Beiträge von Famulus

    Weiter im Thema,


    Nun folgendes Problem. ABS bzw Bremssystem Mark 02 funktioniert wie es soll. Wird es jedoch sehr warm, Sommer oder stop and go in der Stadt. Schaltet der Motor Pumpe Bremskraftverstärker nicht mehr aus, fängt typisch an zu stinken. Ich ziehe dann den Stecker am Block. Dann nur noch fahren ohne Bremskraftverstärker, absolut die Hölle. Wenn die Temperaturen wieder niedriger sind, funktioniert alles wie es soll. Der Speicher ist es nicht, der Druck im System hält noch mehrere Kilometer bis das Pedal hart wird. Druckschalter? Wie kann man den prüfen?

    Nachtrag, Bremse und ABS geht jetzt wie es soll. Ich habe beide Relais erneuert. Ich hoffe nun, dass es dauerhaft funktioniert.

    Laut VW Reparaturhandbuch, bedeutet 4444 kein Fehler erkannt. Weiter wird beschrieben, dass einige Fehler erst ab 40km/h erkannt werden.

    Wenn er dort Nebenluft zieht erkennst du das an 2 deutlichen Symptomen. Ums verrecken will er nicht anspringen und er qualmt recht stark. Genau das hatte ich jetzt am WE. Da hatte ich alles nicht sauber montiert.

    Also, während der Probefahrt heute, wieder Abs Leuchte an, Pedal hat gepumpt

    und es hat schön gestunken. Pumpe ist dauerhaft an.

    Kurzes Update, der Wagen ist nun kalt und das ABS (Bremse) geht wieder. Wird es warm baut die Pumpe keinen Druck mehr auf. Fehler lässt sich nichts auslesen. Blinkt 4x4. Wie macht sich eigentlich ein defekter Speicher bemerkbar. Oder ist es möglich das irgendwie noch Luft im System ist?

    Problem gelöst!


    Für alle welche Ähnliche Probleme haben. Laut VW brauch die Pumpe nach einem komplett Wechsel bis zu 60 sek um den notwendigen Druck aufzubauen. Da ich nach 30sek immer wieder, aus Sicherheitsgründen, abgeschalten habe, 20 mal gepumpt und wieder entlüftet, ging es nicht. Ich hatte die Zündung nun länger an und die Pumpe hat dann ordentlich nach 45sek abgeschalten. Das ABS blinkt und nach dem Starten ist es aus. Also alles wie es soll.

    @ 5dOt1,


    du hast recht, es gibt noch andere Möglichkeiten. Natürlich versuche ich das Original zu erhalten. Ich bin eh ein Original Verfechter, insofern schaut es für fas Mark20 nicht so prickelnd aus. Ich gehe auch erst einmal mit dem Diagnose Gerät ran. Habe ein VAG 1551. Allerdings ist das jetzt ausgefallen. In diesem Rahmen, gibt es günstige Alternativen zum Auslesen und Fehler wegdrücken? Ich möchte ja nichts umprogrammieren.


    So habe nun ein intakten VAG 1551 angeschlossen. Ergebnis: Steuergerät antwortet nicht. Nun ist ja alles Kaffeesatzlesen.

    Genau so steht es im VW Buch und genau so habe ich es gemacht. Die Pumpe läuft und ich denke sie bringt auch Druck. Das System ist auch Dicht. Der Druck kann aber irgendwie nicht aufgebaut werden. Deshalb läuft die Pumpe ständig, so vermute ich. Eigentlich spricht das für Luft im System.

    Hallo, ich weiß das Thema ist schon oft gewesen. Habe auch einiges gelesen, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden. Habe heute entlüften wollen. Mein Vorgänger hatte den kompletten ABS Block gewechselt. Alles nach Lehrbuch entlüftet. Nun ist es so, das die ABS Lampe blinkt und die Druckpumpe immer läuft. Was kann das sein. Alles rät mir auf Mark20 umzubauen.

    Habe nun alles verbaut. Insgesamt alles mit viel Spannung. Es ist so ziemlich normal, dass es so drängelt. Jetzt weiß ich auch warum die Mittelkonsole zu mindestens beim FL so sehr zerbröseln. Meine Mittelkonsole war nagelneu. Da ist einiges an Biegen möglich. Bei manchen 30 Jahren alten Teilen ist sehr viel spröde und bricht schnell. Was die Plastik im allgemeinen betrifft, war an meinem Corrado nahezu alles kaputt. Es war stellenweise eine sehr lange Suche.

    Habe folgendes Problem. Ich bekomme meine Mittelkonsole nicht in Armaturenbrett eingebaut. Auto war zerlegt gekauft. Es ist ein Facelift. Stecke die unten ein und will dann oben einglappen. Der Lüftungskanal oben geht dann ans Armaturenbrett und geht nicht hinein. Die haben die komplette Innenausstattung vom Vorfacelift. Nun habe ich bedenken das es ein Armaturenbrett vom Vorfacelift ist. Die Konsole ist vom Facelift. Sind die Armaturenbretter unterschiedliche, so dass es eventuell nicht passen kann?

    Wollte hier nur mal berichten wie ich meine zerbröselten Dachleisten aufgearbeitet habe. Könnte einigen helfen etwas Geld zu sparen. Benötigt wird doppelseitiges Klebeband von Würth und EPDM Moosgummischnur 10mm 5m. Mit dem Kattermesser das alte Gedöns entfernen. Dann alles Reinigen und mit Blechreinigungsmittel von Glasurit das alte Klebeband einweichen und entfernen. Dann das Klebeband rechts und links aufkleben. Dann die EPDM Schnur. Fertig. Unten Klebeband und verbauen.

    Danke, Kerzen müssen noch neu.


    Kurz zu der Problematik, mit dem nicht anspringen nach leer gefahreren Tank. Inzwischen weiß ich etwas mehr. Falls Mal jemand das gleiche Problem hat. Der Wagen hatte auf den letzten Metern starke Qualmentwicklung. Und zwar war ein Wenig Wasser im Tank. Fahrzeug hatte lange gestanden. Das Wasser hat sich zum Schluss ins System gezogen. Tank war vor dem Lack zwar raus, aber der Rest noch in den Leitungen. Das hat sich zuerst durchgearbeitet. Also der Motor versoffen. Kerzen raus trocken gelegt und dann war wieder gut.

    So er läuft wieder. Er war regelrecht versoffen. Warum auch immer. Sprit kam an. Kerzen raus. Waren nass. Getrocknet und rein und Zack.


    Was für Kerzen kommen eigentlich in den 9a?

    Ich habe folgendes Problem. Mein 16v 9a hat eine komplette Revision incl. neuem Lack bekommen. Motor wurden nur Dichtungen Zahnriemen Oel usw. Gewechselt. Vor dem Umbau habe ich den Wagen eher durch Zufall vom Benzin her leer gefahren. Er hatte die letzten Meter extrem gequalmt. Hab mir nichts gedacht. Da ich den Tank ab gebaut hatte war es mir eh recht. Er hat dann ca 10 Wochen so gestanden. Jetzt ist er vom Lackierer zurück und es geht ans zusammen bauen. Er springt aber ums Verrecken nicht mehr an. Sporadisch mal ne Zündung. Habe recht lange geleiert. Was kann das sein? Luft im System?