Beiträge von daniellimpert

    Also bei meinem Corrado Modelljahr 1992 mit knapp 200.000 km wurden mal beim Vorbesitzer beide Schweller geschweißt. Ansonsten befindet sich noch stärkerer Rost am Blech zwischen Kühler und Frontlippe. Die Heckklappe ist von innen ebenfalls etwas rostig. Von Außen sieht man keine Roststellen.
    Allerdings bin ich auch schon die 9. Hand und der Corrado wurde bis zu mir in 2018 wahrscheinlich immer im Winter gefahren. Somit finde ich die Rosteigenschaften beim Corrado schon ziemlich gut :). Wenn man ihn aber lange erhalten will, sollte man natürlich schon was dafür tun.

    Das kann gut sein. Bei mir sprang er auch besser an, nachdem ich Krümmer und Lambda Sonde getauscht habe. Der alte Krümmer hatte Haarrisse, sodass er Falschluft bekam und deswegen die Lambda Werte nicht passten.
    Aber zunächst rate ich dir erstmal den Fehlerspeicher auszulesen statt gleich auf Verdacht zu reparieren.

    Ich habe das Problem nun endgültig beseitigt. :)
    Nachdem ich den 200 Zellen Kat sowie den Fächerkrümmer eingebaut hatte, sind die CO Werte von ehemals 3% auf ca. 1% gesunken, aber der zulässige Höchstwert liegt bei 0,3%. Anfangs war es auch schwierig das bewegliche Stück vom Fächerkrümmer dicht zu bekommen. Die Verarbeitungsqualität von dem Friedrick Motorsport Krümmer ist jedenfalls voll ungenau und ohne ordentlich Auspuffdichtmasse ging da gar nichts. Leider viebriert der Corrado auch ordentlich beim Fahren.
    Ich habe dann mal das Steuergerät ausgelesen und dort war ein Fehler, der nach jedem Start immer wieder aufgetaucht ist: Kühlmitteltemperatursensor Plus Kabel unterbrochen. Ich hab das Plus Kabel Mal durchgemessen und es hatte keine Unterbrechung, aber bei der Masse hab ich dann irgendwelche Verbastelungen von vorherigen Besitzern entdeckt. Nachdem das repariert war, hatte ich keinen Fehler mehr in Speicher und ratet Mal was die AU gebracht hat: Der CO Wert lag nun bei 0,00 !!!!!!!!!!!!!! :zuproste:
    Also ich kann nur empfehlen: Wer Probleme mit dem Motor hat, der soll immer erstmal das Steuergerät auslesen. Und einen 200 Zellen Kat zu fahren macht bei der AU überhaupt keine Probleme. Der Sound ist auch kerniger geworden und nicht zu laut. :grinsup:

    Also heute habe ich mit Hilfe von erfahrenen Helfern den Krümmer gelöst und der neue Friedrich Motorsport Fächerkrümmer ist auch schon eingebaut. :parade:
    Beim Demontieren sind alle 7 Muttern problemlos abgegangen (einmal hat sich der Sehbolzen mit rausgedreht). Nur die letzte Mutter unter dem Abgasrohr war leider schon zu sehr gerostet, sodass der 12er Schlüssel durchgerutscht ist. Da mussten wir die Mutter mit einem Multitool abschneiden und den überstehenden Bolzen mit einer sehr großen Rohrzange losdrehen (was nicht leicht ging).
    Wenn jemand Mal einen Krümmer demontieren will sollte man viel Rostlöser und gutes Werkzeug benutzen und viel Gefühl haben.
    Nachdem alles fertig ist schaue ich noch was die AU ergibt und hinterlasse auch Mal einen Erfahrungsbericht vom Fächerkrümmer. :winking_face:

    Thomas R.
    Ich habe momentan knapp 197.000 km auf der Uhr.


