Servus Kollegen wer kann's mir sagen?
Will an meinem Corrado (VR6) die Radlager vorne tauschen. Hab mir das passende Austreibwerkzeug gebaut (schön wenn man auf der Arbeit Zeit hat).
Hab schon an meinen anderen Autos die Radlager getauscht soweit also kein Problem
Aber: kann ich auch den normalen Radlagersatz benutzen oder nur den der für das Plusfahrwerk gedacht ist. Bei den normalen Radlagersatz ist ja die normale Mutter mit dabei also höherer Anzugsmoment. Oder kann man die alte Vielzahnmutter wiederverwenden??
Radlager beim Plusfahrwerk
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Das zum Radlagersatz gehörige Zubehör sollte schon verwendet werden, ansonsten kann es zwar gutgehen, aber im Prinzip ist es Pfusch. Hast du bereits Radlager für die Basisachse liegen, so kauf dir das Zubehör doch einfach bei VW noch dazu. Mußte eh neu kaufen, dann kauf dir doch gleich den passenden Radlagersatz.
Gruß
Jürgen -
Und dran denken, daß beim VR6 die Antriebswellen in den Radnaben verklebt sind, ohne Abzieher geht da nichts:(
Gruß
Gunther
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Und dran denken, daß beim VR6 die Antriebswellen in den Radnaben verklebt sind, ohne Abzieher geht da nichts:(
Gruß
Gunther
wie bitte? das hab ich ja noch nie gehört / erlebt. bist du dir da sicher, das das werkseitig passiert ist?
Dr_G60:
du solltest eigentlich schon die neuen mitgelieferten muttern benutzen, da es ja selbstsichernde muttern sind!was hast dir den für austreibwerkzeug gebaut? gewindestange und co.?
hab schon bei ein paar autos die radlager mittels ner gewindestange ausgedrückt, aber sei nicht traurig, wenn se bei dir beim vr kaput geht ist bei mir passiert. die radlager waren bei meinem vr halt auch schon 200tkm drinne.
hab mir dann ne hydraulikpresse (20t) zugelegt. das geld für die presse hab ich schon lange wieder raus, hat mir schon treue dienste geleistet
gruß
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VR6 ist ab Werk immer eingeklebt, wenn nicht wurde schonmal gewechselt. Abzieher brauch ich trotzdem nich ...
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Zitat
VR6 ist ab Werk immer eingeklebt
und watt soll datt bringen?
gruß
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Den Besitzer beim Ausbauen ärgern?!?
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Den Besitzer beim Ausbauen ärgern?!?
plausible antwort, kurz und bündig, so mag ich das
gruß
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Wobei man die laut Reperaturhandbuch auch wieder einkleben soll...
Gibts irgendwelche fühlbaren Nachteile, wenn man die Wellenverzahnung nimmer einklebt? Stehe ja bald auch vor dem Problem...
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Noch nie gemacht und würde ich auch nie...
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Zum austreiben der Antriebswelle wollte ich eigentlich zu meinem bewehrten Austreibwerkzeug, dem Bleihammer, greifen. Aber so ne Spindel zum rausdrücken ist ja schnell gebaut.....
Mal wegen dem einkleben, auf der Arbeit habe ich die verschiedensten Arten von Kleber, von Gewindedichtung über Schraubensicherung (fest und hochfest) bist zu Metallkleber.
Da wird ja was passendes dabei sein, hat jemand eine Ahnung was man da am besten verwendet?? -
@tilmann, würde nicht zum Hammer greifen, das Gewinde ist schnell im Popo und der Kleber ist gut;)
Danilo, verrätst du uns, wie du es machst?
Jürgen 16V, fahre seit 5 jahren ohne Kleber, keine Nachteile festgestellt.
Gruß
Gunther
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Nach einer defekten Welle (am Gewinde) die ich mit dem blossen Hammer rausprügelte, pflege ich mit kurzer Verlängerung des Knarrenkastens und dem Hammer zwei rei kurze Schläge vorn draufzugeben. In Ananbetracht der täglich auf eine Welle wirkenden Kräfte kein Problem, und das Ding ist sofort draussen...
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Der Bleihammer hat Schlagflächen aus Alu, keine Ahnung warum man den Bleihammer nennt. Man kann doch einfach die alte Mutter soweit rausdrehen das sie bündig mit dem Gewinde abschließt...?
nochmal wegen dem Kleber was für einen nehmen, den hochfesten muß man zum lösen auf ca. 350°C erhitzen, den mittelfesten nicht. Der Metallkleber ist irgendwie Flüssigmetall und wird höllisch fest hab noch nie eine damit geklebte
Schraube geöffnet.Also am besten den mittelfesten Kleber nehmen...?
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Den dämlichen Kleber weglassen ist die cleverste Lösung...
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für was ist der dann gut nur um die Leute zu ärgern???
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Irgendwas wird sich VW wohl dabei gedacht haben, dass die Wellen beim Plusfahrwerk gesichert sind... Aber verstehn muß man ja bei den vieles nicht.
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ja habt ihr das ohne kleben gemacht??
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Ich nicht. Meine sind geklebt...
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orginal von vw oder loctite o.ä.
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