Hast Du es mittlerweile geschafft, ich hab vor die selbe Größe zu tüven.
Beiträge von Cabbydriver
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Heute hab ich mich mal daran gemacht den Lichtsensor zu verbauen.
Dieses Abdeckblech bietet sich dazu ja an, ich vermute es ist auch genau dafür da.
Das Kabel habe ich zur Beifahrerseite geführt und dann an der Hochtöneraufnahme eine kleine Lücke für die Kabel reingefräst.
So sieht das Ganze jetzt komplett aus und ich kann den Lichtsensor innen jetzt mit einem Stecker anschließen. So kann ich das Armaturenbrett ohne Gefummel wieder ausbauen, falls das mal notwendig ist bzw der Einbau gestaltet sich sich auch einfacher.
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Dann will ich hier mal den Staub etwas runterpusten, es hat sich einiges getan in den letzten Wochen, nur sieht man davon kaum was.
Im Motorraum herrscht großes Chaos, aber es ist fast alles da wo es hin soll.
Im Innenraum sieht es nicht viel besser aus
Mittlerweile sind 95% der Kabel miteinander verbunden, und ich habe mich mal getraut Strom aufs System zu geben.
Und siehe da, das Display der Climatronic funktioniert und der Außentemperaturgeber schein schon mal einen vernünftigen Wert zurückzugeben. Für mich als Kabelgoofy und Elektriklaie ist das schon mal ein riesen Schritt in die richtige Richtung.
Leider hat der Winter sich gerade für ein Comeback entschieden.
Jetzt heißt es also auf mildere Temperaturen warten, dann kann es weiter gehen.
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Ließe sich verhandeln, dass er Fender nach Deutschland schickt? Das wäre toll.
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Klar gibt es die für die schmale Achse. Du kannst zwischen Grob und Feinverzahnung wählen.
VW Golf 2 Antriebswellen 02M 6 Gang FWD | International-speed-parts.de Gelenke G60 GrobverzahnungVW Golf 2 Antriebswellen 02M 6 Gang FWD - Golf 2 Antriebswellen für den 6 Gang Umbau im Golf 2 schmale Achse - International-speed-parts.dewww.international-speed-parts.de -
Danke für die schnelle Antwort.
Ich würd das hinten so lassen, das sieht doch sehr stimmig aus.
Ich würde eher gucken ob vorne noch Platten drauf passen wenn er verschränkt ist und dann generell noch 1cm tiefer drehen, aber da hat ja jeder seine eigenen Vorlieben.
Ich bin mal gespannt wenn ich meinen wieder auf die eigenen Räder stellen kann wie sich das ausgeht mit den Rädern.
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Wow das sieht top aus.
Hast du vorne auch Spurplatten drauf?
Was für ein Fahrwerk ist bei Dir verbaut?
Ich hab bei mir vor 8x17 et35 mit 205/40 R17 zu fahren, leider muss ich vorne wegen des Festbremssattels 15er Platten fahren was eine ET20 ergibt. Das könnte eng werden, aber noch hab ich Hoffnung, dass ich trotzdem einigermaßen tief fahren kann.
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Ich finde das ist eine super Idee mit der Sammelbestellung.
Ich hätte Interesse an den Corrado VR6 Front Fenders in carbon gloss und würde mich gerne beteiligen.
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Du hast 108er Antriebswellenflansche
Das 02M hat 108er Antriebswellenflansche.
Ich habe den BAM aus einem Leon Cupra mit dem passenden Getriebe dazu, weil alle anderen Getriebe am BAM Allradgetriebe sind.
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Danke für die Blumen.
Am Kabelbaum bin ich gerade dran.
Ich versuche so viel wie möglich vom originalen Kabelbaum zu übernehmen und an den Corrado zu adaptieren. Da aber bei mir noch der ganze Climatronickram incl. Lüftersteuerung vom Golf 4 dazu kommt gestaltet sich das nicht ganz so einfach. Ich bin aber auch kein Elektrikfachmann
Aktuell versuche ich erst mal alle Kabel so zu verlegen wie sie später liege sollen, incl. Position vom Steuergerät etc und dann will ich nur kurze Adapter von der ZE zu den originalen Steckern haben.
Da ich mir aber aktuell den Ar*** in meiner Werkstatt abfriere, weil mir ein Sturm am 2.1 das halbe Tor rausgerissen hat komme ich da nicht so wirklich vorwärts.
