G60 - Ölwechsel - welches Öl ?!

• Hallo Leute, bevor ihr jetzt anfangt mit :

Zitat

Benutz die Suchefunktion

oder

Zitat

Ist schon so oft besprochen worden

....

Ich blicke ganz einfach wegen den zahlreichen Threads nicht mehr durch ....

ich habe jetzt ca. 30 min gesucht .. jetzt habe ich keinen nerv mehr...

Ich habe einen G60 und würde gerne mal einen Ölwechsel vornehmen ..

Welches Öl sollte ich da am besten nehmen ??

Gruss und bereits jetzt vielen Dank !!

• ´n Abend

Geh mal auf Erfahrungsberichte,da ist ganz oben ein Thread von 8 Seiten.
    Und jetzt lass Dich nicht von den 8 Seiten abschrecken,wenn Du nur die ersten 2-3 Seiten aufmerksam liest und vorallem auf die Beiträge von @ kurrin achtest,weiß Du alles was Du wissen muß. Der hat da echt Ahnung von und sehr viel Wissenswertes geschrieben,vom Optimum über sehr gutes Preisleistungsverhältnis bis was man sich besser sparen sollte!
    Auch vom allso geliebtem Castrol 10w60 wird gesprochen,gibt aber wesentlich bessere und um die geht es da.
    Und wie gesagt,selbst die ersten 2-3 Seiten würden da schon alles sagen!

Viel Spaß beim Lesen,hoffe Du triffst ne gute Wahl,kannst die nachdem Du Dich entschieden hast ja nochmals hier posten!

So long
    Blasphome

### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

• Also das unter Corradofahrern so eingeschworene Castrol 10w60 hat wohl keine Freigabe für unsere Motoren,obwohls wohl auch nicht schlecht ist.
    Nur nimmt es dem Motor wohl ein wenig Leitung (um die 5% oder so),da wohl etwas zu dick im oberen Drehzahlbereich,oder so.Denke mal kostet auch Sprit.
    Das Beste Öl für uns ist laut @kurrin (und der kennt sich wohl aus,hat sich viel damit beschäftigt und kann seine Aussagen auch alle erläutern!) :
    Mobil 1 5w50 oder danach das 0w40 liegen aber wohl bei 55Euro pro 4 Liter. Wäre wohl das Optimum für unsere Motoren aber auch sehr teuer.
    Beste Preisleistungsverhältnis hat wohl das Valvoline 5w40 Syntoil mit 28Euro pro 4 Liter !

Ich werde auch beim nächsten Wechsel definitiv eines dieser Öle nehmen und nicht das so beliebte Castrol 10w60.

Will Dich hier ja nicht überreden,ist halt das was ich mir aus den 8 Seiten gezogen habe,hatte das Thema nämlich auch vor einigen Stunden nochmals gelesen,aber da würde ich Dir auch zu raten.
    Wobei das Castrol wohl auch nicht schlecht ist,aber warum nicht zB das Valvoline nehmen,wenn es für die Motoren sogar besser ist,da es ihn bei hohen Drehzahlen nicht bremst,besser ist und auch nicht teurer!
    Muß ja nicht unbedingt das "Optimum" Mobil 1 sein,kommt ja auch immer auf den Geldbeutel an.

Das ist auf jeden Fall meine Meinung mittlerweile,wollte ja auch zuerst das Castrol 10w60 nehmen,aber warum meinem Auto Leitung "klauen" und Sprit draufzahlen?!

Und zu deinem 10w40,verkehrt ist das auf jeden Fall nicht,solange es kein billiges "Baumarktöl" für 5 Euro bei 5 Litern ist.
    Aber Vollsynthetisch ist auf jeden Fall besser und bei den 0wXX bzw 5wXX ist das Öl in der Warmfahrfase auf jeden Fall schneller da wo es hin muß als bei den 10wXX.
    Dementsprechend hat der Motor auch weniger Verschleiß,da ja grade da auch gut geschmiert werden sollte,da ja alle Bauteile noch nicht richtig warm sind wo der wenigste Verschleiß besteht.

Hoffe habe das alles so richtig rüber gebracht und konnte Dir in der Beziehung ein Wenig weiterhelfen.
    Ansonsten werden da auf jeden Fall morgen bestimmt auch noch so einige Kommentare zu kommen!

Viel Spaß und erfolg beim Ölwechsel
    Blasphome

P.S.: Oder bist Du ehr der Stadt und Kurzstreckenfahrer dann soll das Castrol 10w60 wohl auch nicht verkehrt sein. Obwohl ich auch da dann immernoch das Valvoline vorziehen würde,da das definitiv nicht schlechter und bestimmt auch nicht teuerer ist. Ja,ja,das leidige Ölthema =)

### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!