Beiträge von elmo85

    Hallo,
    die OT-Makierung für die Kurbelwelle befindet sich auf der Schwungscheibe, diese Makierung findest nur wenn du dazu den Kunststoffdeckel am Getriebe entfernst. Dann kannst du durch ein kleines Schauloch auf den Zahnkranz und Schwungscheibe schauen und da wird auch defintiv ne OT-Makierung sein.
    Wenn du die OT-Makierung gefunden hast musst du kontrollieren ob die Nockenwellen auch richtig stehen, sprich ob die Schlitze in denen das Nockenwellenlineal eingeschoben wird, auch waagerecht zum Zylinderkopf steht, eben so das du das Lineal einschieben könntest oder kannst. Sonst noch ne Runde weiterdrehen.


    Laut VW-Reperaturleitfaden MUSS der Motor auf OT Gestellt werden, es gibt auch eine genaue Beschreibung wie die Lagerböcke der Nockenwellen zu demontieren/montieren sind. Es besteht die Gefahr beim falschen Einabu, das die Nockenwellen sich verspannen und brechen. Leider kann ich grade nicht auf meine VW-Leitfäden zurückgreifen. Ich rate dringend davon ab die Arbeiten ohne OT-Stellung zumachen.


    Wenn alles auf OT gestellt ist, die Ketten trotzdem Makieren nur zur Sicherheit,nun den Kettenspanner raus und dann die Lagerböcke gemäß Reihenfolge demontieren. Nun wirds bischen fummelig, man kann die Nockenwellen soweit ankippen das die Kette auf den Zahnrädern bleibt, dazu brauchst du nen Kumpel der die Nockenwelle anhebt/kippt und auch ein bischen die Kette festhält, mit dem Daumen oder so. Dann mit nem Stabmagneten die Hydros nacheinander wechseln, ist teilweise bischen fummelig, geht aber ohne die Kettenräder abzuschrauben. Andere Möglichkeit Kettenräder ab und Nockenwellen komplet beiseite legen. Im Anschluss alles wieder zusammen mit Drehmomenten und Reihenfolge, nicht vergessen den Spanner entlüften, wenn das bei dir nötig ist.


    Ich glaube es gibt aber auch eine schöne Beschreibung, mal die Suche befragen.


    Hab es bei mir erst im Winter so gemacht, hab jedoch den VW-Leitfaden dafür auch noch zur Hilfe gehabt. Habe die Hydros noch in nem Ölbad gelagert 2 Tage , damit sie sich vollsaugen können. Hoffe konnte bißchen Helfen.
    Edit: Aber Corradoralph war flotter und hat jede Menge Infos dazu:biggrin:


    Gruß Elmo

    Hallo,
    nach ein paar Abfragen beim Anmelden hab ich ein Wunschkennzeichen genommen,
    auf meinem Corrado: LG-VR 66 .
    Auf LG-VR 6 wollte sich der Behördenmensch nicht einlassen;)
    An meinen Alltagsbuden nehm ich immer das was frei ist.

    Hallo und guten Abend, ich möchte im Winter gern meinen Motor in Angriff nehmen. Neben einer komplett Überholung möchte ich dann auch gleich einwenig was an der Leistungskurve bzw. an der Leistungcharakteristik machen. Ich weiß Saugertuning ist teuer und bringt nicht viel. Mir geht es auch nicht darum am ende 260PS zu haben, was ich lediglich möchte ist, das vorhanden Leistungspotenzial zu optimieren und am Ende einen sehr gut gehenden VR6 zu haben. Nun bin ich bei Dubracers auf ein schönes Set gestoßen bestehend aus: Nocken , Chip und Filter . Meine Frage(n): Hat jemand erfahrung mit dem VR-Chip bzw. dem Set von Dubracers? Welche Chips sind das, sind es evtl. sogar Chips die in Zusammenarbeit mit Zoran vertrieben werden?


    http://shop.dubracers.de/main_…327a894a7104245616788672c


    Gruß Elmo

    Schlimm ist nur, das ich bei der TÜV-Station im Nachbarlandkreis angefragt habe und die den gleichen Prüfer hatten bzw. auf unsere Station verwiesen haben. Komischer Verein , aber mit dem TÜV-Nord hier bin ich durch, Sauladen.

    Ist halt leider so, der Prüfer wollte da nich mit sich reden lassen. Hab es beim ersten Versuch ja probiert ohne Kanten. Auch meine Aussage: das er als Dipl. Ing. selber bewerten kann in Unabhänigkeit vom Gutachten half nicht, selbst die Probefahrt und Gewichte im Kofferraum halfen nich.

