Beiträge von Micha906
-
-
-
-
Ich bin ganz auf der Seite von Helldriver. Die Auslegung aller Komponenten ist das Wichtigste. Wenn die Wassertemperatur für den WLLK unter Volllast nicht auf einem brauchbaren Niveau gehalten wird, dann ist es kein funktionierendes System sondern Müll.
Bei sehr hohen Geschwindigkeiten wird ein großer Luft-LLK dem (funktionierendem Wassersystem etwas überlegen sein, unter 100kmh hat der Luft-LLK keine Chance.
-
Venair, Samco usw. ist auch nicht säure- und ölbeständig. Aber auf Dauer günstiger. Am besten was ölfestes von der Hydraulikbude.
Ich hab da dieses Edelstahlwellrohr mit 2 kleinen Schlauchstücken genommen, weil schön formbar. Ist doch dein Fachgebiet. -
Der Thermoschalter im Kühler schaltet nur 1. und 2. Stufe. Wenn ein 3-stufiger Lüfter verbaut ist, schaltet der schwarze Thermoschalter die 3. Stufe ein. Dafür ist dein heimatloses Kabel.
Der 4-polige beinhaltet Geber für Kühlmittelanzeige und Schalter für Lüfter/Pumpennachlauf. (105 Grad) -
Schwarz = Temperaturanzeige
Blau = Steuergerät
Alte VR ohne Klima haben den Blindstopfen. Die neuen ohne Klima haben auch den gelben 4-poligen für den Lufter- und Pumpennachlauf.Oder ??
-
Micha du meinst das sie die Schaftdichtung samt des "Federrings" zerlegt hat? Könnte natürlich sein.Klingt natürlich erstmal unwarscheinlich, aber man muß es ja nicht gleich ausschließen. Das Material passt ja...
-
Dreh nicht durch, Dirk.
Die Kuststoffteile... sind die steinhart ? Denn farblich passt das alles zu ner Schaftdichtung. Hattest du da auch die Finger dran ? -
Der Rest in der Wanne sieht auf dem Foto sieht so nach Metallic-Schleiher aus.
Ich glaube das mit dem Lagerschalen kannst du dir sparen. Wenn sich da was zerlegt hätte würdest du es hören.
-
Wann hattest du das letzte Mal die Ölwanne ab und ausgewischt ?
-
der lange Halter ist doch für die Riemenabdeckung aus Kuststoff wenn ich mich nicht täusche. Und an den Halter an der Servoleitung wird die Saugleitung der Servopumpe mit ner Blechschelle befestigt.
-
Etwas mehr Reibungshitze also, schon klar...
Bei so einem Spruch würde ich sogar anzweifeln, ob der Wagen in der Halle war.
Temparaturanzeige wird schon passen, wenn bei ruhiger Fahrt über Land unter 80Grad angezeigt werden.
Das Wechseln der Zusatzpumpe bringt dir keine Besserung.Bei heiler Wasserpumpe und einem frischen Kühler ist das Serienthermostat völlig ausreichend.
-
Waren die Temperaturprobleme schon vor der Motorüberholung vorhanden ?
Hast du Pumpe und Kühler eigenhändig gewechselt, oder die Rechnung über die Arbeiten bezahlt ?
-
Genau so ist das.
-Kühlleistung vom Kühler nicht ausreichend
-oder Wasserpumpe schafft nicht genugNach 20 Jahren kann man den Kühler gerne mal tauschen, besser wird der nicht mit den Jahren.
-
Alternativ empfehle ich die Pumpe vom Opel V6 mit der Boschnummer 0392020034.
Bei gleichen Abmessungen hat die eine Nennleistung von 750 statt 500 l/h. Das tut dem 5. Zylinder gut.
Ob die nun lang oder kurz ist kann ich nicht sagen. -
Klarer Klopfschaden. Da entstehen Druckspitzen die den Kolben sprengen. Oft ein Folgeschaden einer Überhitzung, wo der Feuersteg gerne schmilzt.
-
Da wird nichts verstärkt. Serie ist wirklich ok.
-
Du könntest die Pleuellager ersetzen durch welche vom R32 oder R36. Da wird komplett getauscht und nicht nur die Obere. Bei diesen Motoren ist die obere Schale stärker ausgelegt als die untere.
Die KW-Lager kannst du lassen bzw. Serienteile verbauen wenn du es auseinander nimmst. -