Beiträge von GolfKR_STV

    Vom Klang her ist die Völkl schon ne Ansage. Wobei sie auch nicht zu laut ist. Schön bissig dumpf.
    Kann zur Zeit aber nicht mit ner Sounddatei dienen - der VR6 befindet dich gerade noch in der Zusammenbau Phase.


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    Ich hab vom Vorbesitzer ne Anlage von Völkl drin. Hab dazu im Internet absolut gar nichts gefunden...
    Schon mal jemand gehört?


    Auf den Bildern sind die Typen Schilder vom MSD und ESD


    Gruß
    Andi


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    Also jetzt mal an Chris:


    Ich würd zuerst mal die Steuerzeiten überprüfen ob die Kette nicht schon übergesprungen ist. Könnte man auf deinem Video eigetlich fast meinen.


    Und wenn ja bzw wenn mans richtig machen und auf Nummer sicher gehen will solltest auch noch eine Druckverlustprüfung machen. Vielleicht hattest nämlich nur ganz leichten Kontakt der jetzt trotzdem deine Ventile nicht mehr 100% abdichten lässt.

    Ja das ist mir auch klar. Hatte damals nur noch keine Ahnung :grinning_squinting_face:


    Aber in diesem Thread hatte doch der Fragensteller einen Simplex Spanner mit Duplex Spannschiene verbaut und dazu haben manche gemeint da kann gar nichts passiert sein.
    Und ich sag in diesem/ meinem/ seinem Fall eben doch :winking_face:


    Also uffbasse [emoji14]


    Gruß
    Andi


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    Das würde ich jetzt nicht so proforma sagen, wenn fälschlicherweise Simplex Spanner (kürzer) und Duplex Spannschiene (schmaler) verwendet wird.


    Bei mir hats auf jeden Fall gereicht mit ner Kette die 2010 neu reingekommen ist und der besagten Simplex/ Duplex Kombination...
    Und das nur beim reinen Durchdrehen mit dem Anlasser.

    Da beglückwünsche ich dich. Ich hab anfangs den selben Fehler gemacht und Simplex Spanner mit Duplex Schiene verbaut.
    Das Ergebnis nach kurz mitm Anlasser durchdrehen sah so aus:


    Das original bezieht sich nur auf den 2.9er VR6, der ist von Werk aus seit 92 drin, kein Umbau :winking_face:
    Sonst ist bei mir nicht allzuviel original [emoji28]


    Wie würdet ihr die Sitze vom Wert her allgemein einschätzen? (Nicht zustandsbezogen)

    Morgen,
    Ich hätte mal gerne eure fachkundige Auskunft [emoji2]


    Kann mir jemand sagen was ich in meinem original 2.9 VR6 für Sitze drin hab? "TTE... By Recaro" steht drauf, hab die aber noch nirgends gefunden und mir fehlt an der Seite so ein "Knopf"/ runde Abdeckung.





    Danke schon mal
    Gruß
    Andi

    Da würde ich, wo wir gerade bei dem Thema Minikat sind, gerne wissen, ob jemand ein Leistungsvergleichsdiagramm hat - mit und ohne Minikat.


    Bzw. würden mich auch persönlich gefühlte Eindrücke interessieren, wie sich die "Performance" nach dem Einbau verändert, oder vielleicht auch nicht verändert hat.


    Gruß
    Andi


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    Aaalso:
    Die Ventilüberschneidung ist die Summe der Winkel von dem Öffnen des Einlassventils vor OT und dem Schließen des Auslassventils nach OT.
    Dadurch wird die Füllung des Brennraums mit frischem Luft/Benzingemisch und die Abfuhr der Abgase begünstigt.


    Du überprüft nun als erstes deine OT Markierung mit einem Draht oder ner Verlängerung für die Messuhr. Am genausten geht das wenn du dir notierst wo der Kolben bei z.b. 5mm Restweg und 5mm danach steht. Genau dazwischen liegt der tatsächliche OT.


    Und in diesem Punkt muss also laut Vorgabe dein (Einlass)ventil an Zylinder 1 2mm auf sein. Der Einfachkeit halber einfach direkt auf den Hydrostößel messen (möglichst senkrecht).
    Der Grundkreis deiner Nocke enspricht 0.


    Gruß
    Andi

    Richtig.
    Ich schau mal, dass ich ein Bild mache


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


    -- Beitrag erweitert um 12:02 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:57 Uhr --



    Der Teller hat Stößeldurchmesser.
    Und dann möglichst genau waagrecht bzw so wie der Stößel steht liegt.


