Gibt es die Crashtests nicht eher mit Vorserienmodellen, also noch in der Entwicklung?
Vielleicht wurde in der laufenden Pruduktion noch mal wegen der Qualitätssicherung getestet, aber so oft?
Gibt es die Crashtests nicht eher mit Vorserienmodellen, also noch in der Entwicklung?
Vielleicht wurde in der laufenden Pruduktion noch mal wegen der Qualitätssicherung getestet, aber so oft?
Hat Volkswagen-Motorsport vielleicht was mit der Differenz zu tun. Hatten die Serienmodelle für ihre Fahrzeuge umgebaut?
Oder sich vielleicht auch (teilweise) an Rohkarossen bedient?
Interessant wäre vielleicht auch, ob sich diese Zahlen auf die frei auf dem Markt verkauften Wagen oder die produzierten bezieht.
Alles anzeigenLieber Tobias,
da ich weiß, das Du nicht so ganz aufnahmefähig bist, schreibe ich extra langsam.
Ich habe leider gerade keine eigenen Bilder zur Hand, deshalb habe ich oben nur Links eingefügt. Die ausgesuchten Kats habe ich rein nach der Bildersuche ohne danach zu schauen ob die Kats dort nun aus dem Zubehör, oder von VW sind. Dies spielt hier auch gar keine Rolle.
Dann habe ich Dir versucht zu erklären, das ich einmal den äußerlich dicken, kurzen und den langen dünnen Kat jeweils aufgetrennt habe und dort die 3 verbauten Zellen ausgebaut und durch den Einschweißkatalysator aus dem Motorsport ausgetauscht habe. Ich habe beides mal die gleichen Einschweißkats verwendet, weil der Durchmesser beider VW Kats gleich ist, verstehst Du das? Gleicher A u s - s e n - d u r c h - m e s - s e r bei beiden Kats, also der von Dir einmal als lang und dünn und einmal als kurz und dick bezeichnet, haben den gleichen Durchmesser und die sind von Anfang Eintrittsrohr bis Ende Austrittsrohr gleich lang. Nur die Bauformen sind unterschiedlich. Einmal am Eintritt bauchig (der von Dir als dick und kurz bezeichnete) und einmal am Eintritt in Form eines Trichters, daher wirkt der (deiner Bezeichnung nach) lang und dünn. Der ist aber wie schon gesagt nicht dünner, oder der andere dicker und bei beiden fand ich Metallkerne vor.
Was verstehst Du an der Ausführung nicht? Was muss ich Dir jetzt noch näher erklären und an welcher Stelle habe ich mich widersprochen?
Und ja, ich schrieb auch ganz oben, dass ich für die Ungläubigen gerne mal Fotos mit angelegten Messwerkzeug machen kann.
Dies tue ich dann irgendwann mal, wenn ich die entsprechenden Karren auf der Bühne habe.
Also nochmal kurz, anhand der Bauform kann man nicht zwingend unterscheiden was da drin steckt und der eine ist nicht lang und dünn und der andere ist nicht kurz und dick. Die haben nur eine andere Bauform.
Tobi, Du bist einfach dumm, sorry.
Ich habe 2 äußerlich unterschiedliche, originale Kats aufgeschnitten die beide vom VR und beide einen Metallinnenleben hatten.
Wir reden anscheinend aneinander vorbei. Es ging hier darum wie man die Kats rein äusserlich unterscheiden kann. Hier war ja die Bauform gemeint.
Weil bei den Angeboten im Netz oft nur Bilder und keine Teilenummern angegeben werden.
Alles anzeigenDu interpretierst einfach zu viel da rein, Tobi.
Du hast weit über meine Frage hinaus alles mögliche ausgeführt. Es ging hier nur rein darum ob man an der Form erkennen ob es sich um einen Keramikkat, oder einen Metallkat handelt.
