Beiträge von RadoRon

    Ja das habe ich soweit schon gelesen. Mich würde interessieren wie lange ihr das Set schon habt und in wie weit ihr mit der Qualität zufrieden seid. Das ganze zu einem Preis von knapp 30 Euro kommt mir für vernünftige Neuwaren-Qualität etwas preiswert vor und so habe ich auch gelesen, das bei einigen die Schlüssel nicht lange gehalten haben. Würdet ihr das Set noch mal kaufen?

    Spiele mit dem Gedanken, mir die Inca Pro Anlage zum Nachrüsten der Funkfernbedienung zur ZV zu zu legen. Die Anlage wird ja schon seit mehreren Jahren vertrieben und wie ich gelesen habe, haben auch etliche von euch diese verbaut.


    Nun würde es mich interessieren, wie lange die Anlagen schon bei euch funktionieren bzw. wie lange sie funktioniert hat? Seid ihr zufrieden damit und könnt sie weiter empfehlen?

    :danke:
    Wir sind ja auch dabei :grins::winkewin:


    Und manch eines davon war vollkommen unbemerkt gemacht...


    Tolle Erinnerung, wunderbare Bilder :respekt: ... von uns beiden.


    Chris & Ron


    -------------------------------------


    @ Dirk:
    Kommen da noch mehr Bilder? Weil du geschrieben hattest "...der erste Schwung..."


    @ all:
    Irgendwie habe ich ein Problem damit, euch zu zu ordnen, da ich eure Pseudonyme nicht kenne und die hinterlegten Profilbilder nicht unbedingt mit den Wagen zusammen passen, mit denen ihr da gewesen seid.


    So war doch nur Dirk und unser Corrado rot, während bertel auch einen roten im Profilbild hat, obwohl er ja wegen der Danksagung zu den Bilder offenbar auch da gewesen ist.


    Ron

    Sicherlich ein Massefehler. Dabei gibt es die wüstesten Erscheinungen. Mal alle Stecker zu den Blinkern auf Korrosion kontrollieren. Vorne ist am wahrscheinlichsten, da die Stecker im Motorraum permanent der Feuchtigkeit ausgesetzt sind und wenn die Abdichtungen nicht mehr dicht sind, korrodieren sie.

    Türkontaktschalter kann es nicht sein. Der bleibt zwar gerne schon mal hängen, was aber zur Folge hat, das die Innenlampe gar nicht geht. Und auch wenn da ein Kabel abgegangen wäre, geht die Innenleuchte nicht mehr. Der Fehler muß eigentlich im Schalter der Lampe liegen. Würde mal drauf tippen, das der Schalter für Permanentlicht den Stromkreis schließt, obwohl der nicht betätigt ist.


    Im Wiederholungsfall mal Kabel messen, ob Spannung von den Türkontaktschaltern anliegt (wenig wahrscheinlich, zu mal dann das Licht in Stellung "aus" auch ausgehen müsste) und den Schalter mit Durchgangsprüfung messen, ob er durchlässig ist, obwohl die Schalterstellung auf aus oder Türkontakt steht und gegebenenfalls den Schalter austauschen.


    Ron

    Zündung oder laufender Motor heißt, es wird immer noch die Uhrzeit angezeigt, bis du die MFA-Taste zu irgendwas hin drückst. Dann bekommst du natürlich mit jedem Drücken die einzelnen MFA-Werte: Fahrzeit, Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch, Fahrtstrecke, durchschnittliche Geschwindigkeit, Motoröltemp., Außentemp. und zu guter Letzt wieder die Uhrzeit nacheinander angezeigt.


    Steht der Wert auf irgendwas anderes als die Uhrzeit, wird bei Ausschalten der Zündung/Motor wieder zurück auf die Uhrzeit geschaltet.


    Ron

    Was heißt, die Anzeige bleibt an? Ist doch normal. Wenn du die Zündung aus machst, springt sie auf die Uhrzeit zurück, wenn sie vorher etwas anderes angezeigt hat. Ansonsten bleibt die Uhrzeit weiterhin erhalten. Uhrzeit wird angezeigt, sobald das KI Strom hat.

