Lichtmaschine (?) klappert nach Riemenwechsel (mit Video)

• Hallo,
    hab ja nun meinen G-Lader überbrückt, hat alles super geklappt, die Ölleitungen sind auch alle dicht. Läuft auch schön rund, für ne 276° Nocke.

Aber seitdem ich den kürzeren Rippenriemen 1250 ( ohne Laderrad) drauf hab, klappert die Lichtmaschine. Hab mit dem Schraubenzieher :spineyes: das Geräusch in der Lichtmaschine gehört, am Motor nicht.

Hatte erst den Verdacht dass das Klappern von den Hydros kommt, wegen zu wenig Öldruck. Ist aber alles dicht.

Auf dem Video kann man das Klappern ganz gut hören. Wenn ich Gas gebe wird das Klappern nur wenig schneller, was ja eigentlich darauf hindeutet das es nicht unbedingt in der Lichtmaschine ist.

Hatte ja die WaPu auch lose wegen dem kleinen Riemen, hab aber eigentlich alles wieder fest gemacht.

Wenn also einer dieses Klappern kennt und mir vielleicht nen Tipp geben kann woher das kommt, wäre ich sehr dankbar.

lichtmaschine.wmv

Viele Grüße
    Dream:cblau:

• Hast du mal an dem Riemenspanndämpfer gefühlt bzw, genauer hingehört, ob der evtl. defekt ist?

Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

• Hi.

Ich hatte mal das selbe Geräusch.

Bei mir war es eine "Delle" in einem Laufrad für den Riemen.

Hab auch erst gedacht es ist die Lima oder G-Lader.....nach dem ich beides überholt hatte ist mir die Delle aufgefallen.

War die ganz unten...

gruß

• Hallo,

das kann gut möglich sein, beim abmachen des kleinen Riemen der WaPu hab ich einen Schraubenzieher zwischen Laufrad und Riemen geklemmt, und dann vorsichtig den Riemen runter gedreht. Stand leider so in einer Anleitung für den Keilrippenriemenwechsel.

Werd mich gleich dran machen und mal schauen. Wie bekomm ich die Delle am besten aus dem Laufrad, sofern eine vorhanden ist?

Wie kann so eine Delle solch ein Geräusch verursachen?

Viele Grüße

Hallo,
    hatte ebend nochmal den kleinen Riemen von der Servopumpe runter gemacht, eine Delle in den Laufrädern ist nicht zu erkennen.

Hab dann mal den Corrado ohne diesen kleinen Keilriemen laufen lassen, so dass sich die Servopumpe nicht mit dreht.

Ergebnis, es hat noch genauso geklappert wie auf dem Viedeo zu hören.

Muß also doch aus Richtung Lichtmaschine kommen, gibt es da irgendwelche Lager oder Halterrungen die solch ein Geräusch machen können?
    Es ist ja erst nach dem Keilrippenriemenwechsel aufgefallen, also theoretisch muß es irgendwie damit zusammen hängen.

Bitte helft mir, ich will endlich wieder mit dem Corrado fahren.

Grüße

Hallo,
    hab ebend den Keilrippenriemen noch mal runter gemacht.

Wenn ich den Corrado ohne Riemen laufen lassen ist das klapper Geräusch weg.
    Also am Motor ist es definitiv nichts.

Hab dann alle Laufräder per Hand gedreht, drehen sich alle leichtgängig, ohne ungewöhnliche Geräusche.

Wenn ich aber an dem Rad der Lichtmaschine wackle, dann hört es sich so an als ob es im inneren irgendwo dagegen schlägt.
    Es wackelt also im inneren der Lichtmaschine, ist dieses Wackeln normal?
    Wenn ich das Rad schnell drehe, hört man kein klappern oder wackeln.
    Es ist dann aber auch nicht über den Riemen gespannt.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Corradoman (19. Februar 2011 um 09:11) aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

• Tja, dann denk ich mal das die Lager deiner Lichtmaschine nicht mehr die Besten sind!
    Wenn du die Welle hi-u. herklappern kannst, dann wird das wohl der Grund sein.

Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

• möchte das tehma nochmal aufgreifen!...seit gestern ist bei mir auch aus richtung riemen, lichtmaschine..bzw irgendwo hinter dem lader so ein geräusch zu hören...!? wie habt ihr eure problem gelöst bzw. was war das problem?

mfg h

Hobby's: Lesen, Schwimmen, Fahrrad fahren und Geschlechtsverkehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!