Der eine Kabelbaum liegt so im Auto, ich hoffe, dass ich mit dem Wischergestänge da einigermaßen im Wasserkasten dran vorbei komme, aber im Corrado ist es einfach sehr eng an vielen Stellen.
Die Antriebswellen sind von ISP meine ich. Aber es gibt weitere Probleme als die Antriebswellen im Corrado beim Umbau auf 02m Getriebe.
Musstest du den Topf fürs Getriebe versetzen?
Ich würde niemals an tragenden Achsteilen etwas ändern das ist ja lebengefährlich.
Habe es mit mit meinem LLK so gelöst das ich den zwischen den Scheinwerfern platzieren konnte ohne Flexen.
Ich hab zum Glück keine Klimaanlage
Die Front passt auch einwandfrei zusammen aber Platz ist da auch nicht mehr
Ohne Klima ist das bedeutend einfacher. Aber es geht auch so, hoffe ich. Das wird sich erst zeigen wenn alles zusammengebaut und befüllt ist.
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Steht der Wagen nicht aktuell wieder zum Verkauf?
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Danke für die Blumen.
Am Kabelbaum bin ich gerade dran.
Ich versuche so viel wie möglich vom originalen Kabelbaum zu übernehmen und an den Corrado zu adaptieren. Da aber bei mir noch der ganze Climatronickram incl. Lüftersteuerung vom Golf 4 dazu kommt gestaltet sich das nicht ganz so einfach. Ich bin aber auch kein Elektrikfachmann
Aktuell versuche ich erst mal alle Kabel so zu verlegen wie sie später liege sollen, incl. Position vom Steuergerät etc und dann will ich nur kurze Adapter von der ZE zu den originalen Steckern haben.
Da ich mir aber aktuell den Ar*** in meiner Werkstatt abfriere, weil mir ein Sturm am 2.1 das halbe Tor rausgerissen hat komme ich da nicht so wirklich vorwärts.
Der eine Kabelbaum liegt so im Auto, ich hoffe, dass ich mit dem Wischergestänge da einigermaßen im Wasserkasten dran vorbei komme, aber im Corrado ist es einfach sehr eng an vielen Stellen.
Die Antriebswellen sind von ISP meine ich. Aber es gibt weitere Probleme als die Antriebswellen im Corrado beim Umbau auf 02m Getriebe.
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Ich hab ein Adapter ähnlich dem von der von Dir genannten Firma.
Die Antriebswellen sind aus dem 1/4 Meilebedarf, da gabs die passend.
Der Schaltturm ist vom 1.4er TDI
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Was hat er jetzt noch bemängelt?
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Hast du die Stützrohre einfach „kalt“ geknickt, dass es passt?
Ich hab Sie zimmerwarm gebogen.
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Es wird Zeit hier mal den Staub runter zu pusten, denn es ist ein wenig was passiert.
Aber der Reihe nach:
So war das Kühlerpaket incl Ladeluftkühler mal geplant.
Ich habe dann mal probeweise den Schlossträger eingebaut und da fiel mir schon was auf was mir gar nicht gepasst hat. Nachdem ich dann den Scheinwerfer aus dem Keller geholt habe, hatte ich dann auch Gewisseheit.
So ein Mist die Trocknerpatrone ist im Weg. Das geht so natürlich nicht. Also einen Wutausbruch später mal überlegt wie man das retten kann. Da die Patrone am Kühler mir einem Halter verschraubt ist, der an der Stelle nicht bleiben kann, hab ich den kurzerhand abgeflext und den Trockner hinter den Kühler verlegt.
Jetzt passt natürlich die Leitung vom Golf 4 noch beschissener als vorher, nämlich gar nicht mehr. Nachdem ich die dicke Leitung an den Kompressor schon durch eine vom Polo ersetzt habe, und es mit den Anschlüssen die ich benötige wohl nur 3 verschiedene Leitungen gibt, hoffe ich, dass ich am Samstag eine Leitung abholen kann, die irgendwie an die Unterseite der Trocknerpatrone angeschlossen werden kann. Das muss nicht mal mehr schön sein, an der Stelle reicht es mir mittlerweile wenn es funktioniert.
Da ich nun wieder auf Teile warten musste hab ich mich auf kleine Restarbeiten konzentriert wie, den Klimakühler mit dem Wasserkühler zu verbinden. Nicht schön, aber es sollte so funktionieren.
