Beiträge von Cabbydriver

    Nein er meint das Design90 Rad wie es bei Porsche genannt wird.

    Ob da beim Corrado Kanten angelegt werden müssen kommt ja immer auf die Kombination von Adapterplatten und Felgen an.

    Die Felge gibt es ja in 6, 7, 8 und 9 Zoll Breite und Adapter von 15mm bis 50mm.

    Dann ist natürlich auch die Fahrzeugtiefe entscheidend, und die Reifen die Du fahren möchtest.


    Da es aber sowohl die Felgen als auch die Adapter in beliebigen Breiten gibt lässt sich damit ja ganz gut spielen bzw Du kannst Deine jetzige Felgenbreit und ET ja annähernd nachkonfigurieren.


    Es braucht also ein paar weitere Angaben zu Deinem Fahrzeug um die Frage eindeutig beantworten zu können.

    Was fährst Du denn aktuell für eine Rad Reifenkombi und bist Du mit der Tiefe Deines Fahrzeuges zufrieden?

    Meine lang erwarteten Teile für die Mittelkonsole sind angekommen.

    Einmal ein passender Aschenbecher und Zigarettenanzünder.

    Verbaut sieht das Ganze dann später so aus.

    Wenigstens an der Baustelle geht es ein kleines Stück weiter. :uglytock:

    Wieso sollte er einen Tuner brauchen?
    Er braucht einen Prüfer der Einzelabnahmen machen darf, und mit dem sollte er im Vorfeld sprechen, was der alles haben will.

    Da aber der Golf 4 Diesel von der Abgasnorm besser sein dürfte als ein Corrado G60, sollte das kein Problem sein.

    Gibt ja schon ein paar Corrados die auf Diesel umgebaut wurden.

    Daher würd ich mal mit den RS und den Motorsporträdern in Wunschmaßen incl. Gutachten ins Rennen gehen, und sehen ob man dieses mal länger als ein Jahr durchhält bis zur nächsten Insolvenz.


    Du könntest dich mit DEM Plan ja als Geschäftsführer bewerben, der für die nächste Insolvenz den Kopf hinhält :winking_face:

    Danke für die Blumen :face_blowing_a_kiss: :eggplant:

    Klingt ja in etwa nach dem Konzept, das ich vorgeschlagen habe. Schade, dass sie die Classicsparte außen vor lassen und mit den Größen 19-22 Zoll hoffen, dass die Leasingfraktion maßgeschneiderte Räder kauft. Ich wette spätestens 2028 ist der Laden wieder im Eimer.

    Welchen Markt hat man denn nach den letzten 2 Insolvenzen bedienen wollen?
    Das war ja anscheinend nicht so von Erfolg gekrönt.

    Vielleicht denkt man mal über einen neuen Ansatz nach. OEMs drücken die Preise bis zum Erbrechen, da kommt auf die Masse keine vernünftige Marge mehr raus.

    In Deutschland zu produzieren ist halt ein teures Vergnügen, aber es geht.

    Hersteller wie Schmidt und MB schaffen es auch und ich bin der Meinung, dass es durchaus eine zahlungskräftige und -willige Kundschaft gibt.

    Billigräder können andere besser produzieren, aber ich kenne keinen, der sich GTP, oder Lensos auf sein mühsam aufgebautes Auto schrauben würde.

    Da sind eher ETA Beta Turbos, OZ Mitos, Gottis, oder eben vor Allem BBS RS und E87/88 gefragt.

    Daher würd ich mal mit den RS und den Motorsporträdern in Wunschmaßen incl. Gutachten ins Rennen gehen, und sehen ob man dieses mal länger als ein Jahr durchhält bis zur nächsten Insolvenz.

    Nee, rechnet sich einfach nicht. Das Geschäft mit hochpreisigen Felgen in hoher Stückzahl ist seit Ewigkeiten tot. Das könnt ihr euch umschüsseln und umbohren wie ihr wollt :)

    Und womit soll ein Felgenhersteller dann Geld verdienen?
    Der normale Leasingkunde wird keine Felgen kaufen für ein Auto das er maximal 3 Jahre fährt und das ihm nicht gehört?
    Die meisten fahren ja mit den billigsten OEM Rädern rum, obwohl es für das Modell ansehnliche Räder gäbe.

    Welchen Markt siehst Du denn für BBS?
    Oder hältst Du eine Rettung für sinnlos weil das in naher Zukunft sowieso wieder in der nächsten Insolvenz endet?

    Wenn Sie clever sind bringen Sie die BBS RS in 15, 16, 17 und 18 Zoll in frei wählbaren Breiten und ET und Lochkreisen zurück.

    Wenn sie clever sind, machen sie genau das nicht. Nischenmodelle und dann zu Preisen, die z.B. hier kaum jemand bezahlen würde, sollen die Rettung sein? :thinking_face:

    Na dann schau Dir mal die Bereitschaft der Tuningszene an für umgeschüsselte und Teils im Lochkreis umgebohrte Felgen massig Geld auf den Tisch zu legen.

    Für einen Satz BBS R315 würden manche eine Niere geben.

    Wenn es die RS legal in allen möglichen Größen und Lochkreisen gäbe, würde die sich in der Classic und Tuningszene verkaufen wie geschnitten Brot.

    Die sieht einfach auf jedem Auto gut aus.

