Welche Felgengröße, et, Rad Reifen hast gewählt?!
Wie viel soll der tiefer dann?
Besten Grüße
Welche Felgengröße, et, Rad Reifen hast gewählt?!
Wie viel soll der tiefer dann?
Besten Grüße
Ja die kleine liebt den " alten sport.Opa..#" . .
Wenn man fragt womit sollen wir fahren... Kommt da nur eine Antwort..
Und die Alternativen sind dann auch nicht ganz so schlecht
Wochenende Samstag war trocken, erste große Tour gemacht für dies Jahr.. Durchs Münsterland, kurven Reich.. Gewaschen, Technik check..
Einfach dran anlaog erfreut, und Daumen geerntet,
geschaltet, mechanische Freude..
Hab den auch schon lange verfolgt, ist im Preis arg runter gegangen.
War auch schon letztes Jahr am überlegen ob man sich das mal anschauen sollte..
War aber dann zuviel Bastelei, was mich abschreckte...
Hab dann lieber zu einem orginalen 16V garagenfund gegriffen mit nur 86 tkm auf der Uhr ..
By the way, frage,
habt ihr eine einbauanleitung irgendwo zur Hand, oder Tipps, wie man die Schaltmanschette inkl Rahmen gut ausbauen trennen mit Knauf lösen etc, kenn nur das Vorgehen noch vom Opel damals.
Hab leider keine gute Anleitung finden können
Grüße
Hallo Leute, die Frage wäre Programm..?
Hab einen 16V 8.91 bj.
Trotz bester Pflege all die Jahre zuvor und pfleglicher benutzung, bröselt die Kunstleder-Manschette des Schaltsacks beim benutzen nun..
Hab hier im forum ebay sonstiges schon gesucht, aber nichts richtiges finden können, gibt es orginal oder gute Leder Schaltsaecke...
Habt ihr Tipps Ideen links ?!
Besten Grüße
By the way...
Hat jmd diesen Test evl als jpg oder PDF..
Ihr seid so herrlich verrückt alle
Bei mir waren die elkos auf der Platine hin... Da konnte man nichts mehr reparieren leider
Schön zu sehen das es hier weitere Auto verrückte gibt
Das ewige Duell ..
Nun ja, Jahrzehnte später aus Schonung der Technik allein, reitet man ja nimmer so drauf rum dann wie in jungen Jahren um letzten zentel raus zu kitzeln...
Bei 5800 upm ist dann Schluß mit drehen..
Und Opel hat zu dem Zeitpunkt den XE eingestampft mit 150ps.. Als der abf kam... Und nur noch den 136 PS ler ecotec im Programm dann.... Ja schade was wäre wenn gewesen...
Obwohl der corrado die ältere Konstruktion war, wäre er vermutlich agile Kreise gefahren...
Ja die Zeit der Coupés war dann ehe fast besiegelt zu jehenem Zeitpunkt.
Nun fahrtechnisch war defn der Corrado das besser Fahrzeug damals im handling als ein Calibra so auch in zeitgenössischen Berichten,
der Opel war deutl länger, schwerer, aber eben auf der haben Seite stand der cw wert dadurch höhere v-max und beschleunigung.. Der XE 16V war defn einer der besten 16V Motoren zu der Zeit.
Hat dem 9a zb im 0 auf 160 spurt 3 sec abgenommen..
Aber das agiler handling machte dann viel weg für den corrado, obwohl das Fahrwerk selber eigentlich deutl einfacher konstruiert war...
Ja spanned Geschichten, glaube welche zig Foren aus der Zeit füllen an Diskussionen...
Das schöne, ich habe diverse Fahrzeuge vieler Hersteller bessen..Und genossen
Und weiß wo von ich rede...
Besten Grüße
Japp meine Gedanken sind...
Denke damit wäre einem Opel calibra 16V XE gleich würdig gewesen..
Dienliefen schon richtig Bombe diese Motoren..
Wobei später kam dann auch der ecotec da, welcher nur 136 PS hatte( bei Leistungs Messungen lagen die dann aber eher Richtung 150 PS, ein Schelm der sich was wegen Versicherungs Einstufungen denkt aus der Zeit) , aber auch der war jedoch mit der Siemens simtec und multipoint einspritzanlage die deutlich moderne Konstruktion.
Gibt's eigentlich Leistungs Messungen von 9a motoren oder Erfahrungen, fragte ich letztes Jahr schon
Besten Grüße..
Im nachgang muss ich zum Motor folgendes los werden, im Projekt ging es selber eher um den corrado selber als solchen mit einem einmaligen Werdegang welche man retten musste aus der Garage..
Weniger um die motorisierung als solche..
Erfahrungen..
Ansich gestaltet sich der 9a als problemlos, gab's anfangs Probleme mit dem warmstart Verhalten, aber mit tausch des Druckspeichers und pumpen da dort undichtigkeiten vorlagen ist dies auch hinfällig sowie der Ausfall mit Leistungs ruckeln ad seit dem, der Rest des Fahrzeuges funktioniert und erfrischt ein jedesmal auf seine Art.
Der 9a jedoch ist im Vergleich zu früheren opel 16V eher die träger Konstruktion was vermutlich defn an der mechanischen einspritzanlage selber liegt.
Als Alltags Motor zieht er sauber ab mittleren Bereich hoch hat Drehmoment fühlt sich gesund an auch nicht langsam. So ab 3500 bis 5500 upm,knurrt auch dabei ganz nett.. aber dann fehlt die Gier, daß Feuer was bei den Opel 16V vorlag damals..
Also muss man eingestehen das die Konstruktion da schon mit die bessere sportlichere war..
So ist mein Fazit nach 1 Jahr..
Alles spaß bereiten Fahrzeuge wurden im vw Programm quasi gestrichen zu Lasten der gewünschten id politik
Ich frag mich manchmal warum hat vw den abf nicht mehr im corrado dann verbaut sondern 91 dann den 9a angeboten ?!
Eigentlich sollten intakte pumpen nach paar Wochen stillstand normal anlaufen..
Letzteres Hört sich sauber logisch an...
Kerzen im Jahres Rhythmus tauschen, is schon sportlich
..
Die Frage nach welchen Zeitraum sollte man den Zahnriehmen sinnvollerweise angehen, auch wenn er neuwertig bis dato ausschaut und 5tkm gelaufen ist
Hab die pumpen getauscht, da es immer mal wieder sporadisch Fehler gab... Seitdem nachhaltige Ruhe