Da aber nun die Trocknerpatrone hinter den Wasserkühler gewandert ist ergab das eine neue Möglichkeit die Ladeluftleitung direkt nach vorne durch die sich hier ergebene Lücke zu verlegen. Der kleine SLK Ladeluftkühler war von Anfang an eine Notlösung mit der ich nie richtig zufrieden war.
Also hab ich geguckt und gemessen was man denn da vorne überhaupt unter kriegt. Platz ist in der kleinsten Hütte aber im Corrado geht es echt eng zu. Ich hab mich dann für einen Universalladeluftkühler entschieden.
Für den hab ich mir dann eine gummigelagerte Halteplatte gebaut...
und den LLK darauf verschraubt.
Da das gute Stück für den Corrado natürlich viel zu groß ist musste ich zu etwas drastischeren Mitteln greifen. Also raus mit der Flex und weg mit dem Stützträger des Schlossträgers.
Ich hoffe, es ist keiner vom Stuhl gekippt, weil ich einfach an dem Corrado rumflexe und Stützen entferne bei denen sich VW sicher mal was gedacht hatten. Ich hab mir natürlich vorher Gedanken gemacht wie man das wieder abstützen kann und bei BMW sind hinter dem Grill z.B. solche Röhrchen, die manche von den BMW Fahrern ganz bunt machen um Sie in Szene zu setzen.
Also ab in den Keller nachsehen was noch an Stahlrohr da ist und fündig geworden. Das ist das Ergebnis.
Sieht später keine Sau mehr, passt hinter den Pralldämpfer der Stoßstange, und funktioniert sicher nicht schlechter als die originale Abstützung. Der Schlossträger ist ja noch an genügend anderen Stellen verschraubt.
So sieht das Kühlerpaket nun aus, was mir den Anschluss zum Ladeluftrohr immens vereinfacht und Platz schafft für Aktivkohlebehälter und sonstigen Mist der da noch verbaut werden muss. Die Rohrführung in Richtung Drosselklappe wird dafür etwas herausfordernder, aber irgendwas ist ja immer.
Und zu guter Letzt gab es noch eine 312er Bremse für vorne.
Jetzt heißt es wieder auf Teile warten und dann gehts hoffentlich nächste Woche weiter.
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Bleibt zu hoffen, dass der Käufer das auch verstanden hat.
Es wäre Dir zu wünschen.
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2024 mit 45 hab ich mir diesen Tram ca 25 Jahre zu spät erfüllt.
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Echt ein krasses Projekt und immer wieder erstaunt zu sehen, wie mutig hier ans Werk gegangen wird und alles dann irgendwie eine passende Lösung findet.
Mein absoluter Respekt! 👍Danke dir.
Naja wenn ich etwas will, dann interessiert mich nicht, ob ich das kann oder nicht. Dann lern ich es halt. Und geht nicht gibt’s nicht, zumal ja vieles schon von anderen Leuten irgendwann mal gemacht wurde. Ich erfinde ja hier nichts neu. Gute Vorbereitung ist die halbe Miete.
Als ich meinen 1er umgebaut habe habe ich sehr viel gelernt aber auch viel Lehrgeld bezahlt.
Und jetzt hab ich halt vor manchen Sachen keine Angst mehr und schnibbel dann eben völlig schmerzfrei in meinem frisch lackierten Motorraum rum. -
Heute ging es weiter.
Erst mal ein paar neue Dichtungen schnitzen, da die alten nach 30 Jahren nur noch Brösel und Klebereste waren.
Dann die Dämmung wieder an Ort und Stelle bringen und den unteren Luftausströmer wieder an den Klimakasten bauen.
Unter massivem Einsatz von Gewalt ließ er sich dann auch wieder an Ort und Stelle montieren.
Ich hoffe der muss nie wieder raus.
Dann ging es endlich wieder mit dem ursprünglichen Umbauplan weiter. Es war Hochzeit.
Der zweite Teil der Downpipe ist auch verbaut. Jetzt fehlt mir noch der Bi-Kat vom S3 und dann kann das Thema Auspuff auch fertig gestellt werden.
Und die Antriebswelle auf der Fahrerseite passt auch wie angegossen. Zum Glück, sonst wäre alles umsonst gewesen.
Jetzt kann es mit dem Motorumbau endlich weitergehen, so lange noch ein paar Plusgrade draußen sind.
Den Kabelkram heb ich mir für die richtig kalten Monate auf, aber die Zeit läuft.
Wasserkühlung, Ladeluftkühlung, Klimaleitungen und -kühler, Servolenkung etc. Es gibt noch viel zu tun