Warum hat VW den Bora vorgestellt?

  • Nabend zusammen,
    habe heute abend ein wenig meinen VW Typenatlas durchstöbert, und bin auf den VW Bora gestoßen. Da habe ich mir die Frage gestellt, wofür oder für wen hat VW den Bora gebaut?
    Denn soweit ich dem Buch das entnehmen kann, wurde Golf 4 Variant und VW Bora zeitgleich ab 1999 verkauft, nur das der Bora knapp 5000DM teurer verkauft wurde. Dabei sind die beiden Autos fast baugleich.
    Könnt ihr mir vielleicht erklären wofür der Bora gedacht war?


    schönen dank
    Christian

  • VW hat immer zum Golf den Stufenheckwagen gebaut , für Ihre ältere Kundschaft & ab Golf 3 noch den Variant als Familienlaster. :grinning_squinting_face:


    Golf 1 / Jetta 1
    Golf 2 / Jetta 2
    Golf 3 / Vento
    Golf 4 / Bora
    Golf 5 / Jetta ?????


    Gruss Sascha

  • Huiiii, Sascha Du auch wieder hier?? :ok:


    Ich schätze mal, die Frage bezieht sich auf den Bora Variant, der ja in der Tat baugleich mit dem Golf 4 Variant war (bis auf die Front und die Scheinwerfer).
    Ich glaube, der Bora Variant war teurer, da er ausschließlich in der stärker motorisierten Version angeboten wurde.


    Wer weiß da genaueres?

  • In NA wurde der Jetta als Modell weiter gepflegt und somit als Jetta 1 2 3 4 + 5 verkauft.
    Die Absatzzahlen des Jetta sind in NA wesentlich höher als die des Golf.
    Da der Jetta 1 + 2 in Europa lange nicht in den Stückzahlen verkauft wurde wie der Golf,
    so sollte ein neuer Name immer vom schlecht verkauften Vorgänger abgrenzen. Somit
    entstanden Vento und Bora. Wobei die Baugleichheit zum entsprechenden Golf Modell
    ja selbst vom Leihen nicht zu übersehen war / ist.
    Im Zuge der "Modell-Wiederauferstehungen" wie zB Scirocco, war wohl "Jetta" wieder
    angesagt...


    Der Bora / Jetta IV ist dann wohl eher für den NA Markt gedacht gewesen

    Automatische Anzeigen

  • das die Stufenheckvarianten im Amiland ne andere Bezeichnung hatte als hier wusste ich schon, aber wie Gregor schon sagte, was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist der Bora Variant. Leider steht in dem Buch nicht drinne für welchen Markt der gedacht war.


    Also es geht hier nur um den Bora Variant:student:



    gruß Christian


    habe gerade was bei Wikipedia darüber gefunden:


    "Die zweite Generation, den Golf IV Variant, gab es von 1999 bis zum Modelljahr 2006 zu kaufen. Dieses Fahrzeug wurde darüberhinaus auch als Bora Variant vertrieben. Beide Fahrzeuge gleichen technisch dem Golf IV, wobei der Bora Variant (er wurde nur bis 2004 gebaut) lediglich eine andere "Nase" aufweist und luxuriöser ausgestattet ist. Darüberhinaus wurde er im allgemeinen mit den etwas stärkeren Motoren der Golf-Palette ausgestattet. Die Strategie den Bora Variant als "Edelkombi" zu etablieren und dadurch teuerer zu verkaufen ist jedoch nicht aufgegangen. Er entpuppte sich als regelrechter Flop. Die Motorenpalette gleicht bei Golf-IV- und Bora-Variant-Modellen der Golf IV-Limousine. Die Angebotspalette reichte von 75 bis 204 PS (V6) auf der Benzinerseite, bei den Dieseln von 68 PS (SDI) bis 150 PS TDI-Pumpe Düse. Auch vom Golf IV Variant gab es zahlreiche Sondermodelle: Edition, Champ, Pacific, Ocean, Special."



    also ich kann im nachhinein nur sagen, das ist VW doch selber schuld. Warum wird ein fast baugleiches Auto unter neuem Namen vermarktet. Viele unnötige Kosten.



    Gruß
    Christian

  • Die Strategie den Bora Variant als "Edelkombi" zu etablieren und dadurch teuerer zu verkaufen ist jedoch nicht aufgegangen. Er entpuppte sich als regelrechter Flop.


    So hab ich es auch in Erinnerung...


    also ich kann im nachhinein nur sagen, das ist VW doch selber schuld. Warum wird ein fast baugleiches Auto unter neuem Namen vermarktet. Viele unnötige Kosten.


    Typisches Baukasten-Prinzip von VW der vergangenen Jahre.


    Eine ähnlich blöde Strategie gab es auch mal beim Polo.
    Den gab es damals als Steilheck. Das war der Standard-Polo.
    Als der nicht so gut lief, hat man dann die alte Form wieder produziert (der hieß dann Polo Coupé, obwohl das mit einem Coupé überhaupt nichts zu tun hatte).
    Der "Coupé" war dann später wieder der normale Polo und der Steilheck hieß dann später "Polo Fox". Recht bescheuert eigentlich... :face_with_rolling_eyes:


    Ergänzend aus Wikipedia, bevor ich hier Prügel kassiere... :zwinkern:

    Zitat

    Ab März 1986 war auch das Coupé als Fox lieferbar. Im selben Jahr gab es den Fox auch in den Farben schwarz, tornadorot, wolkengrau und alpinweiss mit dazu passenden farbigen Kunststoff-Radzierblenden. Ab August 1987 rundete der Fox als normale Ausstattungsvariante die Polo-Palette nach unten hin ab.


