hallo ich wollte mein g60 getriebe einen neuen 5. gang geben weil der jetzige zwar schon gut ist, aber noch nicht reicht... hab mal ein bisschen gelauscht und es werden wohl öfter die 5. vom t4 tdi genommen weil das wohl das längste ist. wer hat da erfahrung und kann mir sagen wo man sowas am besten herbekommt, und was theoretisch an v-max rauskommt?!!?!?
langer 5. Gang vom T4 TDI?!
-
-
-
Für den 16VT-Umbau?
-
genau... da ich nämlich ein g60 gefahren habe und mir nun einen 16v zugelegt habe wollte ich auch das getriebe vom g60 fahren... da es noch top in schuss ist. nur der 5. ist mir zu kurz.
-
hmmm... je nach Drehmoment packt das G60 Getriebe das aber nicht mit nem langen Fünften, wohin kommst du denn mit deinem Drehmoment und Leistung?
Serienübersetzung wird schon stark beansprucht, aber noch lang machen würde ich lassen... gut gemeinter Tipp wenn du nicht grade einen Haufen Getriebe bei dir liegen hast und im Leistungsdrehmomentbereich fast oder mehr als eine 4 vorne steht...
-
ok erklär mich für verrückt aber es geht mir auch darum "verschleißschonender" schneller auf der autobahn zu fahren und evtl. auch mal ausfahren... momentan hat mein g60 getriebe folgende übersetzung: (angaben laut tacho) wenn ich 5. gang 280kmh fahre steht die drehzahl auf 6800-6900 wenn ich diese geschwindigkeit fahre würde ich mich gerne bei 6000 einpegeln hast du ne idee welcher da passen könnte?! muss ja nun nicht sein das ich 350kmh fahren will einfach nur etwas "schonender" im oberen bereich. und um mal zur leistung zu kommen... da ich gerade umbaue auf 16vt weiss ich garnicht wo ich in etwa lande... ich werde nur ein ladedruck von ca. 1.5 bis höchstens 1.6bar fahren denke das mit den 400Nm könnte durchaus geknackt werden
-
-
Ja ich kanns dir sagen was da passt, wegen der Teilenummer muss ich nachher daheim nachkucken.
es ist das Zahnrad vom Golf 3 TDI 90 PS, das im VR6-Getriebe bewirkt das dieselbe Geschwindigkeit mit ca. 1000 u/min weniger gefahren werden kann.
PS: Hab grad gelesen G60, ich rechne dir das heute abend aus ob dasselbe auch auf das G60 getriebe zutrifft, dazu brauch ich aber deinen Getriebekennbuchstaben
Grüße
Deepy / Andreas
-
ja ich leg mich mal fix unters auto und hoffe ihn ersehen zu können... wenn nicht kann ich dir nur sagen das längste g60 getriebe... aber mal schauen ob ich was lesen kann
-
ev hilft dieser thread weiter
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=52872 -
mein getriebe kennbuchstabe ist ATB
-
so hab mir das auf der angelinkten seite mal alles durchgelesen.. das mit den ritzeln vom ayn ist mir zu kurz... das mit dem diesel ist schon interessanter doch leider ging keiner direkt darauf ein... vielleicht ja jetzt... also wer weiss welches dieselgetriebe (gkb) das ist mit dem schön langen 5. gang bzw. gleich die teilenummern ins forum haut
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!