Beiträge von montey

    Guten Tag liebes Forum,


    da sich meine Kupplung langsam verabschiedet (Rückwärtsgang ist nur mit einem Krachen hinein zu bekommen (Fühlt sich so an als ob die Zahnräder nicht synchron laufen) und beim Durchtreten der Kupplung ein Rattern zu hören ist), wollte ich die Kupplung komplett erneuern. Also Kupplungssatz inklusive Ausrücklager und eventuell auch Geber und Nehmer.


    Zu meiner Frage:


    Welchen Hersteller kann man bedenkenlos empfehlen? Ich habe nach Sachs Ausschau gehalten. Habe auf den einschlägigen Seiten ein Angebot gefunden:


    Klick mich


    In der Forensuche habe ich gelesen, dass ab Baujahr 94 die 228mm Kupplung verbaut wird. Passt das? Gibts noch ein paar Teile, die man direkt beim Wechsel mit tauschen sollte?


    Viele Grüße und schon einmal Danke für die Hilfe,


    Nils

    Hallo Forum!


    ich habe ein Problem mit dem vorderen Kühlwasserflansch,
    der zum Zylinderkopf geht: Er ist trotz Dichtmasse undicht. Deshalb
    wollte ich mir einen Neuen kaufen. Nur finde ich leider nicht den passenden.


    Auf den einschlägigen Teileseiten finde ich nur folgenden:


    https://www.daparto.de/Teilenu…1001211008?kbaTypeId=4233


    ich brauche aber einen, der nur eine Öffnung für den Sensor besitzt:


    https://abload.de/img/img_20180208_220313gasnl.jpg



    ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Viele Grüße,
    Nils

    Hallo noch mal!


    Super, danke für die Tipps!


    Jürgen: Könntest Du mir noch die Teilenummer der Mutter geben? Ich habe
    zwar folgende heraus gesucht: N 105 352 01,
    wollte aber noch einmal nachfragen, ob es die Richtige ist.
    Die Mutter zwei Mal bestellen, sonst nichts?


    Und dann einfach den Teller oben abschrauben und die alte Schlitzschraube durch die Mutter ersetzen?


    Viele Grüße,
    Nils

    Hi Jürgen,


    danke für deine Antwort! Ich glaube wir hatten damals wirklich Probleme mit der Mutter.
    Muss nur diese gewechselt werden? Könnte ich noch mal ein VR6 Lager samt passender Mutter verbauen? Oder lieber auf die originalen Lager wechseln?
    Danke schon mal für die Hilfe :)


    Viele Grüße,
    Nils

    Moin moin,
    eine Beeinträchtigung habe ich auch nicht gemerkt. Aber der Teller stand vor dem Umbau definitiv nicht so weit nach oben. Man konnte die fixierende Schraube auch deutlich weiter hinein drehen.
    Man hat das Gefühl, dass durch dieses Spiel diese knackenden Geräusche beim Einfedern kommen könnten. Daher wollte ich die Lager wechseln.


    Viele Grüße, Nils

    Hi Leute!


    ich habe eine Frage bezüglich der passenden Domlager für meinen
    2E Facelift Corrado:


    Vor knapp einem Jahr habe ich mir ein AP Sportfahrwerk (40/30) gekauft und eingebaut. Damals fiel mir schon auf, dass die normalen Domlager nicht 100%ig passen. die Teller stehen immer etwas nach oben hin ab.


    Jetzt meine Frage:
    Welche Lager brauche ich? Ich meine mal gehört zu haben, dass es dafür extra flache Lager zu kaufen gibt, wollte mich aber vorher noch einmal absichern.
    Die Monroe-Lager, welche momentan noch verbaut sind, geben langsam den Geist auf (Poltern bei unruhiger Fahrbahn)



    Hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben!


    Viele Grüße,
    Nils

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe ein Problem mit den Bremsen.
    Vor zwei Wochen musste ich Bremsflüssigkeit nachkippen, da die Warnlampe
    am Armaturenbrett aufleuchtete. Damals schon stutzig, dass das Auto überhaupt
    Flüssigkeit verliert, war es dann heute Morgen soweit:


    Eine Lache unter dem Auto, vorne links, aber nicht vom Bremssattel, sondern
    es tropft aus dem Motorraum heraus.


    Ich habe versucht, die Stelle ausfindig zu machen und habe sie fotografiert:




    (ich hoffe, man erkennt genug)


    Was ist das für eine Kappe? Ich hoffe ja, dass das nur eine Schraube mit Dichtring ist, welchen man einfach wechseln kann.. Jedenfalls kann ich so auf gar keinen Fall mehr fahren, da sich das Bremspedal schon recht weit durch drücken lässt.
    Oder meint ihr vielleicht, dass es eine andere Stelle ist? Ich konnte zugegebenermaßen momentan eher flüchtig drüber schauen.



