G60 wird zu heiß

  • Hab zwar in der Suche geschaut, aber nichts passendes gefunden unter den ganzen Beiträgen.


    Also mein Problem mit dem G60 ist folgendes. Wenn ich länger Stop and Go fahre wird er recht heiß... 100 Grad Wasser Temp, wenn ich da die Lüftung auf Warm mache, kommt er auch langsam wieder auf 90 Grad...


    Ist aber eine bestimmte marke überschritten.. ca 110° Wassertemp und 120° Öltemp dann kommt aus der Lüftung nur noch kalte Luft.


    Wo ist der Schalter für den Lüftermotor der die Stufen schaltet?? Ich glaube der ist bei mir kaputt, weil ich auch der Meinung bin das er wenn er so heiß ist garnicht erst angeht.

  • Ich würde erst mal schauen ob der Kühler auf der Fahrerseite unten auch die 92° erreicht bei der der Schalter den Lüfter auf Stufe 1 einschaltet. Tippe mal nein, dann könnte der Kühler zusitzen. Lass das erstmal mit nem Infrarot- Thermometer messen und berichte, dann sehen wir weiter.
    Gruß Frank

  • War dein Wagen damals bei der Rückrufaktion dabei? Falls dem so ist hast du wahrscheinlich ein Ventil im Vorlauf des Wärmetauschers, das bei zuviel Druck im Kühlsystem den Weg schließt. Vielleicht is das platt und schließt zu früh, oder du hast noch den schwarzen Ausgleichsbehälterdeckel drauf und der öffnet nicht mehr...

  • Also zu 1. JA er war bei dieser Rückrufaktion, ist im Scheckheft vermerkt und ist auch was im Motorraum höhe Ausgleichbehälter was verbaut.
    Ist auch noch der schwarze Deckel drauf.


    Was ist das aber, wenn er heiß (110°), einfach keine warme Luft mehr aus der Lüftung kommt?

  • Steigende Temperatur=steigender Druck. Zuviel Druck=Wasserweg zum Wärmetauscher geschlossen=kalte Luft... :winking_face:


    Jetzt muß du herausfinden, ob das Ventil zum WT zu früh schließt, oder ob der schwarze Deckel (wurde aufgrund von häufigen Fehlern geändert und ist zur Erkennung jetzt blau) den zuviel aufgebauten Druck nicht ablässt.


    Andere Frage: Funktionieren alle Lüfterstufen vom kühlerventiltator?

    Automatische Anzeigen

  • Das wollte ich gerade schreiben, hatte heute wieder das Problem, die Wassertemp Lampe hat sogar angefangen zu leuchten.


    Wird irgendein Problem mit dem Lüfter sein, der ist auf jedenfall NICHT gelaufen, weder im nachlauf noch bei Laufenden Motor!
    Weiss jetzt aber nicht ob nur Stufe 2 oder beide..


    Welcher Schalter wäre dafür Zuständig?

  • Fahrerseite unten am Kühler, wie gesagt. Stecker ab und die Pole mit 2,5 Quadrat überbrücken, rot ist Plus, rot-weiss Stufe 1. Am besten mal auch von rot zu Masse messen ob 12 Volt anliegen, sonst Sicherung defekt, im anderen Fall ist evtl. der Motor fest, dann müsste aber auch die Sicherung fetzen!

  • Danke schonmal... hab mich auch weiter belesen, werd wenn der Schalter defekt ist, einen vom T4 nehmen.
    Das mit dem unteren Schlauch konnte ich nicht testen, ohne Bühne kommt man da auch schlecht ran, oder?


    Hab auch gelesen das man eine Sicherung dazwischen machen soll ,wenn man den Motor testet.. Was für eine is das Sinvoll??

  • Vom T4? Du meinst damit er früher einschaltet oder was soll das bringen? Dann wäre aber auch ein Thermostat sinnvoll was früher "offen" ist, sonst arbeitet der Lüfter gegen das "normale" Thermostat (Stichwort Regelkreis). Den schwarzen Deckel haste jetzt aber schon durch einen blauen ausgetauscht oder? Bei etwas ******* war es das nämlich schon.

  • So hab noch nen alten lüfter Motor vom Golf 2 G60.. Da läuft der Motor wenn ich ihn überbrücke... Meiner im Corrado nicht... Also ist der Lüfter im Arsch. Werde diesen Morgen denk ich mal wechseln und dann werd ich sehen ob es besser ist.


    Wie schauts mit dem Lüfterschalter aus, wie teste ich den??? Ob er auf beiden Stufen schaltet??

    Automatische Anzeigen

  • Andere frage wäre.. ist es viel aufwand den Lüfter zu wechseln? Ist ja ziemlich eng da alles, muss der Schloßträger raus damit man ihn nachvorne kippen kann, oder geht das auch so?

  • geht auch so, man bricht sich aber mindestens drei hände dabei. hab meinen erst aus-, dann wieder eingebaut, und alles war montiert.


    zu dem heizungsproblem, es ist das ventil im schlauch zum wt, habe meines einfach rausgenommen und rohre reingesetzt (achtung, wt kann platzen). habe aber auch einen neuen wt drin, und ein komplett erneuertes kühlsystem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!