Beiträge von Corradoman

    Falls Fragen aufkommen

    So sollte es funktionieren:

    Goldfigther_76
    18. Juni 2012 um 01:31

    Dies könnte ein Grund sein warum es nicht mehr geht:

    gecko
    5. Dezember 2009 um 14:25

    Ein weiterer Grund warum es nicht mehr geht:

    Mirja
    29. April 2013 um 06:32

    Entsprechende Teilenummern:

    Corradoman
    30. Juli 2019 um 09:46

    Wäre dies nicht eine Alternative?

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    Moderator-Hinweis

    Für eine bessere Übersichtlichkeit bitte die

    Klaus
    11. Januar 2005 um 12:51


    Niemand vermutet eine technische Frage zur Steuerkette in einem Thema was als Überschrift den Begriff "Lackierung" trägt.

    Eröffne doch einfach ein neues Thema unter "Corrado-Technik" für deine Steuerkette.


    Danke

    Achso, OK, dann vergessen wir das wieder.


    Hallgeber geprüft hattest du schon. (Batteriespannung auf Kontakt 1+3)

    Auch die Funktion geprüft?

    - Sicherung 18 abziehen

    - Diodenprüflampe an Kontakt 2 + 3

    - Anlasser betätigen, Diode muss flackern (ggf Hallgeber ersetzen)


    Dann kannst du noch die Ansteuerung vom Zündtrafo prüfen:

    - Sicherung 18 abziehen

    - 5-poligen Anschlussstecker vom Zündtrafo abziehen

    - Multimeter an Kontakt 1 + 5

    - Zündung einschalten, Sollwert Batteriespannung

    - Diodenprüflampe an den Kontakten 1+2, 1+3, 1+4 des Steckers nacheinander anschließen

    - Anlasser betätigen und Zündsignal vom Motorsteuergerät prüfen (Leuchtdiode muss flackern)

    Flackert die Leuchtdiode nicht: Motorsteuergerät ersetzen

    Nein, das an der Stelle keine (passende) Lackierung ist, ist natürlich nicht original.

    Entweder der hatte dort einen Schaden, Rost oder einen Türumbau o.ä. oder aber der wurde aussen lackiert und im Tür-Innenbereich "vergessen".

    Ob er die originale Farbe hat kannst du am Farbcode am rechten Längsträger im Motorraum erkennen. Dor sollte ein gelbes Schildchen angenietet sein. Dort ist der originale Farbcode drauf.

    Ich glaube aber wir müssen mal eben einen Schritt zurück gehen, nämlich nach #48

    Corradovr6marc
    9. Juli 2025 um 20:02

    Nach deinen ganzen Ausführungen im Thema gehe ich von Verteilerzündung aus da du ja auch den Hallgeber getestet hast.

    Aber um zu deinem Zündtrafo zurückzukommen:

    Du sagst das du an der Primärwicklung, also zwischen Klemme 1 und Klemme 15, statt der vorgegebenen 0,5-0,7Ω dort aber 7,7 gemessen hast.

    Wie ist denn der Sekundärwiderstand? Also zwischen Klemme 4 und Klemme 15? Sollwert ist hier 3-4

    Dann bitte einmal Zündtrafo ausbauen und Messung wiederholen.


    Ich würde sagen das dein Fehler dort ist.

    Der Stromlaufplan/das J271 wirft bei mir gerade Fragen auf.
    Die Spule wird einerseits durch KL30 versorgt (interne Verbindung von Kontakt 30 zu Kontakt 4) und bekommt geschaltete Masse von Pin 9 des Steuergerätes (wie Günter bereits erklärt hat).
    Was veranlasst das Steuergerät an Pin 9 Masse durchzuschalten, damit das Motorsteuergerät mit Spannung versorgt wird?
    Das kann ja nur durch Pin 38 am Steuergerät (KL15) sein (SLP 63/5).
    Um das Relais als defektes Teil auszuschließen, könnte man im Sicherungskasten das 109er ziehen und mit einer Drahtbrücke von 30 nach 87 überbrücken.
    Auch könnte man mal messen, ob an Pin 38 bei eingeschalteter Zündung 12V+ anliegen

    Vielleicht hilft dies dabei Antworten zu finden:

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J3…nsteller%20N146.

    Stromlaufpläne sind schonmal die richtigen. (steht aber auch Corrado rechts oben in der Ecke?)

    Stecker Motorsteuergerät muss schon drauf. Dann solltest du eine Prüflampe, die am Pluspol der Batterie angeklemmt ist an Kontakt 5 (85) beim Spannungsversorgungsrelais auf Steckplatz 3, beim einschalten der Zündung, zum leuchten bringen.

    Wenn der Stecker vom Motorsteuergerät ab ist dürfte das Relais nicht anziehen können.

    Versuche bitte vollständige und präzise Sätze zu formulieren, da blickt kaum einer durch. Lass dir Zeit beim schreiben.


    Welchen Stromlaufplan hast du da? Die Nr. oben links in der Ecke. Sollte 63/8 o.ä. stehen.

    Masse kannst du auch mit einer Prüflampe "messen" indem du einmal an Batterie-Plus gehst und einmal da wo du Masse kontrollieren möchtest.

    Kontakt 23 vom Motorsteuergerät hat erst 12V wenn du die Zündung einschaltest und das Relais angezogen hat.

    Kontakt 9 vom Motorsteuergerät schaltet Masse auf Kontakt 5 des Relais und schaltet so die 12V von Kontakt 4 (30) des Relais auf Kontakt 6 (87) des Relais und gibt so dem Motorsteuergerät über Kontakt 23 die 12V Versorgungsspannung.

    Doch, ob ein Motorschaden zu befürchten ist kann man ganz gut beantworten. Wenn der Motor Serie ist wird da nichts passiert sein. Solange da keine andere Nockenwelle verbaut ist oder extrem geplant wurde ist der G60 ein Freiläufer.

    brummkugel
    10. Mai 2011 um 20:13

    Schreib doch mal diesen User oder aber den User Nordhesse an.

    Klar kann das sein. Durch Temperaturschwankungen, gebrochener Lötpunkt ect. kann es schon sein das dieses Steuergerät dem Motorsteuergerät über Pin 8 des 8-poligen Steckers sagt: "Kein Zündfunken freigeben".


    Vielleicht mal öffnen und nach Beschädigungen auf der Platine schauen. Oder vorsorglich ein anderes Steuergerät besorgen.

    Steuert das Steuergerät der DWA jetzt nur den Anlasser oder auch das Motorsteuergerät an?

    Könnten wir dies noch klären?

    Das Steuergerät der DWA hat "Kontakt" zum jeweiligen Motorsteuergerät (Motronic (Pin6) KE-Motronic (Pin 12) Digifant (Pin 24) also für das Signal des Kraftstoffpumpenrelais) über Pin 8 des 8-poligen Steckers. Eine Verbindung zum Simos-Steuergerät finde ich zwar jetzt nicht explizit, vermute es da aber dann auf Pin 31.

    :winking_face:

    Versuche mal mit diesem Herrn in Kontakt zu kommen. Der könnte bei seinem abschauen:

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