    Auch nach der großen Modellpflege 1990 suchte man beim Fox Ausstattungsdetails wie Tageskilometerzähler, Uhr, Drehzahlmesser, Mittelkonsole, Zigarrenanzünder, Handschuhfachklappe, feste Hutablage, Lautsprecher, MakeUp-Spiegel oder Seitenblinker in Serie vergeblich.


    Die Ausstattungsvariante hat es mittlerweile zu einem eigenständigen Fahrzeug, dem Fox, geschafft. Das spartanische Minimalprinzip ist dabei erhalten geblieben.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn fireblad7 die Avant-Ausführung meint muss ich ihm Recht geben, zwischen Golf4 Avant und dem Bora-Avant ist fast kein Unterschied, außer leichte Optische.


    Mfg


    Ja, er meint den Variant.

    Zitat


    Denn soweit ich dem Buch das entnehmen kann, wurde Golf 4 Variant und VW Bora zeitgleich ab 1999 verkauft, nur das der Bora knapp 5000DM teurer verkauft wurde. Dabei sind die beiden Autos fast baugleich.
    Könnt ihr mir vielleicht erklären wofür der Bora gedacht war?

  • in dem Typenatlas steht auch drinne das der Bora eine höherwertige Ausstattung hat. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das es im Bora Variant zubehör/extras gab, die man im Golf 4 Variant nicht ordern könnte.


    Gruß
    Christian

    Automatische Anzeigen

  • VW hat beim Golf/Bora nur einen alten Brei wieder aufgewärmt. Das gab es ende der 80er Jahre schon bei Audi mit dem 80/90 und dem 100/200.
    Ich persönlich finde die Strategie gar nicht so schlecht. Nur hatte sich Audi damals bei der Umsetzung mehr Mühe gegeben. z.B. war der Audi 80 ausschließlich mit Vierzylindermotoren lieferbar und der Audi 90 ausschliesslich mit Fünfzylindermotoren.

  • ich muss sagen, dass ich es recht schade finde dass der bora so gefloppt ist.


    meiner meinung nach ist er wesentlich schöner gewesen als der golf, egal ob variant oder nicht.
    aber ich fand seinerzeit auch den vento schöner als den golf...

  • da muss ich PSQ2000 recht geben, die Front ist allemale schöner als beim Golf 4. Es gibt ja nicht umsonst so viele Leute die ihren Golf 4 auf Bora Front umrüsten.


    In meinem Typenatlas hab ich gerade entdeckt:


    Motoren beim Golf 4 Variant:
    Benziner 1,4l 1,6l 2,0l
    Diesel 1,9l


    beim Bora gabs da doch die größeren Motoren
    Benziner 1,6l 2,0l 2,3l 2,8l
    Diesel 1,9l


    2,3 war wohl der Fünfzylinder VR und der 2,8l der Sechszylinder VR


    Hätte man die beiden Motoren in den vierer gepackt hätte man sich den Bora wirklich sparen können.


    Naja es war zumindest ein versuch wert :winking_face:


    gruß Christian

    Automatische Anzeigen


  • Hätte man die beiden Motoren in den vierer gepackt hätte man sich den Bora wirklich sparen können.


    Man hätte das Heck individuell gestalten sollen (z. B. mit breiten Rückleuchten), dann hätte dieses die Verkaufszahlen evtl. herausreißen können. Aber mit völlig identischer und Heck- und Seitenansicht... no way.
    Oder: den 4er Variant nur mit Bora-Front (Bezeichnung als Bora oder Golf... völlig Latte)

  • ja also die unerschiede zwischen golf4 und bora variant waren nur die andere front und ne gehobenere innenausstattung.... ich persönlich finde auch die bora front schöner als die golf 4 front, genauso wie ich die vento front schöner finde als die g3 front...


    Gregor: polo fox war nur ne ausstattungsvariante (ohne alles...) und die gabs sowohl beim coupe als auch beim steilheck... war sehr spartanisch....

    bisher: 96er Vento GLX, 89er Polo Coupe, 91er Golf GL, 85er Scirocco GTX, 88er T3 Syncro, 99er Renault Laguna, 94er Passat GL, 92er CORRADO 16V, 91er Jetta GL, 91er Polo Coupe, 88er Audi 90 Coupe 2.3, 88er T3 Doka, jetz: Golf VR6


  • Der "Coupé" war dann später wieder der normale Polo und der Steilheck hieß dann später "Polo Fox". Recht bescheuert eigentlich... :face_with_rolling_eyes:


    war darauf bezogen.....




    Zitat

    z.B. war der Audi 80 ausschließlich mit Vierzylindermotoren lieferbar und der Audi 90 ausschliesslich mit Fünfzylindermotoren.


    den 90er gabs auch mit 4-zylinder dieselmotoren soweit ich weiß.... aber die meisen hatten den 2,3l 5-zylinder drinne....

    bisher: 96er Vento GLX, 89er Polo Coupe, 91er Golf GL, 85er Scirocco GTX, 88er T3 Syncro, 99er Renault Laguna, 94er Passat GL, 92er CORRADO 16V, 91er Jetta GL, 91er Polo Coupe, 88er Audi 90 Coupe 2.3, 88er T3 Doka, jetz: Golf VR6

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!