    Klar. Man will ja gerüstet sein....


    Kann ja bei mir genauso was kaputt gehen, wo ich es brauche. Würde mich dann ebenfalls über Hilfe freuen. Man muß ja bei dem Alter unserer Corrados mit allem rechnen....


    -- Beitrag erweitert um 21:36 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:22 Uhr --


    :ohmann:
    ...uns ist gerade aufgefallen, das wir uns gar nicht richtig vorgestellt haben. Das sollte natürlich nicht sein. Waren so überwältigt von allem und nach der Ankunft etwas gestresst mit dem Zeltaufbau, das wir da gar nicht dran gedacht haben. Hoffen, ihr könnt uns verzeihen.


    Chris und Ron

    Habe vor 2 Wochen mein 23.tes Jahr vollendet und noch lange nicht genug... Und bei mir ist nicht nur immer noch der erste Corrado vorhanden, nein, darüber hinaus kam vor einem Jahr sogar noch ein zweiter dazu.


    Der Wagen hat in den gesamten Jahren nie an Fahrspaß verloren und selbst hinsichtlich der Ausstattung und Leistung kann er immer noch locker mit modernen Fahrzeugen mithalten.


    So steht auch für mich fest, das ich mich nicht freiwillig trennen werde. Zumindest nicht vom Ersten. Ansonsten wäre ich da auch keine Vollrestauration angegangen.


    Der Zweite war beim Kauf eher ein Fall für den Schrottplatz und so sollte er erst als Teilespender für den Ersten dienlich sein. Aber der war dann doch nicht so ein hoffnungsloser Fall, so daß ich ihn dann auch noch anfing, her zu richten.


    Wirtschaftlich ist das zwar überhaupt nicht mehr vertretbar gewesen und ich glaube auch nicht, das er einer derjenigen wird, die mal richtig alt werden. Aber andererseits geht mir ja auch nichts verloren. Wenn es dann doch irgendwann nicht mehr gehen sollte, kann er immer noch der Teilespender für den ersten werden und dessen Lebenszeit evtl. noch ein wenig verlängern.


    Insgesamt wird es wohl eher darauf hinaus laufen, wie lange man die Dinger hinsichtlich der Ersatzteillage noch fahrbereit halten kann. Da ich gerade jetzt mit der Vollrestauration des Ersten Rados leider immer wieder feststellen musste, daß es viele Ersatzteile kaum noch gibt, versuche ich gerade, mir ein eigenes Ersatzteillager aufzubauen.


    Nun ist seit der Themeneröffnung schon die Hälfte der 10 Jahre vergangen. Aber ich bin schon überzeugt, das ich in weiteren 10 Jahren immer noch mindestens den ersten Corrado besitzen werde (wenn kein Unfall, Diebstahl oder sowas dazwischen kommt), schon alleine wegen der ganzen Arbeit der Vollrestauration.


    Allerdings glaube ich nicht, das einer der Corris jemals ein H-Kennezichen bekommen wird. Zwar haben beide noch einen absoluten Originalzustand, aber die Konditionen stimmen zumindest für den G60 nicht. Eine grüne Umweltzonenplakette hat er schon und steuerlich würde er dadurch sogar noch teurer, da mittels KLR schon lange auf D3 umgeschlüsselt wurde.


    Ron

    Ich gehe mal davon aus (noch nicht getestet), das es reicht, die hintere Platine zu übernehmen, da im VW-Fehlersuchprogramm nur die Rede von der Leiterplatte ist, die getauscht werden muß, wenn die Daten nicht übereinstimmen.


    Bevor du also das ganze innere des Gehäuses zerlegst, würde ich mal das Tacho über Check- / Meßmodus im Wagen auslesen und die Daten notieren. Wenn du ein komplettes Modul kaufst *Teil entfernt*, erst mal nur die rückseite Platine tauschen, und noch mal dran hängen und auslesen. Wenn die Daten gleich sind (wovon ich ausgehe), Bingo.