    Hallo Leute auch hier hat sich etwas getan und ich dachte mir ich halt euch mal auf den laufenden , was in den letzten Monaten passiert ist. Zu aller erst , Ja er ist mittlerweile zugelassen und hat deutsche Papiere bekommen:zwinkern: . Zweitens möchte ich hier nochmal ein ganz fettes Lob abgegeben, denn egal was für ein Problem ich hatte und davon gab es genug (Tachopinbelegung, Erfahrungen etc. etc etc) , die Antwort hab ich immer hier gefunden.
    Leider hab ich weitaus mehr machen müssen als ich Anfangs dachte, keine Sorge, die Grundsubstanz ist weiterhin Klasse und ich bin auch weiterhin begeistert dabei. Folgendes habe ich in den Wintermonaten gemacht,
    (paar Bilder gibts unten)


    Motor/Getriebe:
    -Ölpumpe mit Dichtung neu
    -Hydros neu
    -Ventildeckeldichtung und Ansaugdichtungen neu
    -Wasserrohr
    -Hydraulischer Kettenspanner neu (fehlerhafte Version verbaut gewesen)
    -alle Flüssigkeiten und Öle neu
    -Zündkerzen, Luftfilter , Verteilerkappe/Läufer neu


    Bremse/ABS:
    -alle Scheiben und Beläge neu VA/HA
    -alle 6 Bremschläuche neu
    -Bremsleitung vom ABS-Block nach vorne links neu gezogen
    -Bremssattel vorne links und hinten rechts gewechselt
    -ABS Sensor hinten rechts und vorne rechts neu / gewechselt


    Fahrwerk/Felgen
    -Vogtlandgewindefahrwerk verbaut
    -BBS RY 7,5x16 ET35 mit Nexen N6000 215/40 R16 (2Stk. neu)
    -Traggelenke neu
    -Spurstangenköpfe neu
    -Querlenker neu
    -Koppelstangen neu
    -Domlager und Auflagen vorn und hinten neu
    -Hinterachse ausgebaut entrostet, grundiert , neu lackiert
    -Hinterachsbuchsen neu
    -Kühlerträger und Achsträger stellenweise entrostet , grundiert und mit Steinschlagschutz/Unterbodenschutz behandelt


    Karroserie:
    -Schwellerendspitzen geschweißt
    -Kanten hinten angelegt (TÜV-Auflage)
    -Hohlraumkonservierung neu
    -Scheinwerfergläser und Rahmen gewechselt
    -Türgriffhebel Beifahrerseite instandgesetzt (WPS-Kit, Fahrerseite war schon)


    Innenraum/Anlage:
    -original Fahrersitz wieder verbaut
    -Tacho gewechselt (MFA Fehlerhaft , Tacho hier ausm Forum mit 164tkm)
    -Hutablage besorgt
    -Alpine CDE 9880R Headunit verbaut (aus vorigen Projekt noch liegen gehabt)
    -Carpower 1/900 Monoblock verbaut (aus vorigen Projekt noch liegen gehabt)
    -Subwoofer mit 2 30er Magnat x-Press (auch noch liegen gehabt)
    -Frontsystem Focal PS 130


    Planung für Winter 2013/2014:
    -Motor raus und komplett machen (Lagerschallen,Ketten und und und:zwinkern:) , in Verbindung damit gleich scharfe Nockenwellen,Chip,Fächerkrümmer und ne Gruppe A Anlage,
    -evtl. noch ne andere Innenausstattung einbringen (Leder oder Recaro).
    -Felgen aufarbeiten lassen



    Bilder vom jetzt Zustand und teilweise Winter:
    http://s14.directupload.net/file/d/3247/w8xnibbp_jpg.htm


    http://s1.directupload.net/file/d/3247/ak9fs7ps_jpg.htm


    http://s7.directupload.net/file/d/3247/eodpbqb4_jpg.htm


    http://s7.directupload.net/file/d/3247/2qk5m3pe_jpg.htm


    http://s7.directupload.net/file/d/3247/4fyku248_jpg.htm


    http://s14.directupload.net/file/d/3247/tk3bhbsy_jpg.htm


    http://s14.directupload.net/file/d/3247/4ext3xv8_jpg.htm


    Gruß Rene´

    Hallo, ja das gleiche Problem hatte ich auch. Hab bei mir die Türverkleidung abgebaut und alles mal nachgeschaut, ob etwas falsch liegt oder sich gelöst hat. Leider konnte ich so nichts feststellen. Hab dann einfach mal mit dem Handballen gegen den Motor und Mechanik gebufft und danach liefen sie wieder einwandfrei. Hast du denn schonmal die Türverkleidung abgebaut?

