G60 mit Fächer oder lohnt nicht?

• Der Fächerkrümmer sorgt für etwas weniger Staudruck.

Der Unterschied bei einem Fächerkrümmer zu einem normalen Krümmer ist , das beim Fächerkrümmer alle Rohre gleich lang sind, dadurch gibt es zwischen den einzelnen Zylindern keinen großen Rückstau mehr.Bessere Strömung der Abgase wird erreicht, dadurch eine bessere Entleerung der Zylinder , und ein geringeres Vermischen von Frisch und Abgasen

Also mehr Durchzug und mehr Drehmoment im DZbereich 1500-3000?

• also meiner hat einen...ist länglich und etwas größer als die Keramikkats...da macht es wohl keinen Sinn, noch einen anderen Metallkat zu verbauen?!

machts auch keinen - Du wirst keinen unterschied merken - Erfahrungenzufolge sind auch oft diese 100 Zeller kat schneller kaputt als verbaut !

Im WOB Forum habens schon viele gesagt der beste ist der Original 400 zeller Kat von VW was die Haltbarkeit betrifft !

Meine Erfahrung war das der Hartmann Bikatfächer definitiv wesendlich besserer durchzug gebracht hat - war wie Tag und Nacht muss ich sagen - Nur die Verbaietung fand ich für das Geld nicht Soooooo Toll !
    Da sieht so ein Tezet doch besser aus :super:

• alles klar dann lasse ich den Kat wie er ist... wird denn die serienmäßige Auspuffanlage dann in Verbindung mit dem Supersprint-Fächer ein Flaschenhals sein?

es wird wohl Leute geben die sagen ja !

es ist zumindest so - je besser das Abgas weg kann ( also je schneller) desto weniger Abgasrückstau / je weniger Abgastemperatur wird man haben !

Aber die Vermeindlichen Gruppe A - Anlagen sind meist Für den POPO - weil die Töpfe oft innen Reduziert sind !

--

Ich muss auch sagen ein Kollege von mir hatte ein Corrado mit überarbeitetem Motor kam zum Schluss auf 248 PS - der hatte mal aus was weis ich welchem Grund die Bastuck abgebaut und mit SERIENanlage gefahren sein Empfinden war das der Corrado besser durchgezogen hat :face_with_rolling_eyes:

Da macht jeder so seine Erfahrungen

Aber wie gesagt was bringt eine Gruppe a wenss keine Gruppe a ist !

Dann lieber eine wie ne Hartmann - aber die hat auch nur Sereindurchmesser

• dann lasse ich die Serienanlage mit Ausnahme des Fächers...muss auch nicht mehr mit brüllendem ******fänger durch die Gegend fahren...und 55mm ist ja nicht das wenigste an Querschnitt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!