Ich habe im Netz nur nach den mir 2 bekannten und im Besitz findenden originalen Kats für den VR geschaut, einfach nur nach der Form. Nicht mehr und nicht weniger.
Aber worauf ich hinaus wollte. Beide Kats sind exakt gleich lang und haben exakt den gleichen Durchmesser. Ich habe beide aufgetrennt und jeweils mit dem gleichen Powersprint 200Zeller-Einschweiß-Kat bestückt. Und bei beiden war Metall drin, in der Mitte auf der Eintrittseite durchgebrannt, aber nicht herausschlagba, weil keine Keramik, was nun? Ach so, der eine hatte eine 535 und der andere eine 1H0 Nummer.
Und für die Ungläubigen unter uns. kann ich gerne mal ein Bild mit angelegtem Gliedermaßstab machen.
Der "kurze dicke" Kat könnte vom Golf 3 gewesen sein. Die gab es ja in der Form des kurzen dicken Kats ja als Metallkat. Die ganze Nummer hast du leider nicht angegeben.
Gab es jetzt auch einen "kurzen dicken" Metallkat mit Corradoteilenummer oder nur mit der Golf 3 Teilenummer?
In Günters Link schreibt er, dass ab Model M auf dem Papier einen Metallkat haben, aber verbaut wurde, was da war.
Danilo schrieb später: 16V und 2.0 immer Keramik.
Letztendlich kann man wohl nur noch anhand der Teilenummer am Kat selbst davon ausgehen was für einer er ist. Da wäre in Günters Liste bei jeder Teilenummer der Hinweis Keramik oder Metallkat nicht schlecht.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich bei allen dieser Kats aus der Liste sich bei den "langen dünnen Kats um einen Metallkat handelt und nur bei den kurzen dicken um einen Keramikkat. Natürlich jetzt nur auf diese Teilenummern aus der Liste für den Corrado bezogen. Die "kurzen dicken Golf 3 Metallkats werden vermutlich eine andere Nummer haben?
Jetzt wäre ein Bild des Kats zu jeder Teilenummer noch gut.
Umständlich die Leitungen verfolgen. Vom Sicherungskasten weg, den kompletten Stromkreis (auch die Masseanschlüsse nicht vergessen).
Vielleicht kann jemand mit einem Schaltplan aushelfen, dann ist es einfacher. Ich habe leider nur welche für den Golf2 und in denen sind leider nur die Stromkreise für die Standartausstattung drin.
Kontrolliere die Sicherungen aber mit einer direkten Messung. Ich hatte schon mal eine, die mit dem Auge noch OK war. Da war die Unterbrechung in der Sicherung mit dem Auge fast nicht zu sehen.
Es gibt im Bereich des Sicherungskasten doch einen Masseverteiler. Ich weiss nicht, ob sich das ZV und Fensterhebersteuergerät die Masse von hier holt und die Leitung in dem Bereich ab ist. Also am besten mal + und Masse mal an den Steuergeräten überprüfen, dann weiss t du, wo du weitersuchen musst.
Kabeldurchführung (Faltenbalg) kontrollieren. Hie gibt es gerne mal einen Kabelbruch.
Aber noch wichtiger und einfacher zu kontrollieren:
Überprüfe noch mal die Sicherungen.
Es gibt noch ein paar Zusatzsicherungen über den Relais, die sind nicht gleich zu erkennen. Am Sicherungskasten an der Oberkante.
Freunde.......
Ihr steigert euch jetzt aber nicht noch weiter da rein oder?
Du, hast ja recht. Aber der Dirk hatte früher von mir mal Fakten mit Beweisen und keine leeren Behauptungen gefordert.
Und gerade er kommt jetzt mit Behauptungen, in denen er sich noch selbst widerspricht.
Tobi, Du bist einfach dumm, sorry.
Ich habe 2 äußerlich unterschiedliche, originale Kats aufgeschnitten die beide vom VR und beide einen Metallinnenleben hatten.
