigkeit auch nichtmehr an.


    bin gespannt was mir die werkstatt schönes erzählen wird

    Automatische Anzeigen

  • Bei meinen Passat hatte ich sowas ähnliches auch mal, war bei dem Bock der nichtt richtig gespannte Keilriemen der Servopumpe. Kannst ja mal schauen.

  • so, flüssigkeit aufgefüllt (hatte doch noch eine die die spezifikationen erfüllt daheim) und getestet.
    kein unterschied.


    dafür durch hilfe eines freundes festgestellt, dass beim lenken die servopumpe rupft. sie blockiert immerwieder, zumindest sieht es so aus und der keilriemen rutscht in dem moment auch drüber.
    also gilt es wohl als lösungsansatz die pumpe zu tauschen.


    oder was sagt ihr?


    sorry, kann mir ev. noch jemand ne original teilenummer der passenden servopumpe für meinen 91er 2liter 16v nennen?
    oder ne gute adresse um dieses ersatzteil zu beziehen?


    ich hab zwar vor den tausch in ner werkstatt durchführen zu lassen, doch ich helf denen lieber bei der suche, ich hab da schon schlechte erfahrungen gemacht wenn man sich rein auf die künste der werkstätten verlässt...da kann sowas nämlich ewig dauern, vorallem wenn sie falsche teile geliefert bekommen.

  • Die Pumpe hat die Nummer 027 145 157. Bevor du dir aber son teuer Ding holst, guck besser nach, ob der Riemen rutscht, und nich die Pumpe blockiert...


    Falls es wirklich die Pumpe ist, besorg sie dir gebraucht. Es sei denn du hast knapp 500 Geld fürn nen orig Teil über. :winking_face:

  • der riemen rutscht nur nachdem die pumpe blockiert.


    um mir die suche zu vereinfachen: an wlchem fahrzeug war diese pumpe noch verbaut?
    ich finde mit dieser nummer nichts :frowning_face:


    ...so und nach unzähligen seiten hier im forum lesen habe ich eine vermutung:


    meine servopumpe hat den geist aufgegeben weil der riemen ev. zu fest gespannt wurde. nun verkantet sie scheinbar unter last.
    *kopfkratz*
    wenn man bedenkt dass der motor sowie die riemen von ner nicht gerade vertrauensvollen auto-verchecker-bude vor rund 3 monaten getauscht wurde und der corrado seitdem rumstand wär das eine möglichkeit.


    ich mach mich auf jeden fall auf die suche nach ner funktiontüchtigen gebrauchten pumpe und prüfe mal die riemenspannung.
    (wie sollte die sein?)

  • bau doch erst mal den riemen runter un dreh die pumpe von hand.da merkst du schon ob die lagerung ausgeschlagen ist, bzw. ob sie ab un zu hakt.
    meine servopumpe hatte nach meinem halben jahr führerscheinentzug auch geräusche gemacht und die lenkung ging schwieriger.allerdings hat es sich nach 2 tagen wieder gelegt. wenn das auto länger steht, härtet manchmal der simmerring in der pumpe aus wodurch luft ins system gelangt.wenn die pumpe dann wieder ne weile läuft gehts meist nochmal-so wars bei mir.bist ganz sicher das die pumpe hakt?also ich würd erst mal so an ihr wackeln... und falls sie ja kaputt ist,kannst du sie nachdem der riemen unten ist auch selber wechseln.ist ganz einfach.musst nur danach das system entlüften

    Ehemals Corrado VR 6 3.0
    Jetzt Audi S4 Avant 2,2 Turbo 20V Quattro

    Automatische Anzeigen

  • corradomann: danke fürs zusammenführen, leider kann man nach 5minuten nichtsmehr dazueditieren sonst hätt ichs eh in den vorherigen beitrag reingeschrieben.


    0,5 bis 1cm spiel am riemen hab ich über die forumssuche gefunden.
    könnt ihr das bestätigen?


    wär schön wenns nur am riemen liegen würde. (Jürgen 16V meinst du das ironisch?)
    wie gesagt, es hat sehr nach blockieren der pumpe ausgesehen, aber ich werde es testen wie CorradoVRsechs es beschreibt.


    im übrigen hab ich auch schon pumpen mit der besagten teilenummer gefunden. preise neu zwischen 200 und 500 euro...na hui...


    das system entlüftet man bei aufgebocktem vorderteil sodass die vorderräder in der luft sind mehrmals bei laufendem motor von ganz links nach ganz rechts lenken, oder?

  • Die Pumpe blockiert garantiert nicht sporadisch, ein schlechter Riemen rutscht bei erhöhter Belastung einfach durch und die Pumpe bleibt stehen. Also Riemen wechseln und richtig spannen. Nur nachspannen würde ich nicht empfehlen, da wahrscheinlich die Riemenflanken schon verschlissen sind.

  • ...kann auf der gegenseite der pumpe, also beim lenkgetriebe was sporadisch blockieren?
    leider konnte ich gestern kein video mehr drehen weil es bereits zu finster war für meine handycam.


    ich wär ja heilfroh wenn sich das ganze nur als zu lockerer teilweise verschlissener keilriemen entpuppt :flirt:

    Automatische Anzeigen

  • selbst wenn am Lenkgetriebe was blockiert, kann dies kein blockieren der Servopumpe bewirken. Ich würde kein Video machen, sondern den Riemen wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!