Alles anzeigenLieber Tobias,
da ich weiß, das Du nicht so ganz aufnahmefähig bist, schreibe ich extra langsam.
Ich habe leider gerade keine eigenen Bilder zur Hand, deshalb habe ich oben nur Links eingefügt. Die ausgesuchten Kats habe ich rein nach der Bildersuche ohne danach zu schauen ob die Kats dort nun aus dem Zubehör, oder von VW sind. Dies spielt hier auch gar keine Rolle.
Dann habe ich Dir versucht zu erklären, das ich einmal den äußerlich dicken, kurzen und den langen dünnen Kat jeweils aufgetrennt habe und dort die 3 verbauten Zellen ausgebaut und durch den Einschweißkatalysator aus dem Motorsport ausgetauscht habe. Ich habe beides mal die gleichen Einschweißkats verwendet, weil der Durchmesser beider VW Kats gleich ist, verstehst Du das? Gleicher A u s - s e n - d u r c h - m e s - s e r bei beiden Kats, also der von Dir einmal als lang und dünn und einmal als kurz und dick bezeichnet, haben den gleichen Durchmesser und die sind von Anfang Eintrittsrohr bis Ende Austrittsrohr gleich lang. Nur die Bauformen sind unterschiedlich. Einmal am Eintritt bauchig (der von Dir als dick und kurz bezeichnete) und einmal am Eintritt in Form eines Trichters, daher wirkt der (deiner Bezeichnung nach) lang und dünn. Der ist aber wie schon gesagt nicht dünner, oder der andere dicker und bei beiden fand ich Metallkerne vor.
Was verstehst Du an der Ausführung nicht? Was muss ich Dir jetzt noch näher erklären und an welcher Stelle habe ich mich widersprochen?
Und ja, ich schrieb auch ganz oben, dass ich für die Ungläubigen gerne mal Fotos mit angelegten Messwerkzeug machen kann.
Dies tue ich dann irgendwann mal, wenn ich die entsprechenden Karren auf der Bühne habe.
Also nochmal kurz, anhand der Bauform kann man nicht zwingend unterscheiden was da drin steckt und der eine ist nicht lang und dünn und der andere ist nicht kurz und dick. Die haben nur eine andere Bauform.
Tobi, Du bist einfach dumm, sorry.
Ich habe 2 äußerlich unterschiedliche, originale Kats aufgeschnitten die beide vom VR und beide einen Metallinnenleben hatten.
Wir reden anscheinend aneinander vorbei. Es ging hier darum wie man die Kats rein äusserlich unterscheiden kann. Hier war ja die Bauform gemeint.
Weil bei den Angeboten im Netz oft nur Bilder und keine Teilenummern angegeben werden.
Alles anzeigenDu interpretierst einfach zu viel da rein, Tobi.
Du hast weit über meine Frage hinaus alles mögliche ausgeführt. Es ging hier nur rein darum ob man an der Form erkennen ob es sich um einen Keramikkat, oder einen Metallkat handelt.
Ich habe im Netz nur nach den mir 2 bekannten und im Besitz findenden originalen Kats für den VR geschaut, einfach nur nach der Form. Nicht mehr und nicht weniger.
Aber worauf ich hinaus wollte. Beide Kats sind exakt gleich lang und haben exakt den gleichen Durchmesser. Ich habe beide aufgetrennt und jeweils mit dem gleichen Powersprint 200Zeller-Einschweiß-Kat bestückt. Und bei beiden war Metall drin, in der Mitte auf der Eintrittseite durchgebrannt, aber nicht herausschlagba, weil keine Keramik, was nun? Ach so, der eine hatte eine 535 und der andere eine 1H0 Nummer.
Und für die Ungläubigen unter uns. kann ich gerne mal ein Bild mit angelegtem Gliedermaßstab machen.
Der "kurze dicke" Kat könnte vom Golf 3 gewesen sein. Die gab es ja in der Form des kurzen dicken Kats ja als Metallkat. Die ganze Nummer hast du leider nicht angegeben.
Gab es jetzt auch einen "kurzen dicken" Metallkat mit Corradoteilenummer oder nur mit der Golf 3 Teilenummer?
In Günters Link schreibt er, dass ab Model M auf dem Papier einen Metallkat haben, aber verbaut wurde, was da war.
Danilo schrieb später: 16V und 2.0 immer Keramik.
Letztendlich kann man wohl nur noch anhand der Teilenummer am Kat selbst davon ausgehen was für einer er ist. Da wäre in Günters Liste bei jeder Teilenummer der Hinweis Keramik oder Metallkat nicht schlecht.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich bei allen dieser Kats aus der Liste sich bei den "langen dünnen Kats um einen Metallkat handelt und nur bei den kurzen dicken um einen Keramikkat. Natürlich jetzt nur auf diese Teilenummern aus der Liste für den Corrado bezogen. Die "kurzen dicken Golf 3 Metallkats werden vermutlich eine andere Nummer haben?