Aber worauf ich hinaus wollte. Beide Kats sind exakt gleich lang und haben exakt den gleichen Durchmesser. Ich habe beide aufgetrennt und jeweils mit dem gleichen Powersprint 200Zeller-Einschweiß-Kat bestückt. Und bei beiden war Metall drin, in der Mitte auf der Eintrittseite durchgebrannt, aber nicht herausschlagba, weil keine Keramik, was nun? Ach so, der eine hatte eine 535 und der andere eine 1H0 Nummer.
Einmal schreibst du 2 außerlich unterschiedliche originale Kats und einmal schreibst du beide Kats sind exakt gleich lang und haben exakt den gleichen Durchmesser.
Wo sollen sich diese Kats dann unterscheiden? War einer rosa der andere hellblau. War einer ein Männlein, der andere Kat ein Weiblein. Sorry für die Polemik, aber was sich bei deinen Kats jetzt unterscheidet, ausser vieleicht die Teilenummer, da bist du immer noch nicht drauf eingegangen. Darum geht es hier in diesem Thema. Und du trägst gerade wirklich sinnvoll zum Thema bei, das muss ich schon sagen.
Könnte man die Abdeckung, je nach Beschädigung nicht vielleicht reparieren?
ZitatJa ich weiss es war keine VW Werbung, sonder von der Zeitung Auto - Motor und Sport.
Ach und die AMS ist objektiv? Seit wann denn das?
Stimmt diese Zeitschriften sind wohl nie 100% ig objektiv. Auch nicht die ADAC-Motorwelt. Diese Zeitung wurde die letzten Jahre immer langweiliger. Fast nur noch direkte oder indirekte Werbung. Der Reifentest ist auch nicht viel besser.
Der Witz ist ja, mein Link zu meinem Artikel der Autozeitung hat immerhin noch auf den ersten Blick wie ein relativ objektiver Bericht ausgeschaut. Der Link von Danilo zur AMS hat sich eher wie eine VW-Werbung/ ein Prospekt gelesen. Wir wissen ja, dass solche Berichte nie wirklich völlig objektiv sind. Aber im Bericht von Danilo kann man ja schon lyrischen Stilmittel erkennen.
So gerade schon dumme Kommentare wie Servolenkung überflüssig. Wäre für direkte VW-Werbung zwar wieder kontraproduktiv und widersprüchlich. VW würde die in der Sonderausstattung sicher gerne verkaufen. Aber man muss den Kunden erst mal fangen. Und dann macht er vielleicht doch noch ein paar Kreuze mehr in der Sonderausstattungsliste.
Alles anzeigenDu interpretierst einfach zu viel da rein, Tobi.
Du hast weit über meine Frage hinaus alles mögliche ausgeführt. Es ging hier nur rein darum ob man an der Form erkennen ob es sich um einen Keramikkat, oder einen Metallkat handelt.
Ich habe im Netz nur nach den mir 2 bekannten und im Besitz findenden originalen Kats für den VR geschaut, einfach nur nach der Form. Nicht mehr und nicht weniger.
Aber worauf ich hinaus wollte. Beide Kats sind exakt gleich lang und haben exakt den gleichen Durchmesser. Ich habe beide aufgetrennt und jeweils mit dem gleichen Powersprint 200Zeller-Einschweiß-Kat bestückt. Und bei beiden war Metall drin, in der Mitte auf der Eintrittseite durchgebrannt, aber nicht herausschlagba, weil keine Keramik, was nun? Ach so, der eine hatte eine 535 und der andere eine 1H0 Nummer.
Und für die Ungläubigen unter uns. kann ich gerne mal ein Bild mit angelegtem Gliedermaßstab machen.
Einmal schreibst du, du hast nach den dir 2 bekannten und im Besitz findenden originalen Kats für den VR geschaut. Einfach nur nach der Form. Die Bilder im Netz verweisen aber einmal auf einen langen, dünnen (vermutlich Metall) und einen kurzen, dicken ( in der Beschreibung steht indirekt sogar, dass es ein Keramikkat ist).