    Hoffe, ihr könnt mir helfen:(



    Viele Grüße,
    Nils


    -- Beitrag erweitert um 16:39 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:48 Uhr --


    Ich glaube, ich habe die Stelle gefunden. Es scheint aus der Bremsleitung heraus zu kommen, welche am Federbein vorbei runter zum Sattel vorne links führt.
    Brauche ich dafür eine komplett neue Leitung? Oder gibts da evtl auch eine Kupplung, welche undicht sein könnte oder wird die Leitung einfach durch den Kanal gezogen?


    Viele Grüße,
    Nils

    Moin corradoman, danke für die schnelle Antwort!


    Er sifft an der Kopfdichtung etwas raus, deshalb möchte ich diese direkt mit tauschen!


    Wenn die Nockenwelle nicht eingelaufen ist, dann werde ich sie wohl drin lassen!
    Falls doch, reicht es nur die Nocke zu tauschen? Oder müssen dann der ganze
    Kladderadatsch a'la ventilfedern usw auch getauscht werden? Frage deshalb, da ich mir diese Option offen halten will, je nachdem wie der Geldbeutel bis dahin aussieht :)


    Kupplung fühlt sich noch gut an, da habe ich keinen Bedarf.


    Viele Grüße,
    Nils

    Moin moin Leute,


    ich bins noch mal!


    In den nächsten Monaten werde ich den Zahnriemen wechseln müssen, da wollte ich die ZKD direkt mit wechseln.


    Dazu ein paar Fragen zum vorausplanen:


    1. Ist hohnen und planen immer Pflicht? Ein Mechaniker sagte mir vor kurzem, dass es in der Regel nicht notwendig sei.


    2. Ich würde eher zu einer normalen Stoffdichtung tendieren, da ich gelesen habe, das eine Metalldichtung eventuelle Unebenheiten schlechter abdichtet! Was meint ihr?


    3. Ich habe überlegt, wenn der Kopf schon unten ist, direkt könnte man die Nockenwelle direkt mit wechseln. Wie sieht so eine nach Rund 200.000km aus? Ist es sinnvoll, direkt zu tauschen? Wenn ja, könnte man direkt eine 268er für ein paar PS mehr einbauen oder sollte man nach dieser Laufleistung generell auf Tuning verzichten?


    4. Welche Dichtungen und Teile sollte ich sonst mitwechseln? Es geht um die Teile, die bei einem ZKD- und Zahnriemenwechsel (+Spannrolle) direkt mitgewechselt werden können. Natürlich tausche ich auch die Kopfschrauben!



    Vielleicht kann mir einer ein paar Erfahrungen und Tipps geben!


    PS:
    Es handelt sich um einen
    1994er 2.0 mit 2e Motor
    Bisher verändert wurde lediglich ein 4,2,1 Fächerkrümmer



    Viele Grüße,


    Nils

    Hi Leute!


    Auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon x-mal durchgekaut wurde:


    Ich bin auf der Suche nach einem guten, preiswerten Fahwerk für meinen
    Corrado!


    Momentan sind Eibach Tieferlegungsfedern verbaut (Die, die den Corri hinten durch hängen lassen)


    Die Stoßdämpfer (Monroe) hielten nicht wirklich lange in dieser Kombination. Sie sind nach relativ kurzer Zeit platt. Daher möchte ich das gesamte Fahrwerk nun ersetzen.


    Was will ich haben:


    - Er soll etwas tiefer als das Originalfahrwerk sein (Stichwort Stelzen hinten)
    ->`Ich dachte so an 35-45mm?
    - Es soll nicht zu hart sein - Etwas Komfort ist erwünscht :)
    - Sollte trotzdem gut auf der Straße liegen


    Was könnt ihr empfehlen? Gibt es gute Komplettumbaukits?
    Ihr seht schon, ich suche die eierlegende Wollmilchsau :)


    Ausgeben wollte ich nicht mehr als 500€.


    Achja, es ist ein Corrado 2.0 8V, vielleicht macht das wegen dem kleinen Motor einen Unterschied zum VR6?


    Vor Kurzem habe ich neue Domlager vorn eingebaut (Monroe MK067) Da gibts
    doch bestimmt auch etwas zu beachten?


    Es muss kein Gewindefahrwerk sein!! Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Ding nicht mehr verstellen werde, wenn es mal drin ist und gut fährt!


    Könntet ihr mir außerdem noch sagen, was man im Zuge eines solchen Umbaus sonst noch alles tauschen sollte?


    Schon mal vielen Dank für die Hilfe!!


    In diesem Sinne - Peace:


    Viele Grüße,


    Nils

    Moin moin Leute!


