Beiträge von Kai-KK-83

    Hi

    Also der Motor soll laut vorbesitzer in original Zustand sein so wie der rest des Wagens bis auf den Heckspoiler ( der noch weg gerissen wird).

    Bj 11/89 , 185000km ,

    Getauscht habe ich bis jetzt. blauer temp.fühler,Zündkerzen sind jetzt von Beru welche drinne waren ***teuer,Zündkabel,Verteilerkappe + Finger,Klopfsensor.

    Getankt hab ich ihn mit Super so wie es beschrieben ist für den Wagen.

    Relais30 hab ich offen gehabt sieht aber top aus und arbeitet auch.
    Zigarre vribriert und summt.
    Standgas schraube hinter der Drosselklappe ist vorhanden.

    seit dem ich die Zündkerzen gewechselt habe ( war der letzte schritt bsiher ), läuft der Wagen schon etwas besser er ruckelt nicht mehr ganz so oft und stark wie vorher. Aber er hat halt das Problem mit dem kalt start,das er entweder gleich auf 2000Upm hoch geht und dort bleibt bis der Wagen etwa 70°C hat laut Tacho.Oder er dreht gleich bei etwa 1000Upm aber sobald man einmal kurz das Gas antippt dreht er hoch bis auf etwa 2000 und bleibt dort bis er 70Grad hat. bzw je wärmer er wird desto weiter geht die Drehzahl runter.Bei 80°C läuft er dann bei ca 800, pendelt dann ganz leicht der Zeiger zwischen 800-900Upm. Bei der Fahrt ausserorts kommt er auf maximal 75°C, innerorts kommt er auf ca 87°C da springt dann der Lüfter an.Aber da muss schon viel Stop and Go sein.
    Volllast mag er nicht ist ein rasselndes Geräusch aus Krümmer nähe zu hören meine ich.Da ist ein Wärmeabschirmblech was nicht mehr so fest ist und auch teilweise eingerissen.Könnte daher kommen,kann aber eventuell auch der KAT sein??? Aufjedenfall zieht er am besten bei etwa 3/4 gas vielleicht auch bisschen mehr als 3/4.Darüber ruckelt er dann und mag nicht mehr so richtig.
    Vom Tacho kommt ein zischendes Geräusch wie Luftstrom...kann es aber nicht sein hatte ihn schon draussen, es muss ein elektrisches Bauteil sein im Tacho das das Geräusch erzeugt? Transistor z.b.? Kann es auch sein das er 90°C hat aber durch den Fehler im Tacho zeigt er falsche Werte an?
    Naja und er verliert halt ab 5000Upm an Druck laut Forumsbeiträgen sollte aber bei 5800-6000Upm im 4 oder 5 gang der höchste Druck anliegen.Bei 5000Upm im 5 Gang zeigt der Tacho 1630 = 0,63bar richtig?

    So ich glaube jetz hab ich alles :-/ .... Achso laut Tacho verbrauch auf 100km wenn man geschmeidig fährt braucht er 7,9Liter mit Autobahn mal kurz zwischen durch bzw mal paar mal bissel ziehen... kommt man so auf 9-9,8Liter aber wenn die Lambdasonde einen weg hätte,hätte man auch höhere Verbrauchszahlen oder nicht zwingend?

    Gruß Kai

    P.S. Sorry wenn ich manch einem auf den Zeiger gehe :-/

    Meiner ist ein 89er Bj. 11/89 ... und soll laut vorbesitzer nix dran gemacht sein kein chip etc... also muss er eigentlich mit Super doch gut laufen.... Tut er ja an sich auch nur bei Volllast halt nicht....aber der Wagen hat ja auch noch ne andere Macke die damit vielleicht zusammenhängen könnte? hab dazu ein anderes Thema geschrieben. kaltlauf probleme heisst das.... Ich denke nicht das es am Super liegt.

    Hi Goldfighter....

    Dann guck doch mal hier auf der Seite unter Datenblätter ... da steht das der G60 mit 95Oktan gefahren wird. Soweit mir bekannt ist hat Super Benzin 95 oktan und Super Plus 98. Wenn der Motor damals laut Datenblatt mit 95oktan betrieben werden sollte, sollte er sich ja wohl nicht von selbst in einem Super Plus wagen verwandelt haben oder? mit Super Plus ist lediglich der VR6 angegeben!

    Hi

    Dann muss es ja an etwas liegen das er schon bei 5000 den druck weg nimmt. Weil hier im Forum gibt es ein thema da steht drinne das man den Maximalen Druck bei etwa 5800Upm hat.

    Besseren Sprit tanken? Was soll das bringen? Der Motor ist für Super ausgelegt also muss er auch mit Super top laufen.Wenn ich ihm jetz Super Plus zum saufen gebe wird er dadurch auch nicht zur Rakete wenn irgendwas nicht stimmt mmit dem Auto.

