Beiträge von buzybob

    Moin Leute,


    hab mir einen Chip ins MSG einbauen lassen. Nun springt der Motor nur ganz kurz an, läuft für eine Sekunde und geht dann aus. Verdacht: Wegfahrsperre. Um es zu testen, habe ich dann den originalen Chip wieder eingesetzt und er springt normal an. Der Tuner meinte dann, dass es wohl bei manchen MSG vorkommt, dass die WFS aktiviert wird, wenn ein anderer Chip eingbaut ist. (Der Tuner ist ziemlich weit weg von mir, daher kann er das nicht machen).


    Wie kann ich das Problem löse? Der Tuner meinte irgendwas von "WFS überschreiben mit einem VCDS". Kann mir jemand helfen?


    MSG Nummer ist die 021 906 258 CL

    Moin Leute,


    ich habe in meinen originalen VR6 ein VSR von VM Motorsport eingebaut. Als nächstes wird noch ein Chip eingebaut. Und da ich ein Freund von Fakten bin, habe ich nun schon zwei Leistungsmessungen machen lassen, die dritte kommt dann in Kürze nach Einbau des Chips.


    Zum Auto:

    Passat Variant B4 Exclusiv BJ 1994 MKB AAA (ich weiß, kein Corrado, aber da hier im Forum viele Erfahrungen mit dem VSR haben, wollte ich die Ergbnisse auch hier posten.)

    Motor ist original, nur die AGA ist eine Hartmann ab Kat, und hat nun knapp 194 000 km runter. Teil-Motorrevision vor gut 20 000 km: Ventile, Lagerschalen, Kolbenringe, Dichtungen, Metall-ZKD.


    Zu den Messungen:

    1. Messsung: Im Originalzustand

    2. Messung: Mit VSR

    3. Messung: Mit VSR und Chip


    Gemessen wurde mit einem Dyno Pro.


    Im Anhang die Ergebnisse der ersten beiden Messungen. Da der Motor original schon das Drehmoment hat (262 NM), das durch das VSR lt. Gutachten ereicht werden sollte, ist die "einzige Verbesserung", neben den zusätzlichen 2 NM, das nun schon früher anliegende Drehmoment. Ich merke es deutlich ab ca. 2800 U/min., der Motor ist viel agiler, die VR-typische Trägheit ist weg und das Feeling ist ein ein ganz anderes. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


    Ich frage mich nur, warum es mit VSR einen Einbruch des Drehmoments zwischen 3800-4200 U/min. gibt. Ist der Umstellzeitpunkt der Klappe vlt. nicht optimal, müsste also früher erfolgen? Weiß jemand, ob sich der Umstellzeitpunkt einstellen lässt?


    Wahrscheinlich in den nächsten zwei bis drei Wochen poste ich dann das Ergebnis mit VSR+Chip. Da bin ich schon sehr gespannt.


    Grüße

    Moin Dirk,


    vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort! Du hast mir sehr geholfen!


    Hast Du irgendeine Idee, ob es für meine Variante überhaupt ein Gutachten gegeben hat und falls ja, wen ich mal danach fragen könnte? Vielleicht ein Bekannter von Dir oder so?


    Gruß Eike

    Troll_

    Moin und danke für die Rückmeldung. Hättest Du vielleicht mal n Foto von dem Aufkleber mit Aufschrift? Der TÜVer hat das STG nicht ausgebaut, da ich noch nicht vorstellig war. Wir haben telefoniert und ich meinte, dass auf dem STG kein Aufkleber sei...im Nachhinein taktisch unklug. Aber er hätte das definitiv sehen wollen um Fotos zu machen. Im Gutachten steht, "Ort der Kennzeichnung: EPROM im STG: Klebeschild auf EPROMgehäuse". Ist der Aufkleber in dem STG??



    Kann ich irgendwie feststellen, welcher Chip im STG verbaut ist? Anbei ein Bild des STG...

    Moin Leute,


    ich fahre ein VSR von VWMS. Die Verbindung vom Ventil für die Kurbelgehäuseentlüftung zum Ansaugschlauch hat einen Riss. Habe es nun erstmal notdürftig getapet. Hat irgendjemand eine Idee, ob und ggf. wo ich Ersatz bekommen könnte? Hab in den Bilder mal das Teil markiert. Auf dem Ventil selber ist eine Teilenummer, da bekomme ich ein Ventil von Ford angezeigt, ich bezweifle aber, dass das Verbindungsstück dabei ist, und nur darum geht es mir...


    Grüße Eike


    Sorry für die späte Antwort, hatte ich hier leider dann übersehen :winking_face:

    Mechanisch passt die Dose ohne Änderungen auf die Kugel an der Klappe.

    In meinem Fall hatte ich die Halterung, die die Dose mit dem Gehäuse des Saugrohres verbindet neu angefertigt, weil die Halterung die Dabei war auch schon nicht mehr original war und nicht mehr so toll aussah.
    Wenn das nicht ohne Anpassungen passen sollte, wird man aber nicht mehr wie 2 Löcher bohren müssen.
    Ich habe übrigens direkt die Halterung um eine Zugfeder erweitert, damit die Klappe im geschlossenen Zustand nicht klappern kann. Das machen die nämlich ganz gerne :winking_face:

    Einabu hat super geklappt Habe die originale Halterung von der kaputten U-Dose abgefummelt und auf die neue gesteckt.

    Sorry für die späte Antwort, hatte ich hier leider dann übersehen :winking_face:

    Mechanisch passt die Dose ohne Änderungen auf die Kugel an der Klappe.

    In meinem Fall hatte ich die Halterung, die die Dose mit dem Gehäuse des Saugrohres verbindet neu angefertigt, weil die Halterung die Dabei war auch schon nicht mehr original war und nicht mehr so toll aussah.
    Wenn das nicht ohne Anpassungen passen sollte, wird man aber nicht mehr wie 2 Löcher bohren müssen.
    Ich habe übrigens direkt die Halterung um eine Zugfeder erweitert, damit die Klappe im geschlossenen Zustand nicht klappern kann. Das machen die nämlich ganz gerne :winking_face:

    Moin,


    danke für die Antwort! Der Einbau der Unterdruckdose wird bald erfolgen. Ich gebe dann nochmal Rückmeldung.


    Gruß Eike