Beiträge von Uwe Andreas

    Ich wollte einfach das Original haben. Und jetzt geh ich mal auf die Suche nach meiner Lieblingskassette …

    Der 16V hat immer zwei Pumpen, und bei Deiner Quelle ist mir kein Ersatzteilverkauf bekannt.

    Doch Danilo teilweise wird dort eine Bezugsquelle angegeben, z. B. Parts Inn in Litauen.

    Meine Erfahrung mit denen: Erst werden alle Teile als vorhanden auf der Webseite angegeben, dann kommt eine Absage nach der anderen "nicht lieferbar". Geld gab es aber ohne Einschränkungen zurück!

    Danke!

    Jetzt muss ich das Thema hier mal ganz kurz crashen (bitte um Admin Vergebung), aber ich habe zum Thema Benzinpumpe und 16V hier nichts gefunden. Daher meine Frage: Der 16V (9A) hat aber nur eine Pumpe verbaut. Richtig?

    P.S.: Man kann ja scheinbar bei Volkswagen Zap.com auch Ersatzteile kaufen. Was haltet Ihr von der Ersatzteilquelle?

    Da fällt mir spontan "Dampfblasenbildung" ein :thinking_face:

    Hi Thomas,

    Dampfblasenbildung klingt für mich nach etwas, dass möglicherweise von selbst wieder verschwindet...sehe ich das richtig?


    Da fällt mir spontan "Dampfblasenbildung" ein :thinking_face:

    Ach schau, Dr. Google hilft auch hier. Hab im Netz einen Beitrag dazu gefunden und die Symptome passen tatsächlich gut, zu meinen Fall. Werd ich mal beobachten.

    Sehr schade, kann leider nicht dabei sein. Passt bei mir terminlich nicht, wäre sonst sehr gerne gekommen. All denen, die dabei sind wünsche ich viel Spaß!

    Ich hab es so wie es war montiert. Die Funktion ist mir auch nicht klar, hoffe aber, dass das Blech nicht wieder gammelt, weil der Corrado bei mir deutlich seltener bei Regen bewegt wird. Sollte es nochmal weggammeln, würde ich es einfach weg lassen 😀. Aber vielleicht hat es ja doch einen Sinn 😀

    Da fällt mir spontan "Dampfblasenbildung" ein :thinking_face:

    Was genau ist das?


    *Beiträge zu eigenem Thema erstellt*

    Eine Überprüfung des Haltedrucks kann hier nicht verkehrt sein.

    Nach 10 Minuten sollte er noch 3,3bar haben und nach 20 Minuten 3,2bar.

    Wenn nicht dann Rückschlagventil der Kraftstoffpumpe, Leerweg der Stauscheibe, Dichtringe des Mengenteilers prüfen, evtl. Membrandruckregler ersetzen.

    Druckspeicher auch mal schauen.

    Hallo Günter,

    dafür fehlt mir das Equipment. Dafür müsste ich dann wohl mal bei Dir vorbei kommen 😅

    Ich muss mal die Tage in Ruhe die ganzen Beiträge zu dem Thema lesen.

    Ich hab wirklich ein seltsames Phänomen. Stabilen Leerlauf bei kaltem Motor. Stabil bei warmen Motor. Nur beim Starten in der Abkühlphase geht er dann sofort wieder aus. Fährt man so ein paar hundert Meter läuft er wieder, als wäre nix gewesen.

    Dr. G60 hat dafür mal eine Erklärung gegeben: der Corrado wäre halt schon mal zickig 😂.

    Wahrscheinlich hat er recht. Ich meine auch, dass es besser wird, wenn der Corrado öfter gefahren wird.... keine Ahnung.

    Habe die Dichtung mittlerweile gewechselt. Die war knochenhart und teilweise gar nicht mehr vorhanden. An einer Stelle auch schon ein bißchen Rost was ein Indiz dafür ist, dass sich da Wasser gesammelt hat. Also lag es mit ziemlicher Sicherheit daran. Auch bin ich kurz danach nochmal in die Waschanlage gefahren (ohne Unterbodenwäsche) als Feuertaufe und der Innenraum blieb trocken.

    Vorgehensweise: Den Plastikstift auf der einen Seite mit nem Schraubenzieher aushebeln und das Gitter dann in Richtung Kotflügel rausziehen. Dichtungsreste abkratzen und Klebefläche säubern. Neue Dichtung aufkleben. Hab im Zuge des Tausches gleich den ganzen Bereich um das Gitter mal richtig gereinigt und den Schacht zum Lüftermotor ausgesaugt.

    Hi Thorsten,

    vielen Dank. Sehr hilfreiche Antwort. Klingt nach einer machbaren Aktion und wenn das Ergebnis auch noch erfolgreich war, werde ich das in Kürze auch angehen. So, wie Du es beschreibst, sollte ich keine Fragen haben. Wenn doch, würde ich mich nochmal hier melden. Lieben Dank und viele Grüße!

    Für was der Leerlaufschalter gut ist:

    Corradoman
    23. Juli 2013 um 17:54

    Danke! Ich denke, der häufigste Übeltäter ist aber das Ventil, richtig?

    Habe gestern überlegt, ob man in Aktien oder in Corrado Dachleisten investieren sollte. Ich habe mit letztes Jahr zwei Leisten für je 165€ von CP gegönnt (liegen noch auf dem Dachboden). Gestern hab ich mal geschaut, aktuell liegt der Preis bei 207 €.

    Was meinst du mit "Leerlaufsteller"? Das Leelaufregelventil (aka Zigarre) oder den Leerlaufschalter?

    Das Leerlaufregelventil gibt es bei Werk34 (in günstig) und bei Röttele (in teuer). ich hatte beide schon unter die Lupe genommen. Beide lassen sich nicht wirklich dicht einstellen, tun aber ihren Job.


    So, ohne zu wissen, ob es Ursache des Problems ist, habe ich das Leerlaufregelventil über Werk34 bestellt. Und nu die Frage, ob es Sinn macht, sich auch den Leerlaufschalter (wofür ist der gut) auf Lager zu legen?