So, nun mal ein kleines Update:
Ich hab den Bock mal ein Stück weit zerlegt, bis zum oberen Kettenspanner und Gleitschiene.
Diese Beiden Teile sehen wie folgt aus (ist meiner Meinung nach bisschen eingelaufen aber noch ganz ok)
--> Bild Kettenspanner
--> Bild Gleitschiene
Dann habe ich den 1. Zylinder auf OT gestellt mittels Markierung durch den Getriebedeckel:
--> Bild OT Urzustand
Da standen die Nocken so:
--> Bild Nockenstellung Urzustand
Hab da leider noch nichts von der Nutenstellung gehört deswegen sind die hier um 180 Grad verdreht. Da sieht man doch klar, dass die eingestellten Steuerzeiten nicht passen oder?
Mit dieser Einstellung ist auch das Video vom Motorlauf entstanden.
Also war das doch sicher der Grund warum er so unrund/ schlecht lief, oder?
Nun habe ich ewig ohne dieses Nockenwellenlineal eingestellt. Hatte die Nockenwellen schon draußen und das Nockenwellenrad weg. Hin und her, weils immer irgendwie nicht gepasst hat. Nun sieht es so aus, dass die Nocken beide gleich stehen aber etwas verfrüht einsetzen. Wenn ich um einen Zahn verstelle siehts aber wieder schlechter aus.
--> Bild neu eingestellte Nockenwellenstellung (1. Zylinder richtiger auf OT)
Passt das so?
Dazu muss ich noch sagen, dass ich wohl scharfe Nocken drin hab (so wie die Nockenspitzen aussehen?)
Was die Vorbesitzer sonst noch gemacht haben kann ich auch nicht sagen, evtl geplant? Könnte das zu meiner jetzigen Stellung führen?
Gruß
und Danke schon mal
Andi
PS.: kann man hier keine Bilder direkt einfügen?
-- Beitrag erweitert um 19:23 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:25 Uhr --
Da hab ich einen Fehler drin. (Kann es nicht mehr bearbeiten)
Die Steuerzeiten wie ich sie vorgefunden habe sahen wie folgt beim OT Punkt aus:
-->Bild Nockenwellenstellung Urzustand