Mittel gegen feste Handbremse

  • Hi,


    heut früh als ich zur Arbeit fahren wollte, hab ich bemerkt wie schwerfällig mein auto bergab beschleunigt bzw sogar langsamer wird ohne einen gang einzulegen.
    naja ich hab erst gedacht, biste blöd hast vergessen die handbremse zu lösen ;). aber war dann so, dass die handbremse fest war wegen der kälte. auf dem weg zur arbeit hab ich dann gott sei dank wieder gut leistung gehabt, aber der hebel von der handbremse hatte gar keinen widerstand, was sich dann gegen mittag auch erledigt hat.


    Wenn mein auto jetzt diesen winter nochn paar mal unterm freien himmel schlafen muss, wäre es also ratsam, was ich machen sollte.
    klar handbremse nicht mehr anziehen... problem ist nur, bei meiner freundin steht das auto oft auch am hang und da hab ich keine lust das auto am nächsten tag aus der mauer zu ziehn.


    gibts da nicht irgendwie n mittelchen, was gegen frost speziell im bereich der hinteren achse hilft?

  • Es hilft immer, die Sättel gut zu schmieren.
    WD40 ist da so ein Allheilmittel und zudem Nässeabweisend.


    Wenn ich neue Sättel einbaue, dann tränke ich die in Fett und WD40.


    Was Besseres gibt es nicht.

  • Beinahe vergessen: Die Züge der Bremsen müssen dicht sein, die können auch einfrieren.
    Da am Besten ebenfalls WD40 in die Züge reinsprühen und den Gummi mit Fett füllen.Und das regelmässig.Ich mache es bei jedem Ölwechsel und bei jeder Durchsicht, wenn er grade mal wieder auf der Bühne ist.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    das Vergnügen mit der zugefrorenen Hanbremse hatte ich gestern auch.
    Nach Demontage des hinteren linken Rades habe ich gesehen das der Gummi vom Handbremsseil gerissen war.
    Habe dann WD40 genommen und reingesprüht und die Handbremse abwechselnd bewegt bis Sie nach 15 Minten wieder frei war.
    Dann habe ich Fett genommen und alles gut in und um die Gummitülle verteilt.
    Mal sehen ob es reicht. Hoffentlich!
    Aber um einen Austausch werde ich wohl nicht herumkommen.
    Nur im Moment nicht.
    Kein Urlaub.
    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Stimmt, hab auch nicht länger gebraucht. Linkes Rad saß bei mir auch etwas fest, und mit WD40 wieder hinbekommen.

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!