    Ich habe nun eine Ursache für die schlechten Abgaswerte gefunden: Der Krümmer hat tatsächlich einen Riss. Dort kommt dann ein Tezet Startup / Friedrich Motorsport Fächerkrümmer und einen 200 Zellen Kat rein. :biggrin:
    Ich hoffe die Krümmerschrauben lösen sich gut. :schwitz:
    Bei einem Blick auf die vorherigen AUs waren die CO Werte "komischerweise" sehr gering... :kopfkrat:

    Vielen Dank schonmal für die Tipps & Anregungen. :super:
    Ich habe noch vor Mal auf der Bühne den Kat auszubauen und zu schauen wie er aussieht. Wenn er kaputt ist würde ich ihn am Besten durch einen 200 Zellen Sportkat ersetzten, weil diese auch nicht mehr kosten als normale Kats und dazu noch eine gute Basis für einen Fächerkrümmer sind.
    Es gibt universelle Sportkats mit Zulassung zum Einschweißen. Ich hab sonst nur 2 angepasste Plug&Play Sportkats gefunden, halt ohne Zulassung...


    Der Tipp mit dem Freiblasen ist gut, weil mein Corrado im Winterschlaf war und vorher wegen dem (wohl noch nie gewechselten) Benzinfilter nur nach mehreren Startversuchen mit Gas geben lief. Das Thermostat hing auch sodass er nur selten die 90 Grad erreicht hat.


    Lambdasonde sollte noch ok sein, weil im Fehlerspeicher kein Fehler bezüglich der Lambasonde war.
    Den Riss im Krümmer teste ich einfach durch Verstopfen der Endrohre.

    Zitat

    Sehr häufig ist nämlich Falschluft die Ursache für extreme CO-Werte.


    Wie kann man beim 9A Falschluft am Besten prüfen?

    Liebes Corrado Forum,
    heute war ich beim TÜV und ich habe die AU nicht bestanden. :frowning_face:
    Bei der Messung waren die CO (Kohlenstoffmonoxid) Werte jenseits von gut und böse. Somit muss der Kat fertig sein. Mein TÜV Prüfer hat auch erwähnt, dass VWs aus diesem Zeitalter häufig Probleme mit dem Kat haben. Ebenso habe ich auch noch einen Walker Minikat verbaut, ich hoffe dieser ist auch nicht kaputt.
    Neue Katalysatoren kosten von unter 100€ bis zu 500€. Reicht ein günstiger Kat aus, sodass ich mit dem auch noch in vielen Jahren die AU bestehe und passen diese auch gut?
    Nach Sportkatalysatoren habe ich auch geschaut und da gibt es z.B. von HJS nur Universelle zum Einschweißen mit TÜV Abnahme nach §21.
    Über Empfehlungen würde ich mich freuen. :danke:

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
    Bei VW hab ich dann auch gehört, dass dort eine Platte mit dieser Nummer beim Schlüssel dabei war. Ich hab auch am Beifahrertürgriff sowie am Zündschloss geschaut und da steht so eine Nummer nicht drauf. Da ich ja nur diesen einen nachgefertigten Schlüssel habe, werde ich die Nummer wohl auch nicht mehr finden.
    Ich habe jetzt einen originalen VW Schlüssel Rohling bestellt und diesen heute beim Schlüsseldienst nachfräsen lassen. Der passt bei jedem Schloss am Corrado:)

    Hallo liebes Forum,
    ich habe ein Problem: Bei meinem Corrado 16V von 1992 habe ich nur einen Fahrzeugschlüssel und der ist auch nur ein Nachgefertigter. Bei VW hab ich dann über meine Fahrgestellnummer gleich 2 Ersatzschlüssel für um die 10€ pro Stück bestellt, doch später sagte mir der Mann an der Teiletheke, dass er die nicht bestellen kann, weil hinter meiner Fahrgestellnummer keine Schlüsselnummer hinterlegt ist. Er sagte, dass bei einem Golf 2 diese 4-stellige Schlüsselnummer irgendwo im Türgriff eingraviert ist. Da ich eine ZV habe, müsste ich die komplettde Innenverkleidung ausbauen um die Kabel zum Türgriff abstecken zu können. So kann ich den Türgriff nur etwas wegklappen und da sehe ich diese Nummer nicht.
    Kann mir jemand sagen wo ich diese 4-stellige Schlüsselnummer an meinem Corrado finden kann?