    Ich finde online einfach nicht die passenden Werte, hoffe dass ihr mor helfen könntet:


    Ich suche den Lochabstand und den Innendurchmesser der Dichtung am Flansch
    zwischen Hosenrohr und Katalysator am 2e Motor. Gemeint ist die Dichtung mit
    den drei Löchern!


    Hoffe, jemand weiss hier weiter..


    Viele Grüße,
    Nils

    Moin Stefan,


    Der ADY besitzt ja die neuere Hardware! Habe auch schon öfters gehört, dass er genügsamer als der 2E ist!
    Was meinst Du mit direkter? Ich meine hier im Forum gelesen zu haben dass der neuere ADY spontaner aufs Gas reagieren soll.
    Wäre interessant zu wissen (falls du es deinem Schatz zumuten möchtest) wie dein aktueller 2e gegen deinen ehemaligen ADY auf der Bahn abschneidet.


    Viele Grüße,
    Nils

    Moin Leute,


    ich konnte vor einiger Zeit nochmal die Beschleunigung, diesmal bis knapp 200 km/h testen:


    https://www.youtube.com/watch?v=n5Oh-s6j3LM


    Bevor das Gemecker anfängt: Natürlich geht der Tacho vor, daher stimmen die 0-100 und 0-160 km/h Werte nicht!


    Bei Tachoabzug würde ich folgendes ansetzen:


    0-60: ~5,0s
    0-80: ~7,5s
    0-100: knapp unter 10s
    0-120: ~13,5s
    0-140: ~18,0s
    0-160: ~24,5s
    0-180: ~34,0s


    Laut Cartest folgende Werte für den 2.0:


    0-60: 4,4s
    0-80: 6,6s
    0-100: 10,2s
    0-120: 13,9s
    0-140: 19,9s
    0-160: 27,0s
    0-180: 40.8s


    Und für den 2.0 16V:


    0-60: 4,1s
    0-80: 5,9s
    0-100: 9,2s
    0-120: 12,3s
    0-140: 17,4s
    0-160: 22,9s
    0-180: 32,5s


    Die Bedingungen waren so ziemlich perfekt. Kaum Verkehr, absolut ebene Strecke und kein Wind.


    Dazu noch eine Frage:


    Sind die Werte von Cartest die optimalen? Sprich, bei perfekten Bedingungen?
    Denn die Beschleunigungswerte scheinen eher sogar näher an den Werten des 16v zu liegen.


    Was meint ihr? Innerhalb der Streuung oder könnte doch etwas gefummelt geworden sein. Man beachte, dass der Motor an die 200.000 gelaufen ist, also mit Sicherheit schon ein paar Pferdchen verloren haben sollte.



    Viele Grüße,
    Nils

    Moin moin,


    danke erstmal an Corradoman für die Information! Wusste nicht, dass es zwischen den VW Modellen unterschiedliche 2E`s existieren!


    Rado8v:
    Auch Dir danke für die Info! Dein Schätzchen ist zwar nicht mehr ganz Serie, aber ich denke dass nur ein Gr. A Auspuff nicht allzuviel PS bringen wird? 220-225 ist aber auf jeden Fall ein sehr guter Wert für den 8v. Das sollten ja dann auch ungefähr 210-215 Km/h sein. Auch die Info mit dem 16V ist interessant. Gut - im Endeffekt trennen die beiden ja auch nur 20ps, ich dachte trotzdem dass es dort größere Unterschiede gibt.


    Viele Grüße,
    Nils

    Moin Klaus,


    Daher frage ich mich, woher die Leistung kommen soll und ob die Motoren entweder streuen, ich doch eine andere Software drauf habe, oder ob die Tieferlegung, verbunden mit einer Haifischantenne und etwas Motorstreuung nach oben diese 210-217 (im Optimalfall, eventuell auch mit Rückenwind) ergeben.


    Wenn ich es irgendwann nochmal auf ein Stückchen freie Autobahn ohne Verkehr schaffe, versuche ich die VMax nochmal auszutesten und davon ein Video zu machen.


    Viele Grüße,
    Nils

    Hi Klaus,


    danke Dir auch für die Rückmeldung!
    Breite Reifen vermindern die Vmax, das ist klar, aber weshalb wird man bergab schneller? Wegen dem größeren Abrollumfang = etwas länger übersetzt?


    Ich habe ein paar Wikipedia-Artikel durchgelesen:


    https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_III#Technische_Daten


    (Die Motoren 2E und ADY sollten sich ja nicht von denen im Corrado unterscheiden?)


    Da steht, dass der 2E eine höhere Kompression hat (10,4:1) als der ADY (10:1). Ist da was dran? Könnte es dadurch doch Unterschiede geben, obwohl
    es die Eckdaten (166Nm bei 3200u/min, 85kw) nicht erwarten lassen würden?



    Viele Grüße,
    Nils