    Hallo ich hole das Thema mal wieder hoch, wollte gestern zum TÜV zur 21er Vollabnahme. Nachdem ich mein gutes Stück aufgeladen habe, wollte ich noch die E-Fenster zu machen und beim schließen kam die oben liegende 20A Sicherung. Hab gleich ne neue reingemacht, doch die brannte sofort wieder durch , auch ne 40A Sicherung hat es gleich zerlegt. Also muss es ein Kurzschluss sein, dachte ich mir? Habe nach dem TÜV dann schon mal kurz die Gummitülle an der Fahrertür abgemacht, konnte aber nichts sehen. Habe nun 2-3 Fragen :


    -kann es auch an dem Kabelstrang an der Beifahrertür (Gummitülle) liegen, das die Sicherung kommt?
    - kann es am Steuergerät liegen? Denke eher nich will aber nichts ausschließen.
    - Wo laufen die Kabel lang für dieses Sicherung?


    hat noch einer einen Tipp oder Hinweis, da die Fensterheber ein erheblicher Mangel beim TÜV sind.


    Gruß Elmo

    Meinen Ersten Corrado G60 hatte ich knappe 2 jahre als Alltagsauto. Ich hatte ich auch das Problem, dass immer mehr kaputt gegangen ist und ich gemerkt habe bzw. mir eingestehen muste, dass ein Corrado nicht das passende Hauptfahrzeug für einen Pendler beim Bund (Wochenendfahrten Hause/Kaserne , Lehrgänge etc) ist.


    Heute ca. 6jahre später nutze ich meinen VR6 nur bei schönen Wetter und werde 2-3 mal in der Saison damit zum Bund fahren (150km) , wenn ich halt Lust drauf habe. Sonst gurke ich halt mitm alten Audi 80 Avant durchs Land.


    Es ist eine reine Emotionsfrage, stell dir einfach selbst die Frage: kannst du wirklich ohne deinen Corrado leben? Wenn die Antwort Nein lautet, dann ist die Sache klar: trocken wegstellen, wieder fertig machen und nen anderen Alltagshobel zulegen.

    Ganz klar:


    -Audi Coupe 2.8e oder 20Vquattro
    -Scirocco 2 16V


    grade der Audi spielt ja von der Fahrzeugklasse in der selben Liga der VAG Coupes und ist immer noch interessant für mich (Fuhrparkerweiterung), die Teile sind preislich mittlerweile auch sehr interessant. Gab es da damals eigentlich Konkurenz oder naja (Streit) unter den Fahrern der beiden Autos?

    Ein interressantes Thema hier, meiner Meinung nach wird der Corrado kommen sowohl bei Youngtimern als auch dann später bei Sammlern der Oldtimerscene. Leider wird der Corrado in der Presse immer noch als Geheimtip gehandelt , wenn überhaupt oft am Rande erwähnt (Autobild Klassik aktuelle Ausgabe). Hinzu kommt immer noch die teilweise große Unbekanntheit bzw. in Vergessenheit geraten. Wer kennt den Satz nich : "Corrado? Corrado? Ach, der Nachfolger vom Scirocco!" oder " Corrado? Ja stimmt, war damals ein tolles Auto aber ganz schön teuer, gibts denn die noch?" . Das sind Zitate von Leute die in der Youngtimerscene unterwegs sind, derzeitig noch mit anderen Modellen (Ford, Opel, teilweise VW) . Naja und hinzukommt das es immernoch genug Bastelbuden in Stümperoptik gibt und eine Heizervergangenheit haben. Die nächsten Jahre werden zeigen was wird.

    Hallo, bist du dir sicher das nach dem "spielen" mit der ZV die Benzinpumpe anläuft? Denke eher das was du da hörst, is die ZV-Pumpe. Um die Benzinpumpe und deren Spannungsversorgung zu prüfen musst du an der Pumpe selbst messen und schauen ob ca. 12V ankommen, bei eingeschalteter Zündung. Normal müsstest du ein kurzes Summen hören wenn du die Zündung anmachst ca. 3-4 Sekunden aus dem hinteren Bereich, das ist die Benzinpumpe. Setz dich einfach mal rein achte das alles aus is und dann machst du die Zündung an, nun solltest du das Summen kurz hören. Wenn dieses Summen da ist, funktioniert die Pumpe. Dieses kurze Summen, hört man bei jedem einschalten der Zündung, versuch es ein paar mal um zu sehen ob sie jedesmal anspringt. Das der Anlasser gar nich dreht is nicht normal bei Benzinpumpenfehlern. Versuche mal wenn du den Motor im warmen Zustand ausgemacht hast, bevor du startest 3-4mal die Zündung anzuschalten um die Benzinpumpe anfördern zulassen. Es klingt so als würde kein Benzin in den Leitung gehalten werden oder evtl. Dampfblasen vorhanden sein.

    Ich hab im Alltag nen alten Audi 80 Avant 2,3E mit Autogasanlage, der bringt mich auch von A-B. Mein Corrado steht ja noch in meiner warmen Halle und wird fleißig für die kommende Saison vorbereitet, wird dann nen Sommerfahrzeug 04 -10, was nur bei schönem Wetter bewegt wird.