Um hier zu einem Schluß zu kommen:
- Verteilerfinger war gebrochen
- Zündung verstellt ("rasseln" "unterm" Auto)
- blauer Kühlmittelsensor defekt
Geht wieder wie die Hölle, nur bin ich schon wieder unzufrieden und irgendwas neues muss her...
Um hier zu einem Schluß zu kommen:
- Verteilerfinger war gebrochen
- Zündung verstellt ("rasseln" "unterm" Auto)
- blauer Kühlmittelsensor defekt
Geht wieder wie die Hölle, nur bin ich schon wieder unzufrieden und irgendwas neues muss her...
Fahre fasst das gleiche wie du und habe mit einem 62mm Laderrad 0,8bar. Habe aber 1,9xxl hubraum.
Schön das du den Fehler hast da lag ich mit meiner vermutung ja Goldrichtig,das was mit der Zündung nicht stimmt.
Oh yes
Ich bin so furchtbar schlecht in Fehlersuche und ein paar Tips helfen da super. Hab schnell den Kopf zu voll und bin blockiert.
ZitatGeändert von Corradoman (Gestern um 16:01 Uhr) Grund: aus 2 mach 1
Steht doch ein Hinweis dabei... Das wird gemacht damit es nicht allzu unübersichtlich wird
Okay, das kann ich auf meinem Iphone nicht sehen
War der Verteilerfinger nicht richtig in der Nut ?
Also hab ja schon viel gesehen aber das der Finger zerbricht noch nicht.
Gruß Jörg
Ich kann es mir auch nicht erklären aber der Fehler ist gefunden
Hab immer geschrieben dass ich ein Rasselgeräusch (metallisch) habe nur konnte ich es jetzt besser lokalisieren.
Anlasser habe ich eben schon neu bestellt. Kostet ja nix. Sieht auch schöner aus mit nem neuen :).
Danke Dir für deinen Beitrag, ich werde morgen aktiv nach dem Fehler suchen und mich zu Wort melden.
Eventuell was simples oder was schlimmes. Beides ist nicht so wild, hat wieder angefangen zu schneien und da steht er sowieso nur.
Ich hab schon den ein oder anderen Anlasser gesehen der einfach festhang und die ganze Zeit ausgefahren war.
Kompression war top, Steuerzeiten waren top und ansonsten alles top doch ...
... fehler gefunden nach ein bisschen nachdenken
Leider war es zu spät um zum Teiledealer zu fahren
Der Lader ist 5000km gelaufen in 2 Jahren.
Ich habe heute nen neuen Riemen raufgemacht und nun habe ich wieder 0,8bar Ladedruck und die Öltemp kommt bei normaler Fahrweise maximal auf 82Grad.
Aber der zieht immernoch nicht so gut wie vorher.
Das Rasselgeräusch ist nicht weg. Ich höre es unterm Auto rechts.
Als wäre der Kat dicht... Nur dass ich keinen Kat drinne hab.
Ich werde nun Samstag den Wagen einmal hochnehmen und
- nach dem Rasselgeräusch (nur bei Volllast im unteren Drehzahlbereich) schauen
- Steuerzeiten checken
- Kompression messen
Es hört sich als wenn die Lambdasonde sich gelöst hat und umherrasselt im Gewinde. Nur höre ich kein Abgassauseln.
Gibt es probleme mit Supersprint Abgasanlagen? Eventuell hat sich ein Dämpfer sichtgesetzt!?
Wollte sowieso auf 2,5" umbauen.
Ich habe zudem noch bemerkt, dass sich die Ventildeckelentlüftung gelöst hat und nur noch halbwegs draufsitzt (hängt aber nen Catchtank dran). Aber daran kann es ja nicht liegen.
Noch mehr Tips wonach ich am Samstag schauen kann?
Was ich vergessen hatte, der Anlasser macht auch auf einmal mucken. Erst dreht er einmal, dann nix und dann springt der Karren auf einmal an.
Wenn der Anlasser nun immer "ausgefahren" ist, dann kann das ja auch gut sein, dass es daran liegt!? Wäre der Anlasser dann nicht eigentlich schon längst Fritte?
Bin nun so schon 50km gefahren.
Der Wagen geht jetzt schon wie die Pest, aber es geht ja bekanntlich immer besser :).
Habe gerade erst mein Getriebe zurueckbekommen mit anderer Übersetzung (theoretisch 285km/h möglich) und Verstärkt. Selbst das fühlt sich schon an wie 50PS mehr
Das mit dem Nachspannen ist kein Ding. Das würde ich nach jeder Tankfüllung (450km) in Kauf nehmen.
Ich habe mich auch inzwischen schon soweit belesen dass ich herausgefunden habe, dass der Lader keine "Steuerzeiten" hat
Warten wir mal ab. Riemen ist bestellt und wird am Samstag verbaut, dann berichte ich.
Evebtuell baue ich gleich um auf Zahnriemenantrieb. Mal schauen.
Hei Jörg,
danke für deinen Beitrag, macht Sinn was du da sagt. Ich habe ein Kit für Zahnriemenantrieb und das Laderrad entspricht hier circa einem 64mm Laderrad. Sollte ich das eventuell am Wochenende verbauen!? Bin mir nicht sicher. Vorteile Nachteile?
Meinen Abstimmer könnte ich mal Anrufen, das ist eine gute Idee.
Ich lebe in Norwegen, meinen Abstimmer wirst du also nicht kennen
Ich werde mich mal auf der Seite umschauen. Danke für den Tip.
