Hi,
ich hab nen '93 16V, 9A also.
wir haben bei uns in der Firma mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen.Da kam "Geber für Zündzeitpunkt"
Wir haben uns also den Stromlaufplan besorgt und wollten heut auf die Suche
gehen und alles mal durchmessen.
Die Suche schlug allerdings fehl! Wir haben das Teil nämlich nicht gefunden!
Wo mag der sich denn verstecken??
Wo versteckt sich der Geber für Zündzeitpunkt?
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wenn ich mich nicht täusche müsste der auf der abdeckkappe vom verteiler sein
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Um das 4. Zündkabel sitzt das Teil...
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Danke! Schau nachher ma nach!!
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Und schon gefunden Leuchtet der nicht bei jedem Zündfunken auf?
Gruß Frank -
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der muss irgendwo an der kurbelwelle sitzen, schließlich GIBT der ja erst das signal zum zünden und nimmt es nich auf. deswegen kann der nach nochmaligen überlegen nicht am zündkabel sitzen.
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Und schon gefunden Leuchtet der nicht bei jedem Zündfunken auf?
Gruß FrankEin schwarzer stecker der leuchtet?
iich weiß nur das, wenn ich mich recht entsinne: die kabelfarben schwarz, rot, grün sein müssten. -
Was suchst du denn jetzt? Den Drehzahl/OT-Geber (der an der Kurbelwelle sitzt) oder den Zündzeitpunktgeber? (um das 4. Zündkabel)
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Was suchst du denn jetzt? Den Drehzahl/OT-Geber (der an der Kurbelwelle sitzt) oder den Zündzeitpunktgeber? (um das 4. Zündkabel)
Zündzeitpunktgeber
bin allerdings der meinung, dass der so heißt, weil er den zeitpounkt gibt, wann gezündet werden soll. und das geht doch nur wenn er an der kurbelwelle sitzt und die umdrehung abwartet bzw abtastet. lass mich gern korrigieren. -
Also ich bin ja mehr der 8V Typ und da gibt´s nix am Zündkabel und ganz sicher keinen Kurbelwellensensor. Diese Funktion übernimmt der Hallgeber und der sitzt im Zündverteiler.
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Also ich bin ja mehr der 8V Typ und da gibt´s nix am Zündkabel und ganz sicher keinen Kurbelwellensensor. Diese Funktion übernimmt der Hallgeber und der sitzt im Zündverteiler.
Stimmt, aber beim 16V gibts das. Deswegen sind die Hallgeber auch unterschiedlich. Der eine hat nur eine Lücke in der Blende, der andere 4...
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So, hab nochmal mein ETKA durchforstet und bin bei den Zündleitungen auf einen Impulsgeber für den 9A gestoßen. Werden jetzt gleich noch mal in den Keller und hoffentlich Stromlaufpläne für meinen Corrado zu finden. Dann wird nochmal alles geprüft.
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Was sach ich?
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Hmm, also hab das eher für nen Witz gehalten! Der Geber für den Zündzeitpunkt kann meiner Meinung nach nur der Hallgeber im Verteiler sein! Am Kabel kann ich doch keinen Zeitpunkt messen, wie sollte das gehen?
Meine Erfahrungen gründen sich da aber eher auf den KR- Motor mit K- Jetronic von vor 1990, und da gibt es das definitiv nicht! Auch die KE von damals hatte das Teil nicht, lass mich aber gern beim 9A eines besseren belehren, aber ein Induktivaufnehmer am Zündkabel, kann ich doch höchstens feststellen ob es funkt oder nicht??? -
Du kannst den tatsächlichen Zeitpunkt messen und dementsprechend den Wert korrigieren, warum nicht?
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