Lese dir deinen Text mal durch und frag dich ob son Roman nötig war
Jetzt solltet ihr (Marco und Dirk) euch mal entscheiden: Soll oder darf man hier im Forum eine Meinung in den Raum werfen, (wie hier die Qualität von Teilen aus dem Zubehör im Vergleich zu instandgesetzten Originalteilen), oder soll/muss man zu dieser eigenen Stellungnahme auch Fakten bringen. Mir wurde ja schon vorgeworfen, ich solle zu einem anderen Thema zu meiner Aussage auch Fakten bringen.
Ich hätte zum genannten Frontblech auch Bilder vom Original-und Zubehörteil.
Und zum Thema Henker hatte ich das Dilemma auch angesprochen, weil solche Leute immer gleich in der Luft zerrissen werden. Man sollte auch nicht vergessen, dass der Mario schon einige Male ein grösseres Corradotreffen veranstalltet hat. Er macht das ja nur aus reiner Profitsucht (Achtung Ironie).
Dass du (Marco) Bilder der Achse angesprochen hast, war ja richtig. So könnte man etwas besser einschätzen, ob von der alten Achse noch genug Substanz da ist. Aber dass diese Henker nur verrosteten Müll verkaufen, ist eine etwas zweifelhafte Aussage. Leute die sowas teilweise auch gewerblich machen, legen solche Teile ja nur auf Lager wenn es sich noch rentiert. Eine Achse die schon vom Rost her fertig ist kann man ja doch leicht mit dem Auge erkennen, deshalb hast du ja selbst nach Bildern gefragt. Solche Henker würden keinen Lagerplatz dafür verschwenden. Und einem Dummen so eine Achse anzudrehen ist auch nicht so leicht. (Einen defekten Motor zu verschachern wäre da viel leichter). Ich habe ja auch gesagt, dass man die Achse am besten selbst abholt.
So könnte man höchstens eine krumme Achse erwischen. Aber ich bin mir sicher, dass z.b. der Mario einem so ein Teil nicht andreht, er will ja auch keinen Kunden verlieren.
Um es auf den Punkt zu bringen, ich habe das Wort Henker nicht in den Raum geworfen. Ich habe nur meine Stellung dazu klargemacht.
Marco, würdest du bei einem Henker überhaupt nichts kaufen und deinen Wagen lieber verschrotten, wenn du ein unverzichtbares Teil nicht mehr neu, sondern nur noch gebraucht von einem Henker bekommst. Oder soll sich vielleicht jeder hier im Forum einen Zweitcorrado zum ausschlachten zulegen? (Funkioniert z.b beim Thema ABS-Pumpe auch nicht wirklich) und man würde selbst zum Henker. Hier gibt es wenigsten die Möglichkeit mit der Umrüstung auf das Mark 20 ABS. Aber diese Möglichkeit ist eher was für die Enthusiasten hier im Forum. Einem Anfängerschrauber wäre mit einem solchen Tip nicht so recht geholfen. Deshalb hast du ja auch richtigerweise nach den Bildern gefragt, weil ja nie erwähnt wurde, dass die Achse überhaupt durchgerostet wäre. Rostig kann ja viel bedeuten.
Ob die alte oder auch die neue gebrauchte Ersatzachse jetzt gesandstraht und pulverbeschichtet werden soll, oder auch selbst instandgesetzt werden soll.
Hier sollte auch etwas der Zustand des eigentlichen Wagens mit einfliessen. Was hilft es wenn die Achse dann neuwertig ist, aber der Wagen in ein paar Jahren sowieso fertig ist oder abgestossen wird. Hier kommt es auch darauf an, ob man den Wagen täglich braucht, oder als Spaß-und Zweitwagen hat, wo man z.b. die Sache mit der Achse im Winter in Ruhe angehen kann. Und dann kommt es noch grundsätzlich darauf an, wieviel man selber machen.