Beiträge von Tobi-Wan-Kenobi

    Hi, also ich werde gerade nicht mehr schlau aus der Sache.
    Wie im Post zuvor beschrieben, konnte ich auf der blau grauen und der schwarz weissen Leitung 12V messen. Seit dem habe ich nichts mehr gemacht.


    Heute wollte ich mich dem Thema wieder annehmen, konnte aber plötzlich die 12V auf blau grau am Schalter nicht mehr messen.
    Ich messe dort nur noch Werte zwischen 75-150mV abhängig davon ob ich das Abblendlicht und das Instrumentenlicht schalte. Ich habe dann als erstes den blau grauen und den schwarz weissen, also die 12V Beleuchtung und die 12V für die Sitzheizung getrennt. Sprich den Sitzheizungskabelbaum entfernt.
    Ich messe aber auch auf den anderen blau grauen Steckern im Leitungsverteiler keine 12V mehr.
    Daraufhin habe ich die Sicherungen gecheckt, aber bis auf meine Kennzeichenleuchten Sicherung waren alle heile.


    Muss ich davon ausgehen, dass das Relais hinüber ist?


    Sitzen die Zündkerzen selbst vielleicht nicht richtig drin bzw. hast du dir die mal deren Verfärbung angeguckt?

    Er fährt aber ja einen G60



    Nein. Der damalige Themenersteller im Jahre 2002 schon, aber nicht der um den es gerade geht.


    johnny Ah ok, seinen Post habe ich überlesen.


    @Waugall66 Was ist das denn für ein seltsames Geräusch beim Gas geben? Das klingt als wenn da irgendwas schleift.


    -- Beitrag erweitert um 20:18 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:10 Uhr --


    Oder als wenn irgendwo sehr scharf Luft gezogen oder rausgepustet wird.


    Und das Zündkabel unten rechts wackelt definitiv, eventuell weil es vorne anliegt oder weil es so nah an einem der anderen Kabel verläuft. Aber wenn du sagst alles ist fest, dann ist es ja egal.

    So, ich war zwischenzeitlich eigentlich fertig mit der Installation.
    Allerdings gab es das Problem, dass nur der Beifahrersitz warm wurde.
    Ich ging davon aus, dass vielleicht das Relais am Fahrersitz oder die Matte defekt ist.
    Zum messen war ich noch nicht gekommen, war aber heute mit dem Wagen zum Spureinstellen (redundante Info :) ). Quasi zurück in der Garage bemerkte ich auf einmal, dass es rund um den Sitzheizungsschalter qualmte. Leicht panisch ?? habe ich dann den Tachorahmen abgebaut, weil ich beim antippen des Schalters schon merkte das er recht warm war.


    Kurz und knapp, zum Glück war nur der Schalter am qualmen. Keine Spuren an den Kontakten oder den Kabeln. Ich habe den Schalter geöffnet und es ist tatsächlich der Poti der Fahrerseite an-/durchgeschmort. Anschließend habe ich mal die blau graue und schwarz weisse Leitung durchgemessen. BG ist ja Beleuchtung und lässt sich zu- und wegschalten, dort messe ich 12V.
    Auch SW messe ich mit 12V .


    Bis dahin scheint also erstmal alles ok zu sein. Kann echt mal so ein einfacher Schalter durchbrennen?
    Die anderen Leitungen habe ich noch nicht gemessen, weil ich den Schaltplan nicht im Kopf hatte :)

    Hi, ich kram den Thread hier mal aus.


    Bei meinem Originaldeckel sieht es aus, als wenn der Klarlack abblättert.
    Ich frage mich nur, ist der überhaupt mit Klarlack überzogen?


    Wenn ja, dann würde ich einmal alles anchleifen und neu mit Klarlack überlackieren.

    Das würde mir jedoch nicht reichen. Gemäß den Berichten hier ist bei der neuen Pumpenversion die Laufbuchse gehärtet, so dass dort das Ventil nicht mehr einlaufen kann.
    Die OEM Pumpe kommt von Pierburg, die kostet im Zubehör nicht die Welt.


    Woher sind deine Informationen?
    https://www.vr6forum.eu/viewto…ilit=%C3%B6lpumpe#p313282


    Das gefällt mir mit der Überarbeitung.
    Ich hoffe er hat eine da, jedenfalls habe ich mal eine bei Ihm bestellt.


    Soll keine Schleichwerbung sein, eher ein Tipp um noch etwas Geld zu sparen. Wenn das nicht gewünscht ist, dann bitte Löschen und ich entschuldige mich im Vorfeld.;)


    Geld sparen ist immer gut solange die Qualität nicht drunter leidet. :winking_face:
    Also vielen Dank für den Tipp.


