Die Hinterachse mit der Teilenummer 191 500 051 J ist ab Werk durchaus mit einem Stabi ausgestattet, nur halt das Teil aus dem Zubehör wohl nicht. Nach weiterer Suche, steht das aber auch in einigen von mir gefundenen Zubehör-Shops als Hinweis drin, dass das die Achse mit Stabi ist, dieser aber nicht verbaut ist. Das schreibt Corrado_19 ja auch so.
Im original VW-Teilekatalog steht auch nichts Falsches. Hier steht schon ganz klar drin "Hinterachskörper mit Stabilisator". Es steht aber nicht dabei "bei Zubehörteilen fehlt der Stabi" 
Die Vermutung, dass hier der Telekatalog falsch ist, hilft genauso wenig wie die Aussage, das der Zulieferer schlechtes Blech verwendet.
Die Wahrscheinlichkeit, dass im Teilekatalog oder in den Unterlagen etwas falsches steht, ist halt gegenüber den Aussagen Einzelner schwindend gering. Das heißt nicht, dass es hier keine Fehler gibt.
Ich bin halt davon ausgegangen, dass der TE eine originale Achse von einem Reseller wie Werk34 etc. mit der 191 500 051 J bekommen hat, also halt ein NOS Teil. Daher die Aussage, dass das nicht ersichtlich war, dass hier auch eine Achse ohne Stabi geliefert werden könnte.
Zitat
sollen wir jetzt am besten alle auf das neuere ABS umrüsten
Klar mach das bitte, ich kauf Dir Deinen funktionstüchtigen Block ab. Dann habe ich ein OEM Ersatzteil mehr im Keller wofür kein Corrado sterben musste, wie fast alle Teile in meinem Lager.
Alles anzeigen
Und deshalb sollte man nicht bei solchen Händlern kaufen, die angeben es handle sich um eine Achse mit der Teilenummer Achse mit Stabi und dann in der Beschreibung im Kleingedruckten schreiben es wäre eine ohne Stabi. Sehr seriös.
Dass bei VW-Classicparts falsche Angaben gemacht werden, wo das in Frage kommende Teil auch verbaut wurde (ich hatte hier die Rückleuchte genannt, die in Golf 2 und Jetta 2 angeblich verbaut wurde
, hatte ich schon gesagt.
Also sollte man dem Händler die Achse wieder zurückschicken. Juristisch wäre man da wohl auch möglich, wenn der Händler die Teilenummer mit Stabi nennt und nur im Kleingedruckten was anderes behauptet. (Betrug).
Und wie hier geschehen, hast du Dirk völlig korrekt
die richtige Teilenummer genannt.
Aber was hilft es, wenn die Leute dann diese Teile bei irgendeinem Händler in irgendeinem zweifelhaften Shop kaufen. Und bei Zubehör weiss man sowieso nicht was man kriegt. Dehalb ja der Vorschlag eine alte Achse herzurichten. Die eigene, je nach zustand (wie von Marco erwähnt, oder eine gebrauchte von den Henkern.
Und Dirk das mit meinem ABS-Block, schlag dir das aus dem Kopf, den geb ich nicht her
. Falls ich auch ohne ein ABS Problem auf das neuere Mark 20 umrüsten würde, würde ich die Pumpe vernünftig saubermachen und wie du auch einlagern. Meinst du ich schmeiss was weg. Das hab ich von meinem Opa anders gelernt. 
Beim Einlagern sollte man vieleicht die komplette Bremsflüssigkeit durch etwas anderes ersetzten, irgendein Hydrauliköl vielleicht, damit die Ventile nicht fest werden
. Sonst könnten Standschäden vorprogrammiert sein.
Marco hat ja auch schon mal vor kurzem seine Meinung zu Mapco-Teilen (Bremssättel) kundgetan.
Man sollte also besser auf die namenhaften Hersteller zurückgreifen und wenn die nichts anbieten, sollte man schauen, ob man die alten Teile wieder aufarbeiten kann.
Im Grunde sind wir da doch garnicht allzu verschiedener Meinung. Dirk würdest du nie ein Teil von einem Henker kaufen, auch wenn du es unbedingt brauchst?