    Oder E87 und E88 mit Gutachten.
    Das sind ja bisher reine Motorsportfelgen.

    Glaub mir da wäre ein Markt der zahlungskräftig und bereit ist dafür auch Geld auszugeben.

    Wenn Sie clever sind bringen Sie die BBS RS in 15, 16, 17 und 18 Zoll in frei wählbaren Breiten und ET und Lochkreisen zurück.

    Quasi das Geschäftsmodell von Schmidt kopiert.

    Damit zerstören Sie den völlig abgehobenen Gebrauchtmarkt und zerstören so ziemlich jedes andere Design im Classicsegment.:uglytock:

    Hallo Zusammen,

    es geht Stück für Stück weiter und nachdem ich letzte Woche noch keinen Kontakt zum Motorsteuergerät hatte sind nun alle 3 verbauten "neuen" Steuergeräte erreichbar und werfen Fehler.

    Dieser Fehler war provoziert, der Sensor ist nicht angeschlossen.

    Das Motorsteuergerät ist nun erreichbar und auslesbar.

    Einzig mit der falschen Codierung des ABS Steuergeräts werd ich noch nicht warm. Da muss ich mich wohl nochmal einlesen wie das zu beheben ist.

    Ja mal sehn wie es weiter geht.

    Vielleicht kipp ich erst mal Öl rein und klemm Sprit an, und werf ihn mal an bis die WFS nach 1-2 Sekunden greift.

    Ich werde hier keine TÜV Diskussionen führen, da dies nie zielführend ist.

    Ich lebe in Hessen wir haben nochmal ganz andere Herausvorderungen als alle anderen Bundesländer.

    Prinzipiell ist so ziemlich alles prüf- und eintragbar, die Frage ist nur welchen finanziellen Aufwand man betreiben möchte.

    Fakt ist, dass in meinem Fall, ein Gutachten einer Corradoabgasanlage sowieso nur noch einen Vergleichwert hat, da ich einen modellfremden Motor verbaue mit dem die Anlage ja nie geprüft wurde.

    Da diese Anlage keine E Kennzeichnung auf den Dämpfern hat macht es das nicht gerade einfacher, ich hätte das Ding auch komplett mit Universaldämpfern selbst bauen können, der Aufwand wäre der Selbe, da wir mittlerweile im Jahr 2025 leben und die EZ des Fahrzeugs nach dem 1.4.1994 erfolgt ist.

    Jetzt gilt es das Fahrzeug fertig zu bauen, und ich habe die Hoffnung, dass der 1.8T einiges an Sound schluckt im Vergleich zum VR6. Aber um das Thema TÜV mach ich mir dann erst wirklich Sorgen wenn das Ding mal fährt und zu 100% funktioniert.

    Eine 4 stellige Summe für Eintragungen ist sowieso kalkuliert und der Prüfer muss da schon wirklich Bock drauf haben und vor Allem die notwendigen Kompetenzen, aber das kann sich sicher jeder denken, der die Tragweite dieses Umbaus erfasst.

    Und damit würde ich das Thema TÜV gerne hier abschließen.

    Wer Fragen hat bitte gerne per PN.

    Beim Auspuff eine gute Wahl.

    Das wird sich zeigen wenn der TÜV den sieht, ob das ne Traumerfüllung oder ein Haufen Altmetall ist.

    Denn ne E Nummer hat der keine, und die alten Gutachten sind alle ungültig.

    Ich hoffe, dass ich um eine Geräuchmessung und sonstige Schikane rum komme.

    Er hat sich tatsächlich gemeldet und wir stehen in Kontakt. Ich bin gespannt ob das klappt.:lässig:


    Meine Hinterachse ist auch endlich fertig und mit passenden Bremsleitungen bestückt.

    Eingebaut ist Sie auch schon wieder, ich hoffe, das wars dann jetzt, das macht nämlich ohne Bühne und alleine so gar keinen Spaß.

    Einen Auspuff hab ich auch ergattern können, aber da passen natürlich die Halter vom Endschalldämpfer wieder gar nicht an meinen Corrado. :motz:

    Neue sind bestellt und ich hoffe, dass die dann passen, sonst werd ich noch wahnsinnig mit der Karre.

    Da wird noch einiges an Anpassungsarbeiten notwendig bis das an den Kat und unters Auto passt. Naja irgendwas ist immer.

    Ja aber gerade das möchte ich eben nicht.

    Dann hätte ich auch meine originale Blende behalten können und da dran rumdremlen können.

    Ich möchte auch keine Zusatzinstrumente verbauen, für Motordatenüberwachung verfolge ich eine andere Lösung.

    Das kleine Ablagefach unten möchte ich auch gerne behalten. Also entweder ich finde einen in China lebenden Menschen der mir sowas besorgt und schickt oder man muss das Fach scannen und etwas mit dem 3D Drucker bauen.

    Das sind die beiden Möglichkeiten die ich nun nachverfolgen werde.

    Mindestbestellmenge 100 St. Echt praktisch für Raucher. Einfach wegwerfen, wenn voll ist und neuen Aschenbecher einsetzen.

    Tja da ist das Problem.

    Das wird mir nicht weiterhelfen.

    Hat irgendjemand noch eine Idee, wo man nur eins dieser Exemplare her bekommt, ohne nach China fliegen zu müssen?