Schmiedekolben von JE

  • Was haltet ihr von Schmiedekolben der amerikanischen Firma JE?

    Sie haben eine Bohrung von 81mm und die Verdichtung bzw. Kompression wäre auf 8,0:1

    Mein G60 würde mit "P" Kopf, bearbeiteter DK, bearb. Ansaugbrücke, Schricknocke gefahren werden. Ist die Kompression der Kolben hierfür ok?

    Ich habe hier im Forum nur etwas von Mahle und Wössner Schmiedekolben gelesen!

    Da mein G60 die Kolbenschmelze erfahren hat, bin ich auf der Suche nach Stabilerem. Falls ihr andere Alternativen wisst, bin ich gern für Belehrungen offen!

    Ich bedanke mich schon jetzt einmal für eure Tips!

  • Ich tippe eher darauf, dass was anders bei dir nicht gestimmt hat, weswegen die Kolben durchgebrannt sind, denn deine Modifikationen sind so an sich nichts seltenes.

    Was für eine Nocke fährst du?
    Was für ein Chip? Bzw. wer hat ihn abgestimmt?
    CO-Gehalt und Zündung korrekt eingestellt und ab und zu überprüft?

  • Alles klar, jetzt hab ich den Fehler, CO und Zündung wurden falsch eingestellt!
    Und daran konnte es liegen?

    Was würdest mir jetzt mit den Kolben raten? Übermasskolben von Wössner und meinen Block darauf anpassen?

  • Erst mal die Zylinder mit den kaputten Kolben vermessen, ich vermute aber, dass die nichts abbekommen haben und du somit nur einen "neuen" Satz Kolben brauchen wirst.
    Imho taugen gebrauchte Serienkolben völlig. Dann sparste dir ne Menge Geld.

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