[16V] macht Mucken

  • Seit mir gegrüsst, ich hab wiedermal versucht über die Boardsuche schlau zuwerden.. fand nur wiede sooo viele Antworten das ich jetzt noch unsicherer als Vorher bin :grinning_squinting_face:


    Also zu meinen Problemen.. sind zur Zeit ein paar verschiedene..


    Vor weg zu meinem "Schatz" :winking_face:
    Ich fahr nen 2.0i 16V Exklusiv


    Folgende Problemchen hat meine Diva momentan...


    1. Kalt (kurz nach dem start.. also noch keine "gescheite" Öl Temp oder Wassertemp aufgebaut) nimmt sie Gas nur sehr widerwillig an. Ich hab bereits das ÖL im Verdacht, das wird morgen gewechselt inkl Filter natürlich. Was könnte es hier haben?


    2. Wenn sie warm gefahren ist riecht man auf Beifahrerseite im Fahrzeug und Ausserhalb eine Art "Wachsgeruch". Riecht wie warm gewordenes Wachs. Woran könnte es hier liegen? Könnte der Wärmetauscher etwas haben?


    3. Die Heizung bläst immer warme Luft .. egal wie "kalt" der Regler gestellt ist. Kann dies mit Punkt 2 zusammen hängen?


    4. Seit ein paar Tagen fällt die Drehzahl im Stand teilweise unter 500 Touren... und fängt sich dann aber wieder. Heute is er sogar schon 2mal abgestorben deswegen. Er springt aber sofort wieder brav an. Spannung passt auch, den die Lima hatte ich als erstes im Verdacht. Das Standgas selbst is eigentlich sonst immer knapp unter 1000 Touren.
    Was könnte hier das Problem sein?


    Würde mich sehr über eure Antworten freuen :)


    Grüsse aus Wien
    screamy

    Hatzer.at - Österreichs schnellste Community

  • Das Problem mit der Drehzahl und das er abstirbt beim gas geben hatte ich auch schon bei meinem und ist auch immer wieder gleich angesprungen. Habe die Zündspule komplett mit dem Zündverstärker getauscht und dann lief er wieder ganz normal. Vielleicht am besten mal von einen Anderen 9A probieren

  • Zu 2. und 3. : Die Kühlflüssigkeit riecht nicht nach Wachs! Könnte irgendwas auf Auspuffkrümmer, Kat oder Hosenrohr sein (Unterbodenschutz, Lack o.ä. ) was bei Hitze verdampft. Bei kaputtem Wärmetauscher müsste auch über kurz oder lang der Flüssigkeitsspiegel im Ausgleichsbehälter sinken und/oder die Scheiben ziemlich beschlagen. Wenns immer warm bläst ist bestimmt ein Bowdenzug ausgehängt sein, der die Luftklappen bewegt! Der Wärmetauscher wird immer vom Kühlmittel durchflossen, es wird nur über Klappen geregelt ob die Luft ihn durchströmt.
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!