    -- Beitrag erweitert um 07:58 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 07:27 Uhr --


    Ich bin mir aktuell allerdings nicht mehr ganz sicher, was man wirklich alles an Dichtungen und Schrauben austauschen sollte.


    Es gibt ja dieses Monsterset von Arz.
    https://www.arz-tuning.de/shop…fuer-VW-VR6-Motor-AAA-ABV


    Sollte man wirklich all diese Teile erneuern wenn man schon dabei ist?

    Moin Moin,
    ich habe mir hier jetzt in einigen Threads durchgelesen, was man im Fall eines Steuerkettenwechsels austauschen sollte.


    Ich wüsste aber noch gerne ob man z.B. das Set von ARZ Tuning empfehlen kann und ob auch deren Pumpe für VR6 Motoren (Keine Modellangabe) von Febi Bilstein etwas taugt?


    Beste Grüße
    Tobi

    Hi,
    wenn ich mich recht erinnere hat "Jürgen 16V" mal die bröselnd Gummilippe durch schwarze Karosseriedichtmasse ersetzt. Sorgfältig gemacht, mit Abkleben auf beiden Seiten sah das wie original aus. Sorry Jürgen, wenn ich Dich zu Unrecht " beschuldige".


    Sehr cool, genau sowas hatte ich im Hinterkopf, nur halt mit Silikon.
    Ich stupse den Jürgen mal an :winking_face:

    Moin Moin,
    hat sich schon mal jemand damit beschäftigt die Dachzierleisten aufzuarbeiten?
    Also inbesondere bzgl. der Möglichkeit das Gummi auszutauschen?


    Ich habe mich gefragt ob man solch eine Gummilippe irgendwie selbst modellieren kann.
    Ich finde die 160€ pro Leiste sind ganz schön frech, daher der Gedanke.

    Achso, solltest du keinen passenden Leitungsverteiler finden nennen die sich bei VW dann Potentialverteiler.
    Nummer dazu: https://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=57653


    Super, vielen Dank nochmal für den Tipp. Ich kann jetzt alle drei Kabel zuordnen. Allerdings fehlt mir tatsächlich ein Potential-/Leitungsverteiler für die schwarz/weisse Leitung.
    Die hängt einfach lose rum. Den Masseanschluss habe ich dann links über der ZE mit etwas verenktem Nacken dann auch noch gefunden. Für blau/grau war/ist ein Potentialteiler vorhanden.


    Wenn ich das fehlende Teil habe, dann mache ich mal Fotos.

    Moin, da hast du glaube ich gerade das auschlaggebende Wort genannt.
    "Leitungsverteiler"
    Die von mir gezeigten Stecker zeigen zum einen die drei Kabel welche mit der ZE verbunden werden müssen sowie den Verbindungsstecker zum Schalter. Ein Bild von den Anschlüssen am Sitz habe ich weggelassen, weil das nicht mein Problem ist :)


    Ich werde jetzt, dank dir, erstmal nach dem Leitungsverteilern Ausschau halten :)


    Ich gebe aber noch Rückmeldung

    Mir wäre neu, das der Passat Kabelbaum Plug and Play in den Corrado paßt.


    Moin, die Info habe ich von verschiedenen Stellen unter anderem auch hier aus dem Forum.
    Der Unterschied sollte lediglich die Position der Relais sein, welche wohl im Corrado eigentlich in der Seitenverkleidung versteckt werden und nun stattdessen unter dem Sitz sind.


    Weißt du denn wie die Anschlüsse auf Seite der Zentralelektrik aussehen? Hierzu finde ich 0 Informationen.

    Moin, ich versuche gerade die Sitzheizung anzuschließen, scheitere aber kläglich bei der Zentralelektrik.


    Ich habe einen Kabelbaum in der Bucht gekauft, welcher angeblich in den Passat 35i und in das Corrado Facelift Modell passt.


    Erstes Manko, der Schalter ist nicht der richtige, aber ok.
    Nun dachte ich, aufgrund diverser Forenbeiträge etc. das ich im Endeffekt nur die richtige Position am Sicherrungskasten finden muss um dann dort meine Stecker reinzustecken.


    Laut Bda. müsste über Sicherung 14 die Sitzheizung laufen. Rückseitig ist das, sofern ich weiß, Anschluss D. Nun soll wohl ein s/w Kabel an D9 gehen und ein grau/blaues an D12.
    Hinzu kommt ein braunes Massekabel.


    Die Kabel liegen ja erstmal vor und einpolige Anschlüsse sind es auch, denn auch das habe ich so gelesen. Daher bin ich davon ausgegangen, das mir jetzt irgendwo in diesem Kabelbaum drei unbelegte Stecker entgegen ragen.


    Ich finde jedoch absolut nichts. Muss ich den Kram etwa tatsächlich auspinnen?


    Beste Grüße
    Tobi