hiho hab mal wieder ne frage.und zwar wollte ich so ein zv modul einbauen für die zv.meine erste frage ist wie finde ich raus ob ich plus oder masse gesteuert bin?kompressor hat der corri ja nicht oder?dann die zweite sache.in der fahrertüre befindet sich ja auf höhe des schlosses so ne kleine alukiste mit einem 4 poligen stecker.und dann habe ich noch eine 3 poligen stecker.die durch einen kabelbrand komplett zusammen verbrannt sind.man kann von der isolierung nichts mehr erkennen.noch noch die kabel sind dran.diese stecker habe ich damals soweit abgeschnitten bis die zv und der fensterheber wieder ging.nun wollte ich strang neu ziehen.dummerweise weiß ich nicht wie die stecker belegt sind.gibts da ne möglichkeit das rauszufinden?vielleicht hat jemand so einen kabelbaum noch daheim?wie kann ich solche dinge generell rausfinden?gibts da pläne drüber?die auch ein laie halbwegs verstehen kann?hoffe ihr könnt mir helfen?danke gruß sven
Klapp-ZV einbauen und Fragen zum Kabelsalat in der Tür?
-
-
Wenn Du eine original ZV hast:
Ist eine positiv gesteuerte Pneumatik (ja mit Unterdruckpumpe) ZV.
Die Kabel nimmst du am besten direkt von dem Stecker an der Pumpe (Kofferraum Beifahrerseite) da ist alles was Du brauchst, außer Blinker aber die sind ja an den Rückleuchten.
br Masse
ws/rt Dauerplus
sw/rt ZV auf
sw/ge ZV zu -
super vielen dank das hilft mir schon mal weiter.die angaben mit den kabel war das für die stecker in der türe?die muß ich ja erstmal wieder anklemmen damit es geht?hab die steckergehäuse und die crimpen da.muß dem oft bestücken weil ich nicht mehr erkennen kann wo was ist?und das teil für die zv auch im kofferraum anbringen?also das mit der antenne dran?
-
Ja genau im Kofferraum anbringen. Die Kabelfarben sind für den Stecker an der Pumpe im Kofferraum. ZV auf und ZV zu sind allerdings überall in den gleichen Farben also auch in der Tür.
Hast Du denn auch eine originale ZV oder Zubehör? Weil eine "Alukiste" wie Du schreibst ist da eher nicht bei original ZV.
Ist da eine Pumpe hinten rechts im Kofferraum unter dem Teppich? Sind in den Türen Unterdruck Stellelemente? das sind so weiße Plastikteile da schaut eine Zugstange raus. Bild: http://i6.ebayimg.com/04/i/000/a2/20/19e5_2.JPG
-
stimmt hast recht nicht alu.ist weiß mit dem 4 poligen stecker dran soweit ich weiß.und dem gestange dran.der 3 polige müsste ich lügen weiß nicht wo der dran war.denke schon das es origmal ist.muß noch sehen wenn das alles wieder läuft muß die alarmi noch rein.aber erstmal stecker wieder dran und gucken.hoffe das dieser teil nicht kaputt ist weil der kabelbrand muß ja irgendwo herkommen denke ich.
-
OK wenn es original ist:
Der 3 Polige ist für den Anschluß am Türgriff, den brauchst Du nicht unbedingt,wenn Du auf die Komfortfunktionen über Schlüssel verzichten kannst.
Der 4 Polige hast Du ja schon selbst gesagt gehört zum Stellelement.
Prüf unbedingt den Faltenbalg der Türdurchführung auf Kabelbrüche, wenn da ein Pluskabel auf Masse gekommen ist, könnte das den Brand verursacht haben.
Achte auch auf die richtige ZV Sicherung 10A nur ZV 20A bei ZV und efh -
da misch ich mich doch gleich mal mit ner frage ein! kann mir jemand von so ner universal zv nen schaltplan schicken oder sagen welche kabelfarbe wohin gehört? habe hier noch eine alte liegen, war schon in nem e 30 verbaut, wollte die jetzt in den winter polo bauen, bekomm sie aber nicht zum laufen!
kann mir jemand sagen welche farben zu plus/minuns und blinker gehören? ich weis das die wahrscheinlich nicht alles gleich sind, aber nen versuch ist es ja wert, da kein hersteller drauf steht!
mfg andi
-
sw/gn und sw/ws
-
Ja okay,werde ich machen,nur wie dieser 4 poligen stecker nun belegt ist,weil ich dem ja neue crimpen verpassen muss,weiss ich ja nun immer noch nicht
da stehen ja nummern drauf.Hat nicht zufällig wer den kabelstrang rumliegen??
-
So habe heute mal neue Strippen gezogen und neuen stecker druff und probiert.sobald ich den stecker ans Stellelement mache.fliegt die sicherung raus.zum glück habe ich solche automtic sicherungen!Stellelement kaputt??oder doch noch irgendwo nen kurzen?Frage,das stellelement ist das dafür zuständig,das von der fahrertür alles auf geht?momentan geht nur die fahrertür auf.schliesse ich beifahrer geht alles auf.
dann zu der klapp zv.habe mal hinten rechts geschaut.finde dort auch die pumpe unmittelbar in der der nähe von dem blinker.Dort ist ein stecker zusehen,mit schw./gr und schwr./ge Kabel?ist das der richtige?darunter befindet sich ein massekabel noch!aber mehr nicht!woher beziehe ich dort hinten die plus leitung?ist das den auch das richtige oder muss die verkleidung komplett runter weil das gesucht teil weiter vorne sitzt im kofferraum? -
Hmm ich glaub Du hast das Stellelement von der Tankklappe gefunden!
Die Pumpe sitzt weiter zum Sitz in einer Styroporschachtel! -
Super
das wollte ich wissen.naja ist eben dunkel geworden musste abrrechen.werde dann moregn nochmal auf die sucher gehen
und das stellelement hat welceh funktion?
-
Deine Frage ist allen Ernstes was ein Stellelement für eine Funktion hat?
Zu der Sicherung: Faltenbalg der Türdurchführung kontrolliert?
-
Naja dummerweise ja,weil ja die ZV geht wenn ich auf der Beifahrer auf und zu schliesse.Deswegen die Frage?!?sorry
Ja habe ich mal ruasgemacht,dort scheint alle okay.aber habe wohl was gesehen was selbst mich als lai extrem an der vernuft mancher leute zweifeln läßt.nach ausbau der sicherungshalter fand dahinter einen ball mit kabel.alles eine farbe und zwar rot und mit laßt mich nicht lügen ca. 20 klemmen miteinander verbunden,so mehr oder weniger!
Ich möchte nicht wissen was da noch alles ne macke hat!Bisher ist mir zwar nichts mehr aufgefallen ausser meine mfa die spinnt.Aber sowas habe selbst ich noch nicht gesehen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!