    Gruß Kai

    Hi Leute

    War heut mal mit meinem G60 auf der Bahn und hab vorher die MFA umgestellt auf Ladedruck.
    Der Druck steigt mit zunehmender Drehzahl.Bis 1620 bei 5000Upm im 5 Gang.Sobald man über 5000Upm kommt fällt der Druck schlagartig auf 1430 etwa ab und dann noch weiter .... aber normalerweise sollte der höchste Druck doch bei etwa 5800-6000Upm anliegen. Woran kann das liegen das er den Druck abbaut ab 5000Upm?
    Dazu kommt das er dann bei Vollast ein rasseln unterm Auto ( Kat vielleicht ) hat und dann auch nicht mehr so gut durch zieht wie vorher.... Bei etwa 3/4 Gas zieht er am besten hab ich das Gefühl.

    Gruß Kai

    Hi Leute

    Hab mir vor kurzem nen Corrado G60 gekauft.Er lief aber etwas merkwürdig extrme Drehzahlschwankungen etc... inzwischen hab ich den Klopfsensor gewechselt,den blauen fühler,Zündkerzen,Vertielerkappe + Finger + Kabel müssen erst erneuert worden sein.... seit dem läuft er auch schon deutlich besser.
    Aber wenn ich ihn kalt starte springt er sofort an ohne mucken,dreht allerdings fast immer gleich hoch auf 2000umdrehungen und bleibt dort solange bis er deutlich wärmer wird..etwa 60-70grad... je wärmer er wird desto weiter kommt er runter mit der Drehzahl.bis auf etwa 800 die er ja haben sollte.Macht man ihn warm aus und startet ihn wieder bleibt er gleich unten..... was kann das sein das er kalt immer so hoch dreht? manchmal dreht er aber auch gleich recht niedrig z.b. 1000 berührt man aber einmal kurz das Gas dann bleibt er oben bei 2000 hängen bis er warm ist.Und ich habe das Gefühl das er nicht richtig zieht für 160PS .... manchmal ruckelt er auch immer noch leicht im teillast und volllastbereich.Das ruckeln ist aber nciht immer...Aber auf der Bahn als ich mal dachte jo jetz rennt er war bei 180 etwa so ziemöich die Puste raus.....weil da fing er dann auch langsam an wieder zu rucken.... aber laut schein soll er ja 225kmh schaffen also laut Tacho etwa 240 denk ich... achso und er wird nicht wirklich warm wenn man fährt kommt er auf etwa 75 grad.. im stand auf knapp unter 90 aber dann springt auch schon der Lüfter an. 75grad beim fahren kann aber auch so nicht richtig sein oder?

    könnt ihr mir weiter helfen?

    Mfg Kai

    Ja ist ja auch richtig. Wenn er kalt ist und man ihn startet dreht er inzwischen fast immer so bei 1500-2000 immer mal unterschiedlich.Und je wärmer er wird,desto weiter geht er runter.allerdings dreht er dann trotzdem noch bei 1200-1000. Manchmal hat er es aber auch wenn man ihn anschmeisst das er gleich auf ca 1000 geht und sobald man kurz gas antippt dreht er hoch bis auf etwa 1500-2000 und bleibt dort hängen bis er wärmer wird.Und wieder runter kommt. Ist sehr kurios......

    Moin Leutchens

    Also habe jetzt folgendes gemacht.

    Zigarre summt und vribriert beim zündung einschalten. Leerlaufschraube an der Rückseite der Drosselklappe ist auch vorhanden.

    Wenn ich den Motorwarm laufen lasse, und dann die Zigarre abziehe läuft er weiter , ziehe ich dann den blauen stecker auch noch. läuft er auch noch weiter.

    Also müsste Standgas und Zündung ja richtig eingestellt sein wenn ich die Anleitung im Inet richtig verstanden habe?

    Was mich nur stutzig macht ist, das hatte ich bisher noch bei keinem Auto so ein Geräusch. Wenn ich die Zündung an mache , dann hört man im Innenraum ein rauschen als wenn Luft im Cockpit fliesst nähe der Tachoeinheit??? Lüfter und alles ist auf aus.Also kann es nicht von der Lüftung sein.Ist das Normal? Oder wenn nicht woher kann das Geräusch sein?

    Gruß Kai

    -- Beitrag erweitert um 11:14 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:10 Uhr --

    Achso wegen Temperatur meinte ich Kühlwasser. Bei ca 85-87°C springt der Lüfter an.Aber er erreicht diese Temperatur nur im Stand. Bei der Fahrt kommt er auf 75 - max 80°C ... Öl Temperatur liegt im Stand bei 102°C . Bei der Fahrt liegt sie bei 110-124 je nach Geschwindigkeit und so.

    Hi
    Nee schwarz qualmen tut er nicht.

    Die Zigarre hat ja eigentlich so einen halter aber der ist porös geworden und abgebrochen heisst die Zigarre könnte schwingen.Aber ist das denn so relevant? weil sie schwingt doch bestimmt so oder so etwas durch Motorvribration ,Lastwechse etc? Leerlaufschraube muss ich mal nach sehen, aber ich denke schon das sie da ist weil sonst würde er ja denke ich nicht auch in die normale Leerlaufdrehzahl fallen oder? Aber ich gucke gleich mal.

