Hi
Also der Motor soll laut vorbesitzer in original Zustand sein so wie der rest des Wagens bis auf den Heckspoiler ( der noch weg gerissen wird).
Bj 11/89 , 185000km ,
Getauscht habe ich bis jetzt. blauer temp.fühler,Zündkerzen sind jetzt von Beru welche drinne waren ***teuer,Zündkabel,Verteilerkappe + Finger,Klopfsensor.
Getankt hab ich ihn mit Super so wie es beschrieben ist für den Wagen.
Relais30 hab ich offen gehabt sieht aber top aus und arbeitet auch.
Zigarre vribriert und summt.
Standgas schraube hinter der Drosselklappe ist vorhanden.
seit dem ich die Zündkerzen gewechselt habe ( war der letzte schritt bsiher ), läuft der Wagen schon etwas besser er ruckelt nicht mehr ganz so oft und stark wie vorher. Aber er hat halt das Problem mit dem kalt start,das er entweder gleich auf 2000Upm hoch geht und dort bleibt bis der Wagen etwa 70°C hat laut Tacho.Oder er dreht gleich bei etwa 1000Upm aber sobald man einmal kurz das Gas antippt dreht er hoch bis auf etwa 2000 und bleibt dort bis er 70Grad hat. bzw je wärmer er wird desto weiter geht die Drehzahl runter.Bei 80°C läuft er dann bei ca 800, pendelt dann ganz leicht der Zeiger zwischen 800-900Upm. Bei der Fahrt ausserorts kommt er auf maximal 75°C, innerorts kommt er auf ca 87°C da springt dann der Lüfter an.Aber da muss schon viel Stop and Go sein.
Volllast mag er nicht ist ein rasselndes Geräusch aus Krümmer nähe zu hören meine ich.Da ist ein Wärmeabschirmblech was nicht mehr so fest ist und auch teilweise eingerissen.Könnte daher kommen,kann aber eventuell auch der KAT sein??? Aufjedenfall zieht er am besten bei etwa 3/4 gas vielleicht auch bisschen mehr als 3/4.Darüber ruckelt er dann und mag nicht mehr so richtig.
Vom Tacho kommt ein zischendes Geräusch wie Luftstrom...kann es aber nicht sein hatte ihn schon draussen, es muss ein elektrisches Bauteil sein im Tacho das das Geräusch erzeugt? Transistor z.b.? Kann es auch sein das er 90°C hat aber durch den Fehler im Tacho zeigt er falsche Werte an?
Naja und er verliert halt ab 5000Upm an Druck laut Forumsbeiträgen sollte aber bei 5800-6000Upm im 4 oder 5 gang der höchste Druck anliegen.Bei 5000Upm im 5 Gang zeigt der Tacho 1630 = 0,63bar richtig?
So ich glaube jetz hab ich alles :-/ .... Achso laut Tacho verbrauch auf 100km wenn man geschmeidig fährt braucht er 7,9Liter mit Autobahn mal kurz zwischen durch bzw mal paar mal bissel ziehen... kommt man so auf 9-9,8Liter aber wenn die Lambdasonde einen weg hätte,hätte man auch höhere Verbrauchszahlen oder nicht zwingend?
Gruß Kai
P.S. Sorry wenn ich manch einem auf den Zeiger gehe :-/