Bei den von Dir in Besitz befindlichen Kats, wo du ja festgestellt hast, dass es beide Metallkats sind, hast du selbst gesagt, dass beide die gleich Größe und Form haben. Du schreibst nur, dass es verschiedene Teilenummern waren. Wo habe ich behauptet, dass man es anhand der Teilenummer erkennen kann? Wer interpretiert hier was rein, frage ich mich da.
Ich habe mich von Anfang an:
1. Auf Originalteile bezogen und nicht auf welche aus dem Zubehör
2. Darauf dass der Metallkat lang und dünn und er Keramikkat kurz und Dick ist.
3. Beide Typen im Vergleich zueinander wohl unter Umständen auch nicht gleich lang wären.
Du hast selbst von zwei eigenen in deinem Besitz befindlichen Kats gesprochen, die optisch gleich waren und beide Metallkats waren. Und dann verlinkst du noch auf zwei optisch verschiedene Kats (einmal der Optik nach Metall und der andere definitiv ein Keramikkat).
Tut mir leid. Da hast du zu diesem Thema ja sonderlich viel beigetragen. Eine Info, ob man den Unterschied jetzt erkennt oder nicht, hast du nicht gegeben. Die Beispiele, die du gebracht hast unterstützen letztendlich sogar meine Thesen, die ich gebracht habe. Interessant wäre es gewesen, wenn du zwei optisch gleiche, originale Kats aufgeschnitten hättest, wo einer ein Keramik und der andere ein Metallkat gewesen wären.
Und es ging auch darum, dass ein Metallkat normal länger als ein Keramikkat hält. Du hast ja selbst nicht gesagt, wo du deine aufgeschnittenen Metallkats her hattest. Du wusstest vielleicht, dass sie beide schon defekt waren, das weiss ich nicht. Vielleicht brauchtest du auch die Anschlussflansche. Vielleicht wurden die Kats vom Vorbesitzer aber auch grob fahrlässig kaputt gemacht. Auspuffknallen und solche Spielereien. Auch wenn ein Keramikkat leichter kaputt geht. Ein Metallkat ist auch nicht unzerstörbar. Auch wenn man es aus deinem Kommentar fast so raus lesen kann, als ob ich Unsinn reden würde und die Keramikkats deiner Meinung nach länger als die Metallkats halten würden.
Ein Bezug, rein auf Teilenummern wäre auch nicht so hilfreich.
Der Kat könnte nach der Nummer zb. vom Golf 3 kommen und trotzdem im Corrado verbaut werden.
Theoretisch könnte VW auch ein Teil aus ihrem Angebot entfallen lassen. Umgesetzt hier beim Kat könnte dies so laufen: Der Keramikkat enfällt im Angebot der Ersatzteile. Es wird nur noch der Metallkat angeboten. Wenn zu lang mit Werkstattmitteln (Flex) anpassbar. Günstigere Lagerhaltung. Im ETKA steht entfallen, Ersatztteil Nr... verwenden.
Du hättest wenigstens darauf hinweisen können, von welchen Fahrzeugtypen genau deine Teilenummern wären. Dann hätte dein Beitrag wenigstens etwas gebracht. (Wo diese Teilenummern überall verbaut wurden. Corrado-Teilenummer, Golf3-Teilenummer usw. Und welche Teile, trotz "falscher" Teilenummer zb. trotzdem passen würden, weil baugleich. Diese Angaben fehlen leider.
Ich dachte, du hättest Zugang zum ETKA, dann hättest du doch besser aufklären können.
Ich gehe nicht davon aus das im Corrado extra eine besonders schwere Heckklappe verbaut wurde um grenzwertiges Fahrverhalten zu vermeiden.