Warum G65 kauf wenn es was besseres gibt!? *evil*
Okay
Dann hab ichs ja im Grunde genommen richtig gemacht ;).
Ich war nie auf dem Prüfstand aber ein gechipter S4 biturbo hat keine Chance auf Rennstrecke.
Tippe auf 190PS an den Rädern!?
Hei André,
vielen Dank für deine Antwort. Wie funktioniert eine Onlineabstimmung?
Meine Abstimmung wurde per Breibandlambda gemacht auf der Strasse. Nicht auf dem Prüfstand.
Es handelt sich bei dem Wagen um einen RallyeGolf. Warum ich dann hier bin? Habe hier viel als nicht Mitglied gelesen und war schwer imponiert über den Umgang mit Neulingen und die fachliche Kompetenz.
Ich hätte sehr Lust auf einen 16VG60 aber das frisst ja leider nochmal mindestens 10 000€
Sachen die ich vergessen hatte:
- Fächerkrümmer
- Kein Kat
- Supersprint Abgasanlage (63mm glaube ich)
- Pleul, Schungscheibe und Kurbelwelle sind bearbeitet worden
- Titan Ventilfedern
- "Spezialhydros"
- Sputterlager und Bleibronzelager
- ARP Schrauben fast überall
- 390cc Siemens Deka Düsen
- Doppelluftfilter
- offene Retur
Ich weiss leider nichts ueber den G-Lader. Habe mich aber die ganze Zeit schon gefragt was es eigentlich mit dem Laderrad auf sich hat.
Ich fahre nun ein 62mm Ladderad und Lade 0,8 bar. Das Bypassventil wurde ausgetauscht, so dass Drücke über 0,8 bar möglich sind.
Mit original Kopf, Ansaugbrücke etc und 68mm Ladderrad hatte ich 1,2bar anliegen (ALLES original, nur Chip und Laderrad).
Nun mit Schmiedekolben, 1,9l Hubraum, Schrick Nocke, Grösseren Einlass und Auslassventilen, 1,5bar MAP Sensor, RS2 Lader, Custom Chip 7200u/min, 62mm Laderrad, bearbeitete Drosselklappe, bearbeitete Ansaugbrücke, bearbeiteter Kopf, alles von Samco und noch viel mehr habe ich zwar viel mehr Leistung, aber warum nur 0,8bar Ladedruck mit einem Laderrad das viel kleiner ist?
Der Riemen sitzt fein stramm, da rutscht nix.
Hab ich etwas grundlegendes völlig falsch verstanden oder stimmt hier was nicht?
Ich dachte immer kleineres Laderrad bedeutet mehr Ladedruck!?
Dass ich meinem Lader damit Schade ist mir klar. Deshalb meine Frage mit dem Ladedruck. Würde sofort nen 70mm einbauen oder was auch immer, aber möchte meine Leistung behalten.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein wenig erleuchtung schenkt.
Viele Grüsse
Sören
Ich hatte mehr Leistung und Ladedruck mit dem losen Laderrad.
Den kleinen Zahnriemen habe ich nicht berührt und vor dem lösen irgendwelcher Schrauben noch markiert. Ich kann mir also nicht vorstellen dass hier die "Steuerzeiten" (des Laders) nicht stimmen.
@ Toby: Ansonsten fahre ich den kompletten Wagen zu euch von Norwegen aus :). Ihr wurdet mir ans Herz gelegt von nem Kumpel, wenn es um g-Lader geht
Werde Samstag auf Zahnriemenantrieb umbauen
Ich werde berichten!
Das mit dem Schlupf habe ich mir erhofft zu hören.
Ich denke hier weiterzudiskutieren bringt erst was wenn nach dem Riementausch immernoch Leistungseinbussen bestehen.
Ich habe einen 13 Reihen Mokal Ölkühler verbaut direkt hinterm Grill und jetzt wo es so kalt ist komme ich nicht so weit nach oben mit der Öltemperatur. Nur heute auf einmal mit den anderen Problemen und es kann ja sein dass das alles irgendwie zusammenhängt.
Hei Jungs,
heute war es so weit... Ich habe bemerkt, dass der Keilrippenriemen sich abreibt und nur noch halb da ist, also habe ich ihn runtergenommen und alles abgecheckt.
Es kam dabei raus, dass das Laderrad lose hing. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe war alles okay im Stand, doch wenn ich fahre komme ich nur noch auf 0,5bar Ladedruck und es baut sich sehr spät er druck auf.
Vorher bin ich mit 0,8bar Ladedruck gefahren und konnte im 5ten Gang (vom TDI - 100=2500u/min) schön ueberholen ohne runterzuschalten, nun ist es als wäre er tot.
Zudem Rasselt es bei niedrigen Drehzahlen und Vollgas vorne rechts auf einmal. (Nur wenn gefahren wird. im Stand unter ein wenig Drehzahl keine Geräusche).
Der schrotte halbabgerittene Riemen sitzt noch drauf da der Teiledealer schon dicht hatte. Mag es daran liegen?
- RS2 geportet
- Custom Chip
- 1,9l
- 390cc düsen
- Schrick Nocken
- Grössere Ventile
Ferndiagnose ist sehr schwer, aber vielleicht habt ihr Tips die mir weiterhelfen den Fehler zu finden.
... und eigentlich sollte es nur ein Standlichtbirnenwechsel werden
Vielen Gruesse
Sören
edit: Die Öltemperatur liegt nun auf einmal bei rund 88grad bei normaler Fahrweise wo ich vorher nur 78-80 hatte.
Habe ich eventuell die Ölversorgung abgeknickt? (das sind Stahlflexleitungen).