Dirk, ich habe wortwörtlich geschrieben, ab Modeljahr wäre wohl ein 4 Kanal ABS im Corrado verbaut worden. Ich habe die Quelle angegeben. Aber ich habe bewusst das Wort "Wohl" benutzt. Weil ich diese Quelle nicht unabhängig überprüfen konnte (habe z.b. keinen Zugang zum ETKA).
Ich hatte also meine leichten Zweifel nicht verschwiegen.
(Solche Worte wie Wohl, Offenbar, Vermutlich, oder auch "konnte nicht unabhängig überprüft werden " werden seit diesem Jahr auch gern von unseren sogenannten "Qualitätsmedien genutzt, dies nennt sich dann guter Jounalismus.) Aber ich schweife ab.
Und Dirk, wenn ich schon das Wort Wohl benutze, passt dein Kommentar "Ein Foreneintrag eines Schraubers von 2003 als gottgeben...... " irgendwie nicht so recht. Ich hatte leichte Zweifel deutlich angegeben.
Übrigens habe ich heute extra unterm Corrado nachgeschaut.
Gunther hatte recht, es ist bei mir auch ein T-Stück verbaut, ergo nur eine Leitung nach hinten.
Ich habe im Golf 2 witzigerweise 2 Leitungen nach hinten und kein T-Stück. Das war original so. Jedoch ist beim Golf 2 mit 70 PS, obwohl hinten nur Trommeln verbaut sind, trotzdem ein Bremskraftregler an der Hinterachse verbaut. Dies ist aber nur, weil wegen dem Automatikgetriebe der grössere Bremskraftverstärker verbaut wurde. Hier scheint laut Infos im Netz aber der ETKA fehlerhaft zu sein, weil nach ETKA für 1,6l und 1,8l das selbe Ersatzteil beim Bremspedal angeben ist, aber die Pedale ab Werk unterschiedlich sind. Also darf man dem ETKA wohl auch nicht alles glauben.
Theoretisch hätte sich VW die zweite Leitung hier sparen können.
Ein Fakt ist es übrigens tatsächlich, das die Sättel hinten Mitte 93, genau ab FGN P 9001 geändert wurden.
Wurden also ab Mitte 93 hinten nur noch die besseren Lukas-Sättel verbaut? Ich hatte vermutet, die besseren Sättel wären "leider" erst später von VW verbaut worden.
Zum eigentlichen Thema:
Die Hinterachse mit der Nummer 191500051J wurde im G60 bis FGN L 35000 eingesetzt und danach durch 191500051M ersetzt. Unterschied im Detail sind die Clips zur Befestigung des Bremsrohres und das Bremsrohr in seiner Form selbst.
Die Hinterachse wird also passen.
Ich hatte extra geschrieben, dass man die Kleinteile von der Spenderachse nehmen muss, hatte als Beispiel den Halter Handbremsseil angegeben. Dies war z.b. auch auf die Clips (Kleinteile) bezogen. Wenn man die Achsen nebeneinander vergleicht, fällt es ja eigentlich auf, was gleich ist und was nicht.
Mich würde aber wirklich interessieren, warum VW nur bei den Rechtslenkern das 4-Kanal ABS verbaut hat.
Dass es nur mit ABS und EDS, bzw. nur für den VR6 lieferbar gewesen wäre, hätte ich ja verstanden. Weil die Plus-Achse ja auch nur im VR6 verbaut war.
Zur Not könnte auch eine vom Golf 3 mit Scheiben hinten genommen werden. Wäre aber nur eine Notlösung. Die Achsschenkel sollen hinten etwas länger sein. Dann wäre das Rad nicht mehr ganz mittig im Radhaus. Wie gesagt nur eine Notlösung.
Sagt wer??
Wo hast das denn wieder aufgeschnappt?
Such mal im Netz danach, ob man im Golf 2 die Achse vom Golf 3 verbauen kann. Nach mehreren Quellen wäre die Achse zwar ganz normal zu verbauen (gleiche Verschraubung am Unterboden). Nur der Golf 3 ist von der kompletten Karosserie ja ein paar cm grösser. Also sitzt das Rad dann nicht mehr 100% mittig im Radhaus. Ich habe aber beide Achsen nie selbst übereinandergelegt. Das Hinterachslager soll wohl nicht gleich sein (also mit von der Spenderachse übernehmen.
Fakt ist aber, dass scheinbar schon viele eine 3-er Achse im Golf 2 verbaut haben. Und da wir uns bereits einig sind, dass die Golf 2 und die Corradoachse von der Größe und Aufnahmepunkte her passen. Kann man dann eigentlich auch eine 3-er Achse verbauen. Ob das Rad wirklich nicht 100% im Radhaus sitzt, kann ich nicht beurteilen, vielleicht haben es die, die sowas schon umgebaut haben, es nicht so genau genommen, wenn das Rad vielleicht 1-2 cm weiter hinten sitzt. Sieht man vieleicht auch erst bei deutlicher Tieferlegung mit extremeren Rad/Reifenkombis.