    Gruß
    Andi

    Also wenns nur darum geht wie du von den 2 mm ausgehst dann ist 0 mm beim Grundkreis der Nocke, also wenn man sich gerade nicht im Hub befindet. Und dann drehst eben bis du bei den 2 mm Hydroweg bist.
    Ich hab mir zum allgemeinen Nocken vermessen nen Aufsatz für die Messuhr gedreht (Teller) um direkt auf den Nocken zu messen, das ist präziser.
    Ne Messspitze würde das ganze ja verfälschen.


    Gruß
    Andi


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Ok.
    Aber jetzt nochmal wegen der neuen Stellung:
    Wenn ich die Nocken so hindreh, dass das Lineal genau rein passt steht meine Kurbelwelle so: (rote Markierung deutet den kommenden OT Punkt an)
    --> Bild Kurbelwellenstellung


    Wenn ich die Nockenwellenräder dann um einen Zahn versetze und die Kurbelwelle weiter auf den richtigen OT Punkt dreh ist die Kette auf der Zugseite (vorne Richtung Fahrzeugfront) noch viel zu locker.
    Was passt da jetzt nicht?
    Oder passts doch, weil der Kettenspanner noch nicht richtig drückt so ohne Öldruck?
    Oder ist die untere Steuerkette um einen Zahn versetzt?
    Bitte helft mir :kopfkrat:


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    Kann mir denn niemand etwas dazu sagen?
    passt das schon so? Oder ist so wie jetzt (wohl leicht verfrüht) gar nicht so schlecht?


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    Für die Nachwelt:


    Habe das Problem mit den Steuerzeiten schon mal gelöst.


    Typischer Anfängerfehler:
    Die Stellung der Zwischenwelle hat nicht gepasst, somit war das ganze um einen halben Zahn versetzt.
    Einfach nochmal die Nockenwellen runter, die Kurbelwelle eine volle Umdrehung, also 360° durchdrehen lassen und dann die Nocken wieder drauf - passt, feddisch :ok::zwinkern:


    Gruß
    Andi

    So, nun mal ein kleines Update:


    Ich hab den Bock mal ein Stück weit zerlegt, bis zum oberen Kettenspanner und Gleitschiene.


    Diese Beiden Teile sehen wie folgt aus (ist meiner Meinung nach bisschen eingelaufen aber noch ganz ok)


    --> Bild Kettenspanner


    --> Bild Gleitschiene


    Dann habe ich den 1. Zylinder auf OT gestellt mittels Markierung durch den Getriebedeckel:
    --> Bild OT Urzustand


    Da standen die Nocken so:
    --> Bild Nockenstellung Urzustand

    Hab da leider noch nichts von der Nutenstellung gehört deswegen sind die hier um 180 Grad verdreht. Da sieht man doch klar, dass die eingestellten Steuerzeiten nicht passen oder?
    Mit dieser Einstellung ist auch das Video vom Motorlauf entstanden.
    Also war das doch sicher der Grund warum er so unrund/ schlecht lief, oder?


    Nun habe ich ewig ohne dieses Nockenwellenlineal eingestellt. Hatte die Nockenwellen schon draußen und das Nockenwellenrad weg. Hin und her, weils immer irgendwie nicht gepasst hat. Nun sieht es so aus, dass die Nocken beide gleich stehen aber etwas verfrüht einsetzen. Wenn ich um einen Zahn verstelle siehts aber wieder schlechter aus.

    --> Bild neu eingestellte Nockenwellenstellung
    (1. Zylinder richtiger auf OT)


    Passt das so?
    Dazu muss ich noch sagen, dass ich wohl scharfe Nocken drin hab (so wie die Nockenspitzen aussehen?)
    Was die Vorbesitzer sonst noch gemacht haben kann ich auch nicht sagen, evtl geplant? Könnte das zu meiner jetzigen Stellung führen?



    Gruß
    und Danke schon mal


    Andi


    PS.: kann man hier keine Bilder direkt einfügen?


    -- Beitrag erweitert um 19:23 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:25 Uhr --


    Da hab ich einen Fehler drin. (Kann es nicht mehr bearbeiten)
    Die Steuerzeiten wie ich sie vorgefunden habe sahen wie folgt beim OT Punkt aus:


    -->Bild Nockenwellenstellung Urzustand

    Vielen Dank schon mal für die Infos. Dann wird der anstehende Getriebewechsel wohl etwas vorgezogen und gleich mitgemacht.


    Aber das Problem mit den Gleitschienen bewirkt doch nur das Geräusch und nicht, dass der Motor nicht anständig läuft, oder?


    Und ist das an den Schienen dann ein separater Öldruck? Weil mein Instrument im Innenraum zeigt einen Öldruck von so maximal 7 bar an bei Vollgas. Im Stand etwa 1-2 bar.