Ich denke du meinst auf der Vorderachse ohne Tiefbett auf der Aussenseite. Viele fahren ja auf der Vorderachse 7 oder 71/2 X 16 er Felgen und auf der Hinterachse die 9 X16. Vorn dann gern mit 195èr und hinten mit 215èr Reifen. Bei den schmaleren Felgen bleibt dann wohl design- und herstellungstechnisch nicht mehr soviel Möglichkeit ein möglichst breites Tiefbett zu realisieren. Und dann machen die Hersteller auf der Aussenseite halt speziell bei schmaleren Felgen oft gleich kein Felgenbett mehr. Ich hab zwar selbst nicht nachgemessen, ob der Hersteller bei anderer Einpresstiefe (ET) der Felge bei gleicher Felgenbreite nur die Auflagefläche an der Radnabe ändert. Aber er könnte, wenn er will auch die Breite vom Aussenbett ändern. Das glaub ich aber eher weniger.
Warum manche vorne schmalere Felgen nehmen ist zum einen Geschmackssache. Zum anderen kommt es auf den Platz im Radhaus an, was man verbaut, bzw. wieviel Platz man schaffen kann (Ziehen und Bördeln).
Fahrdynamisch ist es ein Diskussionsthema. Bei 9x16èr mit 215`Reifen ist es mit der Fahrdynamik eher . Aber breite Felgen/Reifen (besonders mit viel Tiefbett) sind
.
Vorne mit schmaleren als hinten ist auch ein kleiner Kompromiss für die Fahrdynamik. Besonders wenn über die Achse auch noch gelenkt wird.
Hinten die breiteren sind dann für die Spurtreue besser. Aber extremere Felgen als original sind Fahrdynamisch unterm Strich eher schlechter für die Fahrdynamik. Wenn es um letztendlich fahrdynamisch technisch vernünftigste Lösung handeln soll, sollte man in etwa max. nur eine Nummer grösser als Originale nehmen Am Corrado also am besten 15èr höchstens 16èr, keine 17èr Felgen mit höchstens 7 oder 71/2 er Breite und keine 8 oder 9 èr Breite mit max. 195èr oder 205èr Reifen. Aber wie gesagt, es ist ein Streitthema.
Die Borbet Typ A wurden mal vor ein paar Jahren mal wieder aufgelegt, die haben auch viel Tiefbett. Ich weiss aber nicht, ob Borbet da noch welche hat. Die Borbet A sind geschmacklich aber sehr speziell. Am Corrado passen die optisch aber irgendwie.