Hallo,
die OT-Makierung für die Kurbelwelle befindet sich auf der Schwungscheibe, diese Makierung findest nur wenn du dazu den Kunststoffdeckel am Getriebe entfernst. Dann kannst du durch ein kleines Schauloch auf den Zahnkranz und Schwungscheibe schauen und da wird auch defintiv ne OT-Makierung sein.
Wenn du die OT-Makierung gefunden hast musst du kontrollieren ob die Nockenwellen auch richtig stehen, sprich ob die Schlitze in denen das Nockenwellenlineal eingeschoben wird, auch waagerecht zum Zylinderkopf steht, eben so das du das Lineal einschieben könntest oder kannst. Sonst noch ne Runde weiterdrehen.
Laut VW-Reperaturleitfaden MUSS der Motor auf OT Gestellt werden, es gibt auch eine genaue Beschreibung wie die Lagerböcke der Nockenwellen zu demontieren/montieren sind. Es besteht die Gefahr beim falschen Einabu, das die Nockenwellen sich verspannen und brechen. Leider kann ich grade nicht auf meine VW-Leitfäden zurückgreifen. Ich rate dringend davon ab die Arbeiten ohne OT-Stellung zumachen.
Wenn alles auf OT gestellt ist, die Ketten trotzdem Makieren nur zur Sicherheit,nun den Kettenspanner raus und dann die Lagerböcke gemäß Reihenfolge demontieren. Nun wirds bischen fummelig, man kann die Nockenwellen soweit ankippen das die Kette auf den Zahnrädern bleibt, dazu brauchst du nen Kumpel der die Nockenwelle anhebt/kippt und auch ein bischen die Kette festhält, mit dem Daumen oder so. Dann mit nem Stabmagneten die Hydros nacheinander wechseln, ist teilweise bischen fummelig, geht aber ohne die Kettenräder abzuschrauben. Andere Möglichkeit Kettenräder ab und Nockenwellen komplet beiseite legen. Im Anschluss alles wieder zusammen mit Drehmomenten und Reihenfolge, nicht vergessen den Spanner entlüften, wenn das bei dir nötig ist.
Ich glaube es gibt aber auch eine schöne Beschreibung, mal die Suche befragen.
Hab es bei mir erst im Winter so gemacht, hab jedoch den VW-Leitfaden dafür auch noch zur Hilfe gehabt. Habe die Hydros noch in nem Ölbad gelagert 2 Tage , damit sie sich vollsaugen können. Hoffe konnte bißchen Helfen.
Edit: Aber Corradoralph war flotter und hat jede Menge Infos dazu
Gruß Elmo