Nach endlos vielen gefahrenen 2er Gölfen gehe ich ebenfalls davon aus, dass ein Ausbrechen deines 2ers (ich gehe erstmal nicht von Geschichten ausm Paulanergarten aus) eher mit deinem Fahrstil oder dem konkreten Zustand des Golfs zusammenhing und nicht mit der Fahrzeugkonstruktion an sich.
Dann erklär mir mal, warum H&R beim stärkeren Stabisatz (H&R bietet zwei verschiedene Sets an, mit dünneren und dickeren Stabis und beim stärkeren mit 3fach-Verstellung hinten, beim dickeren Satz, vielleicht auch wegen der Verstellmöglichkeit, in den Gutachtenauflagen fordert: " Nur in Verbindung mit Komplettfahrwerk". Bei der Produktbeschreibung schreibt H&R: "Nur in Verbindung mit Gewindefahrwerk fahrbar". Auch wenn sich H&R da ein kleinwenig selbst bischen widerspricht. H&R meinte wohl, nur mit Sportfahrwerk fahrbar. Vielleicht meinten die aber auch mit einstellbaren Fahrwerk.
Fakt ist aber, dass dieser Stabisatz bei einem Originalfahrwerk zuviel eingreift und es dadurch gefählich werden kann. Ich habe mich ja schon darauf bezogen, dass es sicher nicht von Vorteil ist, wenn ein Fahrwerk gleichzeitig für Golf 2, 3 und Corrado zugelassen ist und VW selbst verschiedene Federn für verschiedene Varianten bei einem Modell verbaut hat.
Im Gutachten der Gewindefahrwerke wird dann meist auch der Verstellbereich ,je nach Motorvariante oder Fahrzeugmodell, eingegrenzt. Habe extra mal im Gutachten nachgeschaut.
Das Problem ist aber, dass die meisten so ein Fahrwerk ja nach ihrem Geschmack einstellen und der Tüv-Prüfer es auch abnimmt, solange der Wagen nach derem Ermessen nicht zu tief ist und nichts schleift. Über eine echte Abstimmung, für was diese Gewindefahrwerke ja eigentlich gemacht wurden, macht sich aber so gut wie keiner Gedanken. Ich hab jetzt auch nicht überprüft, ob das Bilstein-Gewinde bei meinem Golf 2 hinten im Verstellbereich des Gutachtens war. Durchs tieferschrauben wurde es aber hinten weicher/komfortabler. Um es gleich vorweg zu sagen, zu tief hätte ich das Fahrwerk, egal ob vorn oder hinten, sowieso nicht geschraubt, wenn ich mit dem Wagen ja auch durch den Winter kommen soll. Viele schrauben das Gewinde ja sowieso maximal runter. An meinem Corrado habe ich das H&R-Gewinde deutlich weiter runtergeschraubt. Es ist in Verbindung mit dem H&R Stabisatz ein Traum. Beim Golf 2 habe ich mit dem Bilstein-Gewinde nur den originalen Stabi vorn und hinten auf die Achse mit Scheibenbremsen und eingeschweissten Stabi vom Corrado umgebaut. Mit der geringer eingstellte Tiefe des Fahrwerks, liegen in Punkto Fahrkomfort und trotzdem Sportlichkeit, Welten. Das H&R bietet, obwohl tiefer eingestellt, trotzdem einen besseren Restkomfort (trotz extremerer Bereifung ). Ein 215/40/16 er Reifen auf einer 9X16 im Vergleich zu einem 175/70/13 er Reifen auf einer 6/13 Felge. Ob das an dem H&R Stabisatz liegt, ich denke weniger, ich glaub eher, dass das Fahrwerk im optimaleren Bereich in Bezug auf Achsgewicht und Vorspannung der Federn arbeitet. Nebenbei bemerkt ist die kleine Vorspannfeder, zusätzlich zur normalen Feder, beim Gewindfahrwerk, ja auch nicht umsonst verbaut. Die Frage ist aber immer, welche Federn, mit welchen Kennlinien die Hersteller aufs Fahrzeuggewicht abgestimmt verbauen und wie tief man das Fahrzeug dann auch noch runterschraubt.
