Hoffen wir mal, dass es nicht die ABS Pumpe selbst ist. Am besten mal vom ABS den Fehlercode ausblinken.
Lange Standzeiten könnten der ABS Pumpe wohl auch schlecht bekommen, besonders mit der alten Bremsflüssigkeit wenn sie schon hygroskopisch wird.
Wenn die Bremsfllüssigkeit durchs lange Standzeiten schon Wasser zieht, tut das dem Hydraulikblock bzw der ABS Pumpe sicher nicht gut.
Hi
mein Corri stand mal ca. 6-7 Jahre. Allerdings belüftet und trocken und ich hab ihn in Abständen laufen lassen und im Parkhaus bewegt. Nach meinen anschliessenden Erfahrungen würde ich vorbeugend die Benzinpumpe erneuern. Ich bin 2×deswegen liegengeblieben, einmal davon auf der Überholspur der Berliner Stadtautobahn.
Zur Bremskontrolle gehört auch eine kritische Inspektion der Gummi- Bremsschläuche.
Vielleicht eine Selbstverständlichkeit, aber ich würde den Motor erstmal nur durchdrehen mit dem Anlasser um Öldruck aufzubauen. Ich ziehe dafür die Zündspule ab und entferne die Benzinpumpensicherung. Mache das jetzt immer nach der Winterpause. Der Corri dankt es mir mit zufriedenem, sofortigem Schnurren. Du könntest auch die Kerzen rausschrauben und mal WD40 rein einen Tag vorher.
Was war denn bei dir genau an der Benzinpumpe defekt?
Bei meinem war die Gummimembran zwischen dem Schlingertopf und der eigentlichen Pumpe wie zerfressen/zersetzt.
Immer wenn der Tank nur noch ungefähr ein Drittel voll war, hat der Motor unter Volllast nicht mehr gezogen.
Bei den Corrados mit kleinem Tank ist kein Schlingertopf im Tank, oder ?
Ich würde vorsorglich, speziell wenn ich den Wagen wenig fahre, beim Einmotten sowieso, lieber Super Plus tanken.
Weil das E5 teilweise bereits nach ein paar Wochen schon schlecht wird. Mein Vergaser im Golf reagiert auf jedenfall schon auf das E5 wenn es im Sommer nur 3 Wochen alt ist. Beim Einspritzer ist es vielleicht nicht so gefährlich aber lieber auf Nummer sicher gehen.
Beim Super Plus wird weniger Bioethanol reingemischt, damit Super Plus klopffester bleibt.