Einbaufehler Antriebswelle?

  • hallo
    Ich bin total verzweiflet.wie ihr mitbekommen habt war oder ist mein gelenk im eimer.hab gestern nun mal ne gebrauchte versucht einzusetzen.bzw. Zwei stück.aber es klappt nicht.vor reifen drauf dreht sich alles ohne geräusche und probleme.aber sobald der wagen fahren soll,knackt es kurz und ende.käfig im lager kaputt.also zweiter versuch.alles meiner meinung nach genau richtig gemacht und nach anleitung hier aus dem forum gemacht.selber effekt.wieder knack alles kaputt.kann man beim einbau fehler machen?beim polo und golf hab ich das bereits paar mal gemacht ohne probleme jedes mal.ist das dort anders?muß man was beachten?hoffe ihr könnt mir helfen,den heute mittag soll der 3. Versuch starten.danke

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Gelenkwelle halbwegs gerade ist kann es den Korb nicht zerstören.
    Bei extrem tiefergelegten Autos ist der Verschleiß der Halbwellen-Gelenke zwar erhöht aber das dauert auch ein paar km.

    Komisch ist allerdings das es bei 2 Wellen passiert sein soll denn dann kann man nicht so einfach sagen das die Welle einen Vorschaden hatte.

    Übrigens:
    Versuche mal vernünftig zu schreiben (Satzanfang groß usw.) denn sonst werden viele Leute garnicht erst antworten sondern beim Anblick deiner ....äh... Zeilen, einfach wegklicken.
    (benutze einfach mal eine gescheite Tastatur und kein Handy)

  • Na dann probiere ich das doch mal!Nur von unterwegs ist das äußerst schwierig mit Tastatur und ähnlichem!Aber kann eh geschlossen werden,das es nun geklappt hat und ich weiß woran es gelegen hat!Trotzdem danke :winking_face:

  • Naja,ich habe die Welle eingesetzt ohne die Bremsscheibe bzw. die gesamte Einheit zu lösen und somit die welle beim Einsetzen ins Radlager zuweit verbogen und somit das herausdrücken der Kugeln im getriebeseitigem Gelenk provoziert,bzw. eine Verkantung das Käfigs im Gelenk!
    Habe nur die die gesamte Einheit durch lösen der 3 Schrauben die von unten an dem Sattel sitzen gelöst,nach vorne gezogen,Welle sauber eingesetzt,verschraubt und dann das Radlager sauber aufgesetzt ohne die Welle zu bewegen!Hat super geklappt und auf Anhieb!Hätte mir früher auffallen können!
    Aber wie im es nun mal ist im Leben!Man muss erstmal was kaputt oder falsch machen,bevor man es richtig macht!

    In diesem Sinne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!