Nochmal für dich:
„Und er besitzt ein geradezu vorbildliches Fahrverhalten – nahezu neutral in Kurven mit einer ganz leichten Tendenz zum Untersteuern.“
Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/test/vw-golf-2-1983/amp/Dein Artikel gibt dazu nichts gegenteiliges her.
Im Übrigen gehts hier um Leichtbau. Ich denke der Themenstarter weiß was er da macht.
Deine Quelle liest sich wie eine Werbung von VW gesponsert. Ja ich weiss es war keine VW Werbung, sonder von der Zeitung Auto - Motor und Sport. Aber wenn man den kompletten Bericht lese, frage ich mich, ob die Redakion von Auto-Motor und Sport aus dem Hintern von VW überhaupt noch raus kommt oder VW aus dem Hintern von Auto-Motor und Sport. Der Bericht schaut sowas von bezahlt und geschönt und nicht neutral aus. Man merkt dies deutlich in der Wortwahl. In dem Bericht kann man "beinahe" lyrische Merkmale erkennen.
Und in meinem Bericht wird auch etwas relativiert. Ich zitiere wörtlich:
Erfreulich auch, dass sich zusammen mit stärkeren Stabilisatoren, härteren Federn und einer daran angepassten Stossdämpferabstimmung ein vorbildliches Handling ergab. Der Golf hob zwar nach wie vor in engen Kurven gerne spektakulär das kurveninnere Rad an, wenn man das Gas lupfte, doch das blieb meist gut beherrschbar und sah schlimmer aus, als es sich anfühlte.
Ich habe mich aber auch extra darauf bezogen, wenn man ein Sportfahrwerk einbaut, das inpunkto Achslast nicht so gut wie ab Werk abgestimmt ist. Und dass sich der Grenzbereich verschiebt. Wenn das Heck erst mal kommt, dann kommt es richtig. Und kündigt sich nicht wie beim Originalfahrwerk an.
Und deshalb hatte ich mich in meinem zweiten Link auf die Zusammenhänge Stabi vorn und hinten zusammen mit dem Fahrwerk bezogen, wo es um das Zusammenspiel zum Untersteuern und Übersteuern mit dem Fahrwerk und Achslasten ging.
Willst du abstreiten, dass der Golf 2 aufgrund des geringen Gewichts hinten zum übersteuern neigt. Gut ist deine Meinung.
…
Der Golf 2 untersteuert durch sein geringes Gewicht auf der Hinterachse recht schnell.
Das wird nicht besser. Du schreibst eine Menge Unsinn zusammen. Erst übersteuern, dann doch untersteuern? Was denn nun?
Sorry, du hast recht habe mich vertan, war ein Flüchtigkeitsfehler. Ich wollte eigentlich schreiben: Der Golf übersteuert durch sein geringes Gewicht auf der Hinterachse recht schnell. Der Flüchtigkeitsfehler hätte nicht passieren dürfen, hätte ich eigentlich merken müssen.
Dann hätte ja fast das Zitat von Walter Röhrl vergessen: Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast du Übersteuern.
Hi
"eigentlich müsste man die Gewindefahrwerke mit der Radlastwaage einstellen. Aber wer macht das?"
Der bekannte Youtuber Phillip Kaess macht das bei seinem Abarth- Ringtool. Interessant seinen Videos dabei zuzuschauen, aber auch ein bisschen ermüdend. Ist aber bestimmt sinnvoll.
Ja es machen ein paar. Aber fast nur welche, die damit auch auf die Rennstrecke gehen wie in Deinem Beispiel erwähnt. Aber ich denke wohl keine 10 Leute hier im Forum. Wer hat zb. schon eine Radlastwaage. ich meine am besten 4 einzelne. Theoretisch könnte man mit einer großen Waage (wie bei einer Mülldeponie) achsweise drauffahren. Aber ich glaub das wird zu ungenau.
