Mein Corrado erreicht seit längerem nicht mehr seine Betriebstemperatur. Der Grund dafür ist das der Kühlerlüfter immer läuft, unabhängig von der Temperatur der Kühlflüssigkeit. Welcher Fehler könnte hier vorliegen? Eventuell Steuergerät ohne Funktion?? Thermoschalter habe ich bereits gewechselt.
vlg Christoph
Kühlerlüfter läuft permanent
-
-
-
Yup, könnte Lüfterstrg sein. Hast du Klima? Denn da läuft der Lüfter auch ständig... Und vielleicht ist einfach nur dein Thermostst hin...
-
an der ansaugbrücke -links neben dem lsv- sitz ein thermoschalter.wenn der defekt ist,oder der draht welcher dort angeschlossen ist kontakt mit motor oder karosse bekommt läuft der lüfter auch ständig.
-
Steht doch oben, das er den Thermoschalter gewechselt hat. Bleiben noch Thermostat oder STG bekommt ein falsches Signal(oder gar keins)
-
Thermoschalter am Kühler hat er gewechselt, Bullit meint den an der Ansaugbrücke der für den Nachlauf sorgt. Dieser spielt aber nur bei "Zündung aus" eine Rolle meine ich, tippe deshalb verschärft auf das Steuergerät. Einfach mal die Steckverbindungen abziehen, dann sollte Ruhe sein. Wenn ja mal ein anderes Steuergerät dranstecken.
Gruß Frank -
-
Wenn es der an der Ansaugbrücke sein sollte, kann man das doch einfach testen. Wenn der Lüfter läuft, obwohl er eigentlich nicht sollte, dann das Kabel runterziehen. Dann sollte er ausgehen.
Aber mal abwarten, was er sagt. Hat sich ja noch nicht geäussert, ob er Klima hat, oder nicht. Denn dann käme wie gesagt noch das Thermostat in Frage...
-
Thermoschalter am Kühler hat er gewechselt, Bullit meint den an der Ansaugbrücke der für den Nachlauf sorgt.
Hatte es so aufgefasst, dass er beide probiert hätte, da
"Thermoschalter gewechselt" auch Mehrzahl bedeuten kann. -
An der Ansaugbrücke sitzt kein Schalter sondern ein temperaturabhängiger Widerstand (NTC) der den Lüfternachlauf je nach Temperatur einschaltet, aber nur bei ausgeschalteter Zündung über das Steuergerät. So hab ich jedenfalls die diversen Schaltpläne verstanden. Ist das Steuergerät aber "platt" (Leistungsendstufe im Steuergerät hat immer Durchgang) läuft der Lüfter immer mit, deshalb mal abstecken und schauen was passiert!
-
@ franky : läuft/schaltet auch bei zündung bzw. motor an
-
Danke erstmal für die Tipps. Klima habe ich. Ich habe den Thermoschalter gewechselt der im Kühler sitzt, wusste nicht das es einen zweiten gibt. Verstehe aber nicht was mein Thermostat damit zu tun haben könnte, wurde allerdings vor 6 Monaten gewechselt, aber wer weiß wielange das Ding bei VW im Regal lag vielleicht ist es schon wieder kaputt. Wo sitzt denn das Steuergerät für den Lüfter? Werde am Wochenende mal alles prüfen.
vlg Christoph -
-
Wenn du Klima hast, und diese eingeschaltet ist, läuft dein Lüfter ständig (beim alten Modell sogar wenn nur die Lüftung an ist), wenn dazu noch dein Thermosat dauerhaft offen ist, wird der Motor nie richtig warm...
-
Wie kann ich testen ob das Thermostat kaputt ist? Wie wahrscheinlich ist es das mein Thermostat nach 6 Monaten schon wieder kaputt ist?
-
Test ist einfach... Wenn du den kalten Motor startest, und dabei der untere Schlauch zum Kühler genauso schnell warm wird, wie der obere ist es hin.. Normal wird erst nur der obere Warm, und bei ca. 90° öffnet erst das Thermostat, sodass der untere warm wird.
-
Mein Thermostat ist 100 % in Ordnung. Der Kühlerlüfter läuft doch nicht permanent, habe festgestellt das er ausgeht sobald man den Heizungsregler auf Fußbodenbereich stellt, steht er auf der Position für Frontscheibe läuft der Lüfter. Komischerweise war am Samstagnachmittag alles in Ordnung 90 Grad Wassertemperatur, aber heute waren wieder nur so 80 Grad drin. Öltemperatur ist immer völlig in Ordnung. Irgendwie macht er was er will weiß aber nicht woran es liegen könnte.
-
80 grad wasser ist doch in ordnung!!!!
oder was erwartest du den bei den aussentemperaturen?
kann es sein das die wassertemperatur seit dem es kalt ist nicht mehr so hoch ansteigt?
dann währe doch alles normal!! -
-
Ich glaube nicht das alles in Ordnung ist, da meine Kühlmitteltemperatur bei gleichen Aussentemperaturen unterschiedlich ist, mal 90 Grad dann 80 Grad dann 85 Grad, obwohl man keine Nennenswerten Unterschiede bei der Aussentemperatur feststellen kann. Als zweites Phänomen habe ich festgestellt das sobald ich die Heizung auf Bereich Frontscheibe stelle mein Leerlauf auf über 1500 Umdrehungen ansteigt manchmal sogar auf 2000 Umdrehungen, stelle ich die Heizung auf Bereich Fußboden ist der Leerlauf völlig normal.
-
Sag mal hast du die Schieberegler? Ich verlink mal die Funktionsweise der Klima. Hoffe der Dirk hat nix dagegen?!
http://www.vwcorrado.de/forum/showpost…42&postcount=11Sobald der Kompressor der Klima läuft, steigt auch die Drehzahl etwas an. Nur nich so extrem wie bei dir. Ich glaub da is nochmehr so, wie es nicht sein sollte...
-
Schieberegler hab ich. Aber das sich der Kompressor anschaltet wenn ich auf Frontscheibe stelle also das Symbol ganz rechts kann ich gar nicht verstehen, ich dachte immer der geht nur an wenn ich die 3 linken position nehme da wo das klima symbol drauf ist
-
Is aber nicht so...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!