    Gruß Kai

    Hi Leutchenz

    So also der Pin20 ist nicht belegt am Steuergerät. Kann man also lange versuchen was auszulesen.... Das Relais 30 ist i.o. wenn man Zündung ein macht zieht es an.

    Inzwischen haben sich die Symptome aber etwas verändert, seitdem der neue Klopfsensor und der blaue Temperaturfühler drinne sind.Läuft er folgender maßen.

    Kaltstart springt super an.Geht meistens gleich auf 1000-1200 umdrehungen.tippt man aber einma kurz Gas an bleibt er bei 2000 leerlauf hängen. Bis er dann wärmer wird. Dann geht er bis auf 970 runter ist aber dann von Ampel zu Ampel unterschiedlich das Standgas mal etwas höher so 1200 mal niedriger. Wenn man beschleunigt nimmt er das Gas mal gut an und mal schlecht soll heissen mal ruckelt er wenn man Gas antippt mal nicht und das selbe bei volllast. Wobei er bei Volllast fast immer läuft wie ein alter Bock.merkwürdiger weise läuft er aber fast immer top wenn man das Pedal nur bis zur 2ten Drosselklappen öffnung drückt also ca 3/4 Gas da zieht er dann auch gut los.Hat aber dennoch ein zartes ruckeln ab und an dann.

    Und der Wagen wird bei der fahrt immer noch nicht warm 80 grad is schluß. Im stand kommt er auf etwa 87grad und dann springt der Lüfter an.Und kühlt ihn ne ganze ecke runter.

    Merkwürdig ist auch wenn ich den Stecker von der Lambdasonde abziehe, verändert sich zumindest im stand nix. Aber eigentlich müsste er doch in Notlauf gehen oder nicht? Oder ist er dann vielleicht schon die ganze Zeit in Notlauf? Woran kann ich das denn erkennen ob er im Notlauf läuft?

    Gruß Kai

    Hi
    Aso aber warum hat der dann die Diagnose Stecker? Ist das nur beim G60 so? Oder auch bei den anderen Motorvarianten?

    Hm dann leibt mir wohl nur übrig erstmal alle Kabel etc auf i.o. zu prüfen was Motortechnisch zu tun hat. :-/ Aber ich werd mir auch ne neue lambdasonde zulegen der 4 Polige Stecker wurde schon an 2 Kabeln mal neu zusammen gekrimpt.Kann mir vorstellen das sowas auch die Daten von der Lambda stören kann.

    Lg Kai

    Hi Leute ich bin Kai und neu hier :)

    Ich habe mir ende April einen Corrado G60 gekauft. Er ist in Original Zustand jedoch lief er schon beim kauf nicht richtig.Ich habe mir allerdings gedacht da kein klappern und nix zu hören war, das es nichts großartiges sein kann.Irgendein Sensor oder ähnliches halt... So , gekauft also.

    Mit m Laptop kommt man weder ins Motorsteuergerät noch ins ABS Steuergerät.
    Haben schon 3 Leute versucht.
    Der Wagen springt tadellos an.Läuft dann immer mal anders ist immer Überraschungspaket. Mal dreht er gleich hoch bis auf 2000touren und brummt da vor sich hin bis er wärmer wird dann sinkt die Drehzahl allmählich und pendelt dann immer so zwischen 1300-1500.Manchmal fällt sie sogar auf etwa 1000 ab, aber das ist eher selten und ist dann an der nächsten Ampel schon wieder am hoch und runter jodeln.Nen ander mal wenn er kalt ist.Startet man wie immer tadellos und dann springt der Drehzahlmesser hoch fällt runter bis kurz vor ausgehen dann ruckelt er kurz wirft die Drehzahl nach oben fällt sofort wieder runter.... das macht er 4-5 mal dann fängt er sich, nur halt deutlich zu hoch für Standgas.

    Wenn man dann fährt mit dem Auto, ruckelt er ganz oft aber nicht immer, wenn man nur leicht Gas gibt. im mitteren bis 3/4 Gas läuft er meist recht gut nur mit leichtem ruckeln die ganze Zeit. Und volllast geht garnicht da buckelt er wie ein alter Gaul.

    Und er wird maximal 80Grad warm meistens sogar eher nur 70-75 und da springt dann komischerweise auch schon der Lüfter an :-/

    Also zusammenfassend : Man kommt nicht in die Steuergeräte , er läuft im Standgas immer mal anders aber immer zu hoch , bei der fahrt wie ein Sack Nüsse , Gas annahme ist nicht i.o. , und er wird nicht richtig warm aber der Lüfter springt an.

    Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen? Neu wurde schon gemacht , der Klopfsensor , blauerTemp.fühler, Unterdruckschläuche, Verteilerkappe + Finger , Zündkabel.

    Hoffe ihr könnt mir eventuell helfen :) Mfg Kai