Ich werde da jetzt nicht schlau draus, was Du da schreibst, kannst Du das etwas genauer ausführen?
Seltsamer Zufall, dass du einmal einen gebrauchten optisch nach Metallkat aussehenden Kat zum Verkauf im Netz suchst der aber nicht original von VW ist und gleichzeitig einen der optisch deutlich nach Keramikkat ausschaut und in der Beschreibung auch als Keramikkat erkennbar war, welcher aber auch wieder kein Originalkat war. Womit man beim ersten Kat nur spekulieren kann und es beim zweiten Kat nur beim genaueren lesen erkennt, um welche Kat-Typen es sich handelt.
In meinem ersten Post habe ich mich aber klar auf die Originalen ab Werk bezogen. Und du kommst mit welchen aus dem Zubehör.
Und deine 2 Bilder der zwei Links zeigen optisch genau den von mir erwähnen unterschied. Der erste lang und dünn (normalerweise Metallkat) und der zweite kurz und dick (normalerweise Keramikkat).
Kein Zufall, dass die Frage gerade von Dir kam, Dirk. Und das folgende Dummstellen.
An was erinnert mich das nochmal
Ich gehe nicht davon aus das im Corrado extra eine besonders schwere Heckklappe verbaut wurde um grenzwertiges Fahrverhalten zu vermeiden.
Nach endlos vielen gefahrenen 2er Gölfen gehe ich ebenfalls davon aus, dass ein Ausbrechen deines 2ers (ich gehe erstmal nicht von Geschichten ausm Paulanergarten aus) eher mit deinem Fahrstil oder dem konkreten Zustand des Golfs zusammenhing und nicht mit der Fahrzeugkonstruktion an sich.
Willst du abstreiten, dass der Golf 2 aufgrund des geringen Gewichts hinten zum übersteuern neigt. Gut ist deine Meinung.
Fakt ist aber auch, dass die namenhaften Fahrwerkshersteller Bilstein, H&R und KW ihre Fahrwerke oft für Golf 2, 3 und Corrado, ein und das selbe Fahrwerk herstellen, obwohl VW sogar beim gleichen Modell je nach Motorvariante einen Unterschied bei den Federn wegen der unterschiedlichen Achslasten macht. Der Corrado ist aber nunmal doch etwas schwerer als der Golf 2, besonders hinten.
In meinem Link wird geschrieben, dass VW beim 16V gegenüber dem 8V was verbessert hat. Was genau steht ja nicht dabei.
Original gibt es zb. die Hinterachse beim Golf 2 mit und ohne eingeschweissten Stabi. Beim Corrado war der Serie.
Beim Golf 2 waren die Stabis ja auch nur bei den stärkeren Motoren verbaut. Das Problem ist ja nur, dass man mit den Stabis den Grenzbereich verschiebt. Ohne Stabi merkt man, wenn man so langsam in den Grenzbereich kommt. Mit den Stabis setzt der Grenzbereich eher plötzlich ein.
Der Golf 2 übersteuert durch sein geringes Gewicht auf der Hinterachse recht schnell.
Eigentlich müsste man die Gewindefahrwerke mit einer Radlastwage auf die Achslasten entsprechend einstellen. Dafür waren die Gewindefahrwerke ja ursprünglich gemacht. Aber wer macht das? Fast jeder schraubt das Gewindefahrwerk nach Optik hoch oder runter, wie er will.
Ist der hier lang und schmal?
https://www.ricardo.ch/de/a/katalysat…vr6-1071371002/
Oder der hier?
https://picclick.de/VW-VR6-Kat-Pas…4343581400.htmlWelcher ist Metall und welcher Keramik?
Der erste wäre von der Form her ein Metallkat und der zweite ein Keramikkat. Sicher kann man natürlich nur bei einem Originalkat von VW sein. Ein Zubehöranbieter könnte natürlich auch einen Keramikkat in der Form des Originalmetallkats herstellen.
