Halte durch! Finde den Fehler!Hatte ja das gleiche Problem bei meinem und ich glaube das sich mein Problemchen auch wieder melden wird...Wäre klasse wenn du dann schon weißt was der Fehler ist.
Beschleunigungsproblem! Motor / Drehzahl
-
-
-
Durchhalten ist leichter gesagt als getan! Alle die schonmal nen problem über längere zeit mit dem auto hatte und weiterhin drauf angewiesen sind und täglich einsteigen.... da bekomm ich schon dieses Gefühl, na hoffentlich geht heute alles gut und es zerreist nicht irgendwas! Und auf dieses gefühl hab ich einfach kein BOCK mehr!
Ich werd das ganze jetzt noch einmal angehen, dem Mechaniker hab ich schon bescheid gesagt, der war jetzt 4 Wochen im Urlaub und kommt next week wieder! Ich hab ihm gesagt das ich mich nochmal schlau mach ( hier übers forum ) und er schmeis auch schonmal sein kopf an!
Ich kann nur nochmal festhalten, das die sachen überprüft worden sind! Zündanlage / Verteiler / Zündkabel / Hallgeber / Benzinversorgung / Der Komplette mengenteiler wurde gewechselt aus einem aktiven Fahrzeug (problem bestand weiterhin) / Steuergerät wurde gewechselt aus einem aktiven Fahrzeug (problem bestand weiterhin) / Lambdasonde wurde gewechselt da sie träge geregelt hat / die zwei Tempsesonsoren ( einpolig/massegesteuert) die in den Motorblock geschraubt werden, wurden gewechselt / Klopfsensor wurde gewechselt!
Nach dem Wechsel der Tempsonsoren, wie oben beschrieben, und des klopfsensors, hatte ich kurz nach Weihnachten bis jetzt vor vier Tagen ruhe! Und auf einmal jetzt wieder das problem.
Habe mittlerweile festgestellt, das sich was neues eingeschlichen hat und ich nicht weis ob es mit dem derzeitigen problem zusammenhängt, aber seit dem mir das aufgefallen ist, ist auch das problem wieder da, bzw. bissle verzögert aufgetaucht!
Es geht darum, wenn ich beschleunige, das Gaspedal konstant betätige und halte dann er konstant hochzieht jedoch ab und zu hackt er einfach, anstatt weiter zu beschleunigen merkt man das er an manchen stellen einfach hängt und es kommt einem so rüber wie als ob man kurz nen gewicht hinter sich herzieht dann geht das normal weiter und taucht dann nochmal auf!Hinzu kommt das ich seit dem das Auto habe das Problem habe, wenn er kalt ist und ich losfahre oder er Warm gefahren wurde und einfach nur stand, und ich dann losfahre z.b beim normal beschleunigen im 2ten gang einfach nicht weggzieht sondern sooo dermaßen in ein loch fählt das er mal gar nicht mehr beschleunigt ich das Gaspedal durchdrücken muss bzw. stärker betätigen muss das er wieder angesprochen wird und er weiter beschleunigt! Das gleiche passiert sehr oft auch in kurven!
Hinzu kommt das ich ab und an ein Knacken/Hinderniss/kurzes stoppen/hacken in der kupplung verspüre wenn ich kuppel zum gangeinlegen! Weis nicht ob das noch relevant ist!
So das war es jetzt erstmal von meiner seite! Wie gesagt werde das jetzt noch einmal in Angriff nehmen, ansonsten weis ich nicht weiter, und auch nicht wie es dann mit dem Corrado weitergehen soll. Meiner Meinung nach könnte es doch so langsam nurnoch was Mechanisches sein oder nicht? Wenn ja, was könnte da in erwägung gezogen werden?
Danke schonmal im Vorraus!