    Ansonsten muss die innere Platine auch gewechselt werden. Wäre gut, wenn du das Ergebnis hier noch mal posten könntest.


    Ron


    Edit Günter: Hier ist nicht der Marktplatz!

    Ich habe tatsächlich ein paar Bilder. Das erste zeigt, was ich als Einheit verstehe, nämlich die komplette Rundanzeige, die man als Gesamtteil aus dem Gehäuse entnehmen kann, ohne dieses weiter zu zerlegen. Somit ist das für mich eine Einheit.


    Das zweite Bild zeigt das betroffene Rundinstrument mit abgenommener Platine von der Rückseite her. Allerdings befindet sich im inneren Gehäuse noch ein elektronischer Teil, wo ich mir nicht sicher bin, ob der auch gewechselt werden sollte. Diese beiden Platinen wären dann die Teile, die man behalten sollte, wenn man nur den mechanischen Teil wechselt.


    Das ganze ist wegen des Zerlegens und Umbauens zwar etwas aufwendiger als ein Kompletttausch, erspart einem dafür aber die Suche nach der passenden Einheit mit gleichen Werten. Denn die sind meist schon beim Verkauf ausgebaut und können vom Verkäufer deswegen nicht mehr ausgelesen werden (sofern dieser überhaupt weiß, wie es geht).


    Ron


    @ Dirk:
    Von welchem Tacho sind deine Bilder? Facelift?

    @ Matoa


    Ich glaube, wir haben da aneinander vorbei geredet. Es war Eingangs geschrieben:

    Zitat

    ob ich die Einheit beliebig tauschen kann


    Die Einheit ist das komplette linke Rundinstrument. Und diese Einheit beinhaltet auch den MFA-Teil.


    Dein Beispiel mit dem Link bezieht sich nur auf den Austausch des mechanischen Teils, wozu ich:

    Zitat

    Oder du nimmst die originale Elektronik und tauscht lediglich den defekten, mechanischen Teil aus.


    geschrieben habe. Insofern waren wir hier auf einen Nenner.


    Wenn aber die gesamte Einheit und somit auch die Elektronik gewechselt wird, wie eingangs gefragt, muß für eine korrekte Verbrauchsberechnung auch der Motorkennfeld- und Länderausführungs-Code, sowie die Wegdrehzahl von der neuen Anzeige stimmen.


    Nicht umsonst prüft VW u.a. bei Monierung einer falschen Verbrauchsanzeige, ob diese Werte stimmen. Nach VW-Vorgabe muß die Leiterplatte ausgetauscht werden, wenn nur einer dieser Werte nicht stimmt. Ich habe das Problem selber gehabt und kann keinem raten, z.B. einfach eine Anzeige vom Passat zu nehmen.

    Rein Theoretisch würde das in Bezug auf die beiden Anzeigen Temperatur und Tankinhalt gehen. Allerdings beinhaltet diese Anzeige auch noch das MFA-Teil. Und diesbezüglich gibt es Anzeigen mit unterschiedlichen Motorkennfeld-Codes, die zum verwendeten Modell passen sollten. Sonst stimmt die Verbrauchsberechnung nicht.


    Du solltest vorher mal deine Werte auslesen und die sollten so auch in der neuen Anzeige stehen. Wie das geht findest du über die Suche mit Checkmodus / Meßmodus. Oder du nimmst die originale Elektronik und tauscht lediglich den defekten, mechanischen Teil aus.


    Ron

    Zitat

    Aber anscheinend gibt es keine Neuteile im Zubehör.


    Eben deswegen. Das neu besser wäre ist schon logisch. Aber wenn man es nirgends mehr bekommt, hat man ja keine Alternative.


    Suche schon seit einem Jahr eine Seitenscheibe hinten rechts in Grünglas. Nichts. Sicherheitshalber habe ich mir jetzt eine gebrauchte zugelegt. Und wenn nicht in Kürze doch noch was neues kommt, muss ich wohl die gebrauchte verwenden. Ich möchte den Wagen ja auch mal wieder fahren können.


    Ron