Bei deinem ersten Bild ist es ja auch einer von Eberspächer.
Beim zweiten ist nach der Beschreibung keine VW-Teilenummer drauf aber es wird erwähnt, das die Keramik innen lose ist. Er ist also eh schon defekt. Von der Form wäre der Kat aber wie der Originale Kat. Ich hatte mich in meinem Post aber extra auf die originalen Kats ab Werk bezogen, Dirk.
Der Metallkat ist lang und dünn, der Keramikkat ist kurz und dick.
Wenn du einen Metallkat drin hast und ihn gegen einen Keramikkat tauschen würdest, müsstest du das Rohr vom Kat weg nach hinten zu den Schalldämpfern verlängern. Folglich beim Wechsel von Keramikkat auf Metallkat das Rohr nach hinten kürzen.
Zumindest bei Original-Kats.
Deshalb sind bei den Auspuffkomplettanlagen zb. Gruppe A, die Rohre am Anfang der Zubehöranlage, je nach verbauten Kat zu kürzen.
Dirk, hast du exra einen nicht originalen Kat im Netz für deinen Test gesucht. Sorry, auf deine Falle bin ich nicht reingefallen.
Alles anzeigenDanke für die Infos, ok, dann ist in der Tat ein Keramikkat verbaut, da ich gern beim Original bleiben wollte, darf es gern wieder einer sein.
Wobei es im Netz für ca 400 Euro 200 Zeller Kats gibt, wobei keine Zulassung - verbaut wird dieser wohl trotzdem, auch mit TÜV Segen.
Kann mir jemand sagen, wie passgenau diese Teile sind, und ob es Probleme beim TÜV gab/ geben könnte.
Im Zweifel kommt ein neuer Keramikkat rein;)
Liebe Grüße
Mario
Wenn du von Keramikkat auf Metallkat wechselst, bräuchtest du nur das Rohr nach hinten kürzen. Der Metallkat hält meist ewig, im Gegensatz zum Keramikkat.
Und wie Danilo schon schrieb:
Schau doch erstmal was drunter hängt, am besten mit Foto, gebrauchte Metallkats gibts schon zu kaufen
Gebrauchte Metallkats kann man mit viel weniger Risiko kaufen, weil die Keramik bei den Keramikkats schon lose sein kann. (Wie im Link vom Dirk).
Zum Thema 200 Zeller Kats und den ganzen Sportkats: Schau zb. mal hier
Der Metallkat ist lang und dünn, der Keramikkat ist kurz und dick.
Wenn du einen Metallkat drin hast und ihn gegen einen Keramikkat tauschen würdest, müsstest du das Rohr vom Kat weg nach hinten zu den Schalldämpfern verlängern. Folglich beim Wechsel von Keramikkat auf Metallkat das Rohr nach hinten kürzen.
Zumindest bei Original-Kats.
Deshalb sind bei den Auspuffkomplettanlagen zb. Gruppe A, die Rohre am Anfang der Zubehöranlage, je nach verbauten Kat zu kürzen.
Pass aber auf, dass der Wagen hinten im Vergleich zu vorne nicht zu leicht wird. Der Corrado hat , im direkten Vergleich zum Golf 2, nicht nur einen niedrigernen Schwerpunkt, sondern ist hinten zum Glück nicht zu leicht. Hier hat die schwere Heckklappe doch wieder Vorteile . Beim Golf 2 bricht das Heck durch das geringe Gewicht hinten recht leicht aus.
Also ist es nicht verkehrt, wie du es eh schon machst, dass du vorne (Türen und Motorraum) auch mit erleichterst.
Die Batterie wirst du wohl eh in den Innenraum (am besten Kofferraum) verlegen, oder?
Ein gebrauchter originaler würde, wenn es einer der neueren Metallkats wäre, auch länger halten, als die älteren Keramikkats.