Greetz dumdidum16v
-
Wenn ich nicht wüsste das ich nen G hab würde ich sagen das ich nen 16V hab. Genau das gleiche is bei mir auch. Besser hätte ich mein Problem nicht beschreiben können, is wirklich har genau so wie du es geschrieben hast.
-
Soooo.... war gestern kurzfristig in der Werkstatt wo ich ja bisher auch war! Hab dann erstmal dem kollegen wieder alles geschildert, bzw. nur gesagt, das es das problem ist wie wir schonmal hatten!
Nachdem ich ihm gesagt hab, das es doch der zweite klopfsensor sein könnte, meinter er, es gibt keinen zweiten, das andere wäre der Nockenwellensensor! Dann kam ich wiederum ins stutzen und hab darauf beruht das es der zweite Klopfsensor ist, war ne sehr lustige diskussion! Hab ihm gesagt das hier im Forum viele Freaks vorhanden sind und viele sagen das es nen zweiten gibt, dann war er erstmal baff! Er hat nachgegeben und hats eingesehen und neuen bestellt und eingebaut und das problem ist jetzt ERSTMAL wieder weg! Hoffe das es doch an den beiden klopfsensoren lag! anhand der Teilenummer die draufstand, auf dem alten, haben wir feststellen können, das der klopfsensor für einen 1,6L Motor war, also defenitiv der falsche verbaut war!
Hoffe das ich jetzt endlich ruhe habe und das, das problem nicht wieder kommt!
Ansonsten Danke nochmal an alle die hier geholfen haben! Falls nochmal was in der richtung auftauchen sollte, werd ich den Thread hier weiter benutzen!
Greetz dumdidum16v
-
Was soll ein Motor mit nur einem Klopfsensor? Is doch 2 oder 3 Zylinder.
-
-
Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben! Aber der andere Mechaniker hat sich auch gewundert, das der 2 hat! Egal, hauptsache das problem wurde aus der welt geschaft!
Greetz dumdidum16v
-
Biste auch ganz sicher das er jetzt wieder läuft?Kann ja sein das er in 4 Wochen wieder rumzickt?..ich meine gibts ne logische Erklärung das die Klopfsensoren beide defekt waren und er deshalb nicht lief?Kostenpunkt der beiden Sensoren?
-
MaxxG60: Also ganz sicher bin Ich mir bei dem Auto gar nicht mehr!
Naja, es könnte doch schon naha zusammenliegen das es sich einfach jetzt überschnitten hat das beide kaputt gegangen sind, habe ja den ersten einzeln gewechselt und der zweite jetzt nach dem Monat wo es langsam wieder angefangen hat und wieder schlimmer wurde! Nachdem der neue Klopfsensor drin war, war es ja von jetzt auf nachher weg, also geh ich stark davon aus das es daran gelegen hat!Ob es zu 100%ig weg ist, kann ich erst nach Längerer Zeit sagen! Und wenn es wieder auftaucht, werd ich mich eh hier wieder zu Wort melden.
Der Klopf-Sensor VW: 41,18€ das dann x2 = 82,36€
Zwecks Logische erklärung, hmmmm... gute frage nächste frage! Ich mein, an irgendwas muss es ja liegen, und wenn soviel getauscht wurde aus einem aktiven fahrzeug mit dem gleichen motor der keine probleme hat, und das problem bei mir weiterhin besteht, kann man ja nach und nach ausschliesen was es ist! Und die Klopfsensoren waren dann halt noch über!
Hoffe aber das es jetzt endlich mal gut ist und ich erstmal vor weiteren Problemen verschohnt werde!
Greetz dumdidum16v
-
Moin! Gibts schon Neuigkeiten? Läuft er seitdem?
-
Ohh Sorry, war der Meinung das ich schon nen statement abgegeben habe! War ich mir sogar ziemlich sicher!
Also nachdem das Problem ja ein weiteres mal aufgetreten ist, wurde gleich der 2te Klopfsensor gewechselt. Dabei wurde anhand der Artikel-Nr. festgestellt das ich von irgend einem 1.6L nen Klopfsensor drin hatte. Also alter raus, neuer rein und wieder auf längere Zeit beobachte, und TADAA wieder vorbei das ganze!
War echt nen zufall das innerhalb kurzer Zeit beide Klopfsensoren kaputt gehen bzw. nen schuss wegbekommen haben!
MaxxG60: Hast auch in der Richtung das Problem?
So das wars dann erstmal wieder!
Greetz dumdidum16v
-
-
Ohh Sorry, war der Meinung das ich schon nen statement abgegeben habe! War ich mir sogar ziemlich sicher!
Also nachdem das Problem ja ein weiteres mal aufgetreten ist, wurde gleich der 2te Klopfsensor gewechselt. Dabei wurde anhand der Artikel-Nr. festgestellt das ich von irgend einem 1.6L nen Klopfsensor drin hatte. Also alter raus, neuer rein und wieder auf längere Zeit beobachte, und TADAA wieder vorbei das ganze!
Greetz dumdidum16v
^^Ja das hatteste uns schon berichtet.
Hatte letztes Jahr ein fast identisches Problem (siehe mein Thread), hab dann auch einige Sachen durchgetauscht und es war erstmal weg.Ich bin mir aber fast sicher das ich das eigentliche Problem mit meinem 9A noch nicht gelöst hab....daher mein Interesse an deiner Fehlersuche.Halte mich auf dem Laufenden!
-
Das hast du gut getroffen bzw. erläutert...
Ich bin mir aber fast sicher das ich das eigentliche Problem mit meinem 9A noch nicht gelöst hab....daher mein Interesse an deiner Fehlersuche.Halte mich auf dem Laufenden!
Ich bin mir nämlich auch ziemlich sicher das bei meinem zwar das problem jetzt weg ist, aber er läuft noch nicht so wie ich ihn haben möchte, bzw. ich merk ja das weiterhin noch was ist, nur ich hab kein plan wie rausfinden und weiter vorgehen! Man kann ja nicht einfach teile nach und nach austauschen bis es weg ist, das würde unmengen an Geld verschlingen! Naja derzeit bin ich auf problemsuche zwecks dieses problems....
Ich mein, ich weis das der 16v untenrum nicht so der bringer ist, aber ich spüre deutlich das beim hochbeschleunigen ein hinderniss ist und er meines erachtens einfach kurz versucht sich die SEELE aus dem leib zu kotzen um voran zu kommen. Erst heute wieder gehabt, dieses hinderniss gehabt beim hochbeschleunigen und gas dann komplett durchgetreten und da is sogut wie nix passiert!
Meine nächsten vorhaben werden so ausshen, das ich morgen die Stauscheibe prüfe wie im oben genannten Thread zu lesen ist und dann werd ich den Kat checken ob der ZU ist!
Greetz dumdidum16v
PS: bin über jeden tipp dankbar! Aber ich möchte auch vermeiden das sich die Themen hier überschneiden/vermischen! Deswegen bitte bei jedem Thema den vorhanden Thread nehmen!
-
Gibts schon News?
-
Nein gibt leider noch nichts neues! Corrado verweilt derzeit in der Werkstatt weil mein Wärmetauscher den geist aufgegeben hat. Dabei wurde festgestellt beim auto reinfahren in die Halle, das er nur auf 2 Zylinder läuft! Weis noch nicht genau wann ich den Rado wieder bekomm.
Greetz dumdidum16v
-
Hi,
ich hole das Thema mal wieder hoch, denn leider habe ich ein ähnliches Problem mit meinem G60!
Wenn ich beschleunige dann ruckelt er und kommt nicht richtig vorwärts, dies passiert immer zwischen 1800-3000 Umdrehungen bei 3000 kommt er dann wieder. Das Problem tritt sporadisch auf, allerdings fast immer, deshalb schließe ich einen mechanischen Defekt eher aus.
Die Drehzahl springt bei mir nicht hoch.
Ich habe jetzt heute die Zündkabel komplett, Verteilerkappe und den Läufer erneuert, die Zündkerzen habe ich vor ca. 3 Wochen ersetzt.
Ich weiß jetzt nicht wie ich weitermachen soll, da ich nicht alle Teile auf Verdacht wechseln will, da habe ich momentan auch kein Geld für..
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, ich bin für jeden Tipp dankbar!!?
-
-
Mit dem G60 kenn ich mich leider nicht aus. Und meinen 16v hab ich nicht mehr, bin auf VR6 umgestiegen.
Ich weis nur das mein 16v in den letzten zügen nochmal rumgezickt hat und beim beschleunigen, richtig geruckelt hat. Da ging auch mit Gasgeben nicht viel, man konnte richtig durchtreten und er ist nicht Vorwärts gekommen und dann hat er schlagartig Gas angenommen und dann wieder sofort kein Gas.
Diagnose: Der Temperaturfühler der beim 16v (9a) rechts am Motorblock direkt neben dem Wasserflansch war DEFEKT bzw. hatte sporadisch was. Er verursachte fehlzündungen bis in den Luftfilterkasten (knallen). Es wurden Nonstop falsche werte oder gar keine werte ( deswegen dann umspringen auf Notlauf) geliefert.
Nachdem ich mir einen originalen bei VW bestellt hatte für 35 Euro war alles wieder in Butter.Hoffe ich konnte helfen, wie gesagt G60 ist nicht meine Liga, evtl. auch mal direkt in den G60 Spezifischen Berreich/Raum schreiben.
Greetz
dumdidum alias Matze
-
Zum G60:
Das Prob wurde bzw wird bei mir durch den Leerlaufschalter ausgelöst.
Dieser scheint bei den kalten und feuchten Jahreszeiten gern mal zu klemmen.
Und dann gibt er dem Steuergerät zu verstehen das die Drosselklappe geschlossen ist.
Dadurch schaltet dir das Steuergerät ab 1800 Umdrehungen in die Schubabschaltung.
Damit dreht sie dir einfach die Einspritzung ab.Kannste umgehen indem du Volllast gibst. Da wird das durch den Volllastschalter übergangen.
Einfach für den Übergang ist es aber einfach den Stecker hinten an der Drosselklappe abzuziehen.
Ist einfach zu finden. Sitz direkt hinter der Drossel. Sind drei Kabel dran.Kann dir nicht versprechen ob es das ist.
Aber ist schnell getestet. -
hmmm das Problem tritt bei mir aber eigentlich nur unter Vollast auf, also wenn ich dann mal beschleunigen möchte.. Das Pedal hat ja einen kleinen Widerstand auf der hälfte, wenn ich das Gaspedal nun weiter trete (was ich "muss" um anständig vorwärts zu kommen) dann will er nicht mehr..
Kann es bei mir vielleicht trotzdem an dem Leerlaufschalter liegen??
-
Die Funktion des Volllastschalters kannst du im Leerlauf testen.
Einfach den entsprechenden Schalter betätigen. (Funktion der Drosselklappe anschauen und gucken was betätigt wird wenn die Drossel vollkommen offen ist!)
Da muss der Motor sofort ein bischen mit der Drehzahl reagieren!
Wenn nicht ist da schon was faul.
Aber da du sagst das es schon passiert wenn du in der Drosselklappe die zweite Bohrung frei gibst, kann das nichts damit zu tun haben weil der Volllastschalter erst im letzten mm schaltet.
Kontrollier das aber erstmal! Zieh einfach mal den Stecker und berichte!
Ansonsten kannst du über den blauen Temp Geber auch mal checken ob dein Motor vll schon im Notlauf ist ... -
Moin,
wie kann ich das mit dem Tempfühler checken? den habe ich letztens erst erneuert..Gruß
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!