Fehlerauslese ging nicht?

• Hi,

grad eben ist ein Kumpell von mir zu mir gekommen und wir wollten mit seinem Laptop fehlerauslese machen bei meinem 16V 9A. Aber irgendwie hat es nicht geklappt!!! Ich hab den schaltmanschette rausgezogen, stecker rangemacht und den Laptop haben wir über Zigarettenanzünder mit strom besorgt.

Auf dem Display steht "steuergerät antwortet nicht". :frowning_face:

Komisch???

Hat einer von euch eine iddee woran das liegen kann???

• Was habt ihr für ein Interface dafür benutzt?
    Mit meinem "alten" ging es nämlich auch nicht.
    Habe mir nochmal ein anderes gekauft und damit geht das Fehler-Auslesen bei meinem 9A wunderbar.
    Aber bei dem Motor kann man wirklich nur die Fehler auslesen und keine Messwerte anzeigen lassen.
    Berichtigt mich, falls es bei anderen doch funktioniert hat!
    Denke mal es liegt bei Dir auch an dem Interface.
    Die Zündung hattest du ja eingeschaltet, oder!?

Und noch´was fällt mir gerade wieder ein:

Es muß bei VAG-Com unter Optionen vorher die Anfangs-Baudrate auf 4800 eingestellt werden, sonst kann ebenfalls keine Verbindung hergestellt werden!

Das kannst du ja erstmal prüfen!
    MfG Heiko

Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

• beim 9a muss du die bautrate auf 4800 einstellen sonst sackt dir das stg ab....
    natürlich unter vag com :winking_face: eventuell ist das kabel schrott... und nicht kompatible zu vagcom

:scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!  
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

• Intarface???

Zündung hatte ich an. Laptop also der Sftware dazu ist optimal eingestellt!!!

Mal ich versuchs wo anders!!!

Interface ist das Verbindungskabel, wovon es verschiedene Varianten gibt.
    Die Baudrate war so eingestellt? Die steht original nicht auf diesem Wert.

Waren ja nur gutgemeinte Tips, aber kam ja wohl nicht ganz so rüber, oder wie soll ich jetzt Deine Antwort verstehen ? :kopfkrat:

Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

• bautrate auf 4800 einstellen???

Das wusste ich gar nicht... Besser gesagt ich hab alles ihn überlassen (mein freund) und er meinte es geht nicht!!!

Eeeemmmmmmmm ich sag ma so, ich hab schon bereits ein Laptop, könntet ihr mir verraten welchen kabel (Interface) ich holen soll??? Damit ich in Zukunft alles selber machen kann. Wozu bin ich denn beruflich IT-Systemelektroniker... Mann mann ich hab sowas in meinem Beruf noch nie gewusst:(

Trotzdem vielen dank nochmals für euren TIPP´S:super:

• gib bei ebay diese artikelnr. ein 220175450754 :winking_face:
    brauchst den 2x2 adapter soviel ich weis

Genau das geht. Ich hab aber das für die serielle Schnittstelle gekauft. Je nachdem was man eben für´n Laptop hat.
    Und den 2x2 -Adapter brauchst du auch, das ist richtig.
    Viel Erfolg.

• Wenn du das oben genannte Kable gekauft hast, is da schon die Software mit dabei. Allerdings in Englisch. Ansonsten google mal nach VAG Com.... Gibts als Freeware.

Hoffe du hast dir auch gleich bei dem den 2x2 Adapter dazubestellt